Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sodbrennen: Ranitidin oder Omeprazol? Ausschlag zusammen mit Sonne?

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Sodbrennen: Ranitidin oder Omeprazol? Ausschlag zusammen mit Sonne?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab ganz selten mal Sodbrennen,a ber dann hilft am besten entweder ein H2-Blocker wie Ranitidin oder ein Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol.

    Jetzt müsst ich mal wieder welche kaufen.
    Ist Omeprazol der moderne Wirkstoff?

    Da ich die Tabletten mit in Urlaub nehmen möchte? Habe gehört, dass man Omeprazol nicht in der Somme benutzen soll. Wie sieht das mit Ranitidin aus und stimmt das überhaupt.

    Bitte keine Grundsatzdiskussionen, ich hab nur diese einfachen Fragen

  2. #2
    Registriert seit
    02.10.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    409
    Über wirkung des Omeprazol und Sonnenstralung weis ich nicht genau.Omeprazol wird in mehreren Th. zwecke eingesetzt,Ranitidin ist etwas nebenwirkungsärmer,aber überempfindlichkeit muss ausgeschlossen sein.
    Auf jeden Fall denke das Ranitidin als eine Kur angenommen werden soll,wobei es Dir auch von Zeit zur Zeit hilft,ok.Weniger toxisch als Cimetidin,das war der ältere Stoff und der moderne ist Ranitidin.
    Darf wirklich nicht mehr blödsinn schreiben (my little opinion).
    Liebe Grüsse,Eva

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2,425
    Ich bin für Omep und das die lichtempfindlich machen hab ich ja noch nie gehört

    Es steht aber wirklich im Beipackzettel, als gelegentliche Nebenwirkung.
    Geändert von glitzermaus (12.02.10 um 16:30:47 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    wenn es dir um "modern" oder nicht modern bei einem arzneimittel geht, billie...das versteh ich nun nicht.

    fakt ist doch, das einzige was zählt, ist, dass es DIR persönlich hilft!

    omeprazol ist nun nicht soooo neu; gibts auch schon lange! jetzt eben wird es etwas "gehyped", weil man es nun auch ohne rezept bekommt.

    auch wenn du keine diskussion willst, erlaube ich mir doch, dich zu fragen, warum du mit "fetten" medikamenten eingreifen willst, wenn es ein einfaches glas milch oder weissbrot ebenso tut! auch sehr sehr wirksam sind langsam gekaut 2-3 mandeln!

    (du schreibst ja selbst, dass du selten und nicht akut unter sodbrennen leidest! und daher würde ICH nicht immer gleich in die medikamentenkiste greifen).

  5. #5
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Hi Billie,

    also ich habe öfters mal Sodbrennen - aber ich die beiden von dir genannten Mittel kenne ich überhaupt nicht - hört sich für mich auch irgendwie total "chemisch" an...

    Ich nehme jedes Mal 2 stinknormale "Bullrich-Salz-Tabletten" - die sind rein natürlich - machen ihren Job - und du musst auf überhaupt nix achten!

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  6. #6
    Exuser37 Guest
    Ich hab gott sei dank z. B. auch nur sehr selten Kopfschmerzen, aber da fackel ich nicht lange und nehm eine Schmerztablette.
    Natürlich könnte man sich auch einen Tag lang rumquälen und mit nicht so hilfreichen Mitteln arbeiten. Wenn Weißbrot und Mandeln genau so gut helfen würden, wäre das ja ok, aber ist bei mir nicht der Fall.

    Aber da ich die Sachen gut vertrage, macht mir eine gelegentliche Einnahme von Medikamenten keine Sorgen.

    Mir ging es jetzt auch speziell darum, ob jemand etwas über die Lichtempfindlichkeit weiß, im Beipackzettel hab ich nichts gefunden...

  7. #7
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    ach^^, du kanntest also bereits mandeln + milch + weissbrot^^?
    klang mir gar nicht danach.

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Nein, denn ich lebe unter einem Stein und warte nur auf (deine) Tipps bezüglich Sodbrennen und Bio-Magerjoghurts.

    Ansonsten danke, denn auch dieses Posting hat mich kein Stück weitergebracht....

    Im Ernst: Wenn jemand schreibt:
    "Keine Grundsatzdiskussionen", kann man getrost davon ausgehen, dass er sich schon informiert hat und nur noch explizit Tipps zu einem bestimmten Thema möchte
    Geändert von Exuser37 (14.02.10 um 08:44:49 Uhr)

  9. #9
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Omeprazol ist unnötig, wenn's nicht um eine Speiseröhrenentzündung geht - weil das Risiko einer großen Bandbreite von Nebenwirkungen höher ist als bei Ranitidin. Die Sache mit der Sonne ist eine, Darmprobleme und und und können sich aber auch einstellen.
    Wenn du mit Ranitidin bei deinen seltenen Problemen gut hilft, nimm weiter das.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.10, 12:06:32
  2. einzeln oder zusammen ...
    Von drew im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 14:48:01
  3. Beziehung: eng zusammen oder wieviel Abstand ist gut?
    Von kathrine im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.03, 13:07:20
  4. HYPOCHONDER oder der/die HÄRTESTE UNTER DER SONNE??
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.05.03, 16:47:13
  5. Das alles zusammen gibt´s nicht, oder?
    Von jutti im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.01, 10:21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •