Seite 2 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 146

Thema: Sieben Wochen ohne -von Aschermittwoch bis Ostern

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    ist für viele sicher eine gute sache, doch ich üßte nicht auf as ich verzichten soll.
    Tust du doch schon, du verzichtest auf die "w"-Taste

  2. #12
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,272
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Vielleicht 7 Wochen privater Internet Entzug und in der so gwonnenen Zeit etwas sinnvolles machen?
    Ich könnte mir ein Forenfasten durchaus vorstellen . Aber so ganz ohne Internet, hmm ich weiss nicht, ich lese viel Online-Zeitung, da ich kaum Nachrichten im TV anschaue.

    Ansonsten wäre ich mit Knabberverzicht dabei.
    Leider fallen 3 Geburtstagsfeiern in die Fastenzeit, da werde ich mir sicher das ein oder andere Glas Rotwein gönnen, aber zu Hause werde ich brav bleiben .

  3. #13
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ich werde mal versuchen, keine Süßigkeiten zu essen. Auf Fleisch, Alkohol und Zigaretten verzichte ich sowieso
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

  4. #14
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Diese Aktion speziell ist eine Aktion der EKD. Es geht ja nicht wirklich um echtes Fasten, sondern darum, sich mit seinen Gewohnheiten zu befassen und diese mal zu hinterfragen,also für jedes etwas spezielles und persönliches. Und - es sollte schon etwas Überwindung dabei sein und einem nicht zu leicht fallen.
    Ich zum Beispiel habe früher sehr viel Fleisch gegessen und habe mir da auch keine großartigen Gedanken gemacht. Mein erster wochenlanger Fleischverzicht war deshalb richtig schwierig. Mittlerweile mache ich das ja mehrere Jahre und es fällt mir immer noch schwer, ganz zu verzichten. Ingesamt ist mein Fleischkonsum aber ganz drastisch nach unten gesunken und ich mache mir viel mehr Kopp darum, wie das Fleisch, das ich esse, produziert wird. Allerdings habe ich aus diesen Aktionen auch mitgenommen, dass ich nicht ganz verzichten will, jedenfalls jetzt noch nicht.

    Choco, Fasten hat selbstverständlich nichts mit dem Katholizismus zu tun, nicht mal mit dem Christentum. Denk nur mal an Ramadan!

    Auf das I-net habe ich privat auch schon verzichtet. Aber da ich allein lebe und nicht soviel social life habe, ist das schon eine liebgewonnene Abendbeschäftigung, die es aber auch wieder zu überdenken gilt. Und vielleicht ergibt sich die Einschränkung schon aus dem Willen, sich mehr nach außen zu öffnen und aus dem Besuch des Fitness-Studios - siehe post 1. So ganz daneben liegt Darcie also nicht.

  5. #15
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Das wäre für mich die reinste Hölle auf Süssigkeiten zu verzichten!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  6. #16
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Nee, das soll es auch nicht sein!

  7. #17
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Wenn ich faste, dann nur mit der BIOTTA Methode, also nur mit Säften - danach fühle ich mich wieder sauber und rein!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  8. #18
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,514
    mein Mann und ich wollen dieses Jahr auch mal etwas strenger sein, also auch keinen Süßkram, weniger Fleisch, mehr spazieren gehen und leses, statt TV und Internet, bis auf zwei Events bei denen wir nicht fehlen dürfen, sollte das machbar sein, ich bin schon mal gespannt

  9. #19
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    @ Deichgräfin

    Ich meinte nicht das klassische Heilfasten, sondern die Fastenzeit der Katholischen Kirche ... carne valis = Abschied vom Fleisch ... weissu ...

  10. #20
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Nee, war mir klar! Geht aber trotzdem nicht auf die Katholiken sondern auf Jesus zurück. Und der war nicht katholisch!

    Ich würde diesen thread gerne ohne großartige religiöse Thematisierung führen, weil ich weiß, dass viele die Nicht- oder Andersgläubig sind, diese Aktion ebenfalls nutzen.
    Geändert von Exuser31 (14.02.10 um 18:46:06 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Duft am Aschermittwoch
    Von Elke H. im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.02.09, 18:09:17
  2. Sieben Leben
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.02.09, 10:12:48
  3. Aschermittwoch
    Von Der Pendler im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.07, 17:44:22
  4. wie duftet der aschermittwoch?
    Von lora im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.06, 09:16:30
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 13:45:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •