Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 114

Thema: Ins Solarium gehen, mal im Winter

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107

    Standard Ins Solarium gehen, mal im Winter

    Anzeige
    Hallo,

    da der Winter ja so endlos ist und kein Frühling in Sicht habe ich vorgestern was getan, was ich normalerweise nie mache, bin für 10 Minuten ins Solarium gegangen!!!

    Ich möchte eigentlich nicht braun werden, habe mir sogar extra ein Handtuch auf Gesicht gelegt, weil ich auf Gesichtbräune (und Hautalterung) keinen Wert lege. Aber ich denke, mal ein bisschen Sonne bei dem Wetter kann auch ganz gut sein. Soll ja sogar gesundheitliche Vorteile haben, wegen Vitamin-D-Bildung und insgesamt etwas fitter machen, bessere Stimmung, Erkältungsgefahr vorbeugen usw.

    Mich würde aber interessieren, ob die meisten Solarium noch genug UVB-Licht aussenden, um einen positiven Einfluss auf den Vitamin-D-Spiegel zu haben. Oder ist das ganz unterschiedlich? Es ist inzwischen erwiesen, dass viele Menschen Vitamin-D-Mangel haben, was sogar eine Krebsgefahr bedeuten kann und viele andere Krankheiten fördern kann.
    Ich gehe zwar jeden Tag mit dem Hund spazieren, aber da bin ich z.Z. natürlich dick verpackt und da kommt natürlich so gut wie keine Sonne an die Haut. Angeblich kann die Haut erst Vitamin D bilden, wenn man 30% der Haut unbedeckt hat, was im Winter ja kaum möglich ist.

    Also meint ihr, dass ab und an Solarium im Winter mal ganz gut ist? Habe dazu unterschiedliche Meinungen gelesen. Von gesundheitsförderlich bis eindeutig schädlich.
    Es geht mir jetzt nicht um die Bräunung, sondern eher um einen Effekt auf den gesamten Körper.

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Für die Vitamin-D-Produktion ist es draußen hell genug, auch im Winter. Also warm anziehen und einen Spaziergang im Freien machen. Ist sicher besser und billiger als jedes Solarium.

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    10 min täglich reichen schon für die Vit.D Bildung und man muß sich dafür nicht zu 30% entblößen.
    Ich hab so den Eindruck, daß Solarien diese Vit-D-Geschichte vermehrt als Werbegag zum Einsatz bringen, damit es Kunden anzieht.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  4. #4
    Registriert seit
    09.11.08
    Beiträge
    221
    Es ist schon so dass viele Leute schlechtere Laune haben so bald es draußen wieder dunkler ist. Dabei gehts dann auch weniger darum dass man ja auch jeden Tag spazieren gehen kann sondern dass es allgemein dunkler ist und die pure Sonnenscheindauer bei vllt ein paar Stunden liegt im gegensatz zum Frühling oder Sommer. Da hilft ein Spaziergang auch nicht unbedingt.
    Soalrium ist da schon eine Alternative die viele Leute nutzen im Winter, und auch eine effektive

    Es gibt aber auch Tageslichtlampen die einen ähnlichen Effekt haben sollen wie das Sonnenlicht.

    Das Handtuch hättest du dir auch gar nicht aufs Gesicht legen brauchen da erst ab 7 min die Haut anfängt zu bräunen, also 10 min waren da nix zum braun werden oder Haut altern.

    [CENTER]Mein Blog![/CENTER]

  5. #5
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    ich geh auch ab und zu ins Solarium (seit Nikolaus war ich 4x) weil es hell und warm ist und weil ich da 10 Min. nichts und niemanden um mich rum habe, ich geniesse das

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Ich denke, wenn du auf die schwächste Bank gehst, ist es okay. Das mit dem Vitamin D habe ich in letzter Zeit auch verstärkt gehört und mir deshalb sogar Vigantoletten gekauft (Vitamin D Tabletten). Der Nummer 1 Altnernative Health Guru der USA, Dr. Mercola, schwört auf Vitamin D.

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Ich werde nie wieder ins Solarium gehen. Wenn die Stimmung besser werden soll, lieber ein Wohlfühllicht kaufen mit mind. 10.000 Lux.

    Wer schon mal Hautkrebs hatte, wird das nicht wieder riskieren, denke ich. So unwohl kann ich mich gar nicht fühlen, dass ich mich dem Bestrahlungsrisiko aussetze.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.09
    Ort
    Schwäbische Alb
    Beiträge
    1,214
    Ich bin früher sehr oft ins Solarium gegangen, heute werde ich nicht mehr gehen obwohl ich noch eine Karte wo noch 50,-- € drauf sind. Die habe ich mir aufgeladen bevor mein Vater von ein paar Jahren Hautkrebs bekommen hat. Er wurde schon des öfteren im Gesicht operiert, von der Nase musste sogar ein Teil entfernt und neu aufgebaut werden. Obwohl ich selber (toitoitoi auf Holz klopf) bis jetzt noch keine Hautkrebs habe oder hatte werde ich trotzdem nie wieder ins Solarium gehen. An meine Karte habe ich schon gar nicht mehr gedacht bis ich jetzt diesen Thread gelesen habe. Muss mal dort nachfragen ob sie das Geld auszahlen werden. Andersfalls verkaufe ich sie für 45,-- € dann sind wenigstens nicht die ganzen 50,-- € kaputt.

    Für unsere Kakadu´s benötigen wir Leuchten mit UV-Strahlen da durch die Schreiben ja keine UV-Strahlen durchkommen und die Geier aber diese dringend benötigen. Das Licht kann natürlich auch für Menschen genommen werden.
    Es gibt auch UV-Leuchtmittel die man einfach in eine normale Fassung drehen kann.
    Vielleicht wäre das ja eine alternative zum Solarium.
    Liebe Grüße Sabine

    [FONT="Courier New"]„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ [/FONT]
    [FONT="Arial"]Mark Twain[/FONT]


    Meine Tauschliste (mit Gesuche)

    http://www.beautyboard.de/showthread....light=lann+ael

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,471
    Zitat Zitat von Elke H. Beitrag anzeigen
    Ich werde nie wieder ins Solarium gehen. Wenn die Stimmung besser werden soll, lieber ein Wohlfühllicht kaufen mit mind. 10.000 Lux.

    Wer schon mal Hautkrebs hatte, wird das nicht wieder riskieren, denke ich. So unwohl kann ich mich gar nicht fühlen, dass ich mich dem Bestrahlungsrisiko aussetze.
    Dito.

    Wenn es einem ganz schlecht geht wg. Lichtmangel, kann man sich auch so eine Lichttherapie beim Hautarzt gönnen.

    Ich bin nie oft ins Solarium gegangen, aber seit meinem Melanom ist das für mich für alle Zeiten tabu und ich kann es auch nicht verstehen, dass sich das immer noch so viele Leute leichtfertig antun.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #10
    Registriert seit
    08.03.04
    Beiträge
    1,931
    Anzeige
    Ich gehe auch nie wieder hin, bereue jeden einzelnen Sonnenstudio-Besuch von früher! Gegen die deprimierte Stimmung im Winter hilft bei mir super Johanniskraut aus dem dm-Markt!

Ähnliche Themen

  1. solarium
    Von >ViiKa< im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.09, 22:18:08
  2. Solarium...
    Von Tine im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05.01.07, 09:22:46
  3. Solarium & After-Sun
    Von Copycat im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.01, 18:16:00
  4. Solarium
    Von Mikessa im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.01, 14:57:00
  5. Solarium
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.00, 12:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •