Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 146

Thema: Sieben Wochen ohne -von Aschermittwoch bis Ostern

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870

    Standard Sieben Wochen ohne -von Aschermittwoch bis Ostern

    Anzeige
    Macht jemand mit?

    Eigentlich ist es ja eine Aktion der evangelischen Kirche. Ich kenne aber viele, die sich mit unterschiedlichster Motivation daran beteiligen, obwohl sie mit der EKD nichts am Hut haben.

    Wie jedes Jahr verzichte ich auf Süßigkeiten und Alkohol - das fällt mir nicht wirklich schwer und auf Fleisch - da habe ich schon eher zu kämpfen. Zusätzlich habe ich mich dieses Jahr auch noch im Fitness-Studio angemeldet - das wird die wahre Herausforderung.

    Außerdem gefällt mir dieses Jahr das Motto der EKD ganz gut. Es geht ums Aufeinander zu gehen und zwar ohne Scheu. Ich war in den letzten beiden Jahren sehr mit mir beschäftigt und da kommt mir diese Aufforderung gerade recht. Ich werde mich um alte Bekannte, Freundschaften, kollegiales Miteinander, Familienbande u. ä. wieder verstärkt kümmern.

    Also, wer ist noch dabei, wer stellt sich welcher Aufgabe und hat Lust diesen thread evtl. als Austauch- und Durchhalteplattform zu benutzen?

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich wollte dieses Jahr auch mal versuchen, auf Süßigkeiten, Alkohol und Zigaretten zu verzichten.

    Frage: gilt das dann auch für Marmelade und Honig, oder sind die noch erlaubt?

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Vivian, wenn du dir das selbst erlaubst, ist es ok.

    Einer meiner Kollegen verzichtet ausschließlich auf Nutella. Im ersten Jahr ist er fast ausgeflippt, der war total auf Entzug.

    Ich kenne auch Leute, die ihren Konsum von was auch immer nur einschränken, also nur ein Glas Wein und das erst nach der Tagesschau oder so.

    Das erst Jahr ist das Schlimmste, weil man nicht wirklich weiß, ob man nicht doch aufgibt. Aber selbst wenn ein Tag mal in die Hose geht, man kann ja wieder anfangen am nächsten Tag.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    O.k., damit kann ich leben. Dann erlaube ich mir ein halbes Brötchen am Sa/So mit was Süßem drauf. Alk und Zigis komplett wegzulassen, sollte für ein paar Wochen schon machbar sein.

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Als ich noch geraucht habe, wären mir die Zigis am aller-, allerschwersten gefallen!

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Vielleicht 7 Wochen privater Internet Entzug und in der so gwonnenen Zeit etwas sinnvolles machen?
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Als ich noch geraucht habe, wären mir die Zigis am aller-, allerschwersten gefallen!
    Ich bin eh nur noch ein Gelegenheitsraucher. Bin seit drei Wochen krank geschrieben und daher zu Hause und hab seitdem keine einzige Zigarette geraucht.
    Ich könnte, ich hab welche da, aber mir ist nicht danach. Und, nein, die Krankheit bezieht sich auf mein Knie, nicht auf Bronchitis oder Grippe, wo man eh nicht rauchen mag.
    Aber wehe ich bin unterwegs, dann krieg ich nen Schmachter.

    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Vielleicht 7 Wochen privater Internet Entzug und in der so gwonnenen Zeit etwas sinnvolles machen?
    Nee, solange ich nicht laufen kann und hier zu Hause festsitze, tue ich mir das sicher nicht an.

  8. #8
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo,

    ich faste zwar nicht, aber ich lese sehr gerne das Magazin von "Andere Zeiten" - da gibt es auch Fastenbriefe:

    http://www.anderezeiten.de/unsere-ak...-anders-leben/

    LG
    T

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ist für viele sicher eine gute sache, doch ich üßte nicht auf as ich verzichten soll.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #10
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Anzeige
    Ist die Fastenzeit nicht eher der katholischen Kirche zuzuordnen ?

    Darcie ... der Tipp mit dem privaten I-netentzug ist gerade bei meiner Mutti begeistert aufgenommen worden und ihr durchdringender Blick an mich sollte sagen: ja Choco, ich meine DICH, genau DICH

Ähnliche Themen

  1. Duft am Aschermittwoch
    Von Elke H. im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.02.09, 18:09:17
  2. Sieben Leben
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.02.09, 10:12:48
  3. Aschermittwoch
    Von Der Pendler im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.07, 17:44:22
  4. wie duftet der aschermittwoch?
    Von lora im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.06, 09:16:30
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 13:45:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •