Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ab wann KiTa/Krippe?

  1. #1
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495

    Standard Ab wann KiTa/Krippe?

    Anzeige
    Hi Maedels, nun ist es soweit, wir haben unsere ersten Krippenplatz (hatten 6 Bewerbungen laufen, eine hat sich nun gemeldet). Wir haetten ab August einen Platz, Ella waere dann 15 Monate. Was sagt ihr denn zu so frueher Kinderbetreuung bzw. was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gut oder schlecht? Leider ist es nur ein Ganztagsplatz, mit einem Halbtagsplatz wuerde ich mich leichter tun. Wir koennen sie zwar halbtags bringen, zahlen aber den vollen Betrag von derzeit 400 Euro plus 60 Euro Essen. Sagt mal was!
    LG, Reni

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,438
    Mein Kleiner kam mit 6 Monaten in eine betriebseigene Kinderkrippe, 2 x pro Woche für ca. 8 h jeweils.
    Die Kinderkrippenleiterin sagte immer: "je früher, desto weniger Umstellungsprobleme".

    Beim Abschied gab es gegen später mal Tränen, aber das hielt sich wirklich in Grenzen und war auch nur vorübergehend.
    Mit so 3-4 Jahren war dann eher zu Hause nach der Krippe das Problem dass er nicht richtig "runter kam".

    Ansonsten hatten wir wirklich nur positive Erfahrungen gemacht.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.07
    Ort
    in DER Handballstadt
    Beiträge
    1,376
    Zitat Zitat von Reni Beitrag anzeigen
    Wir koennen sie zwar halbtags bringen, zahlen aber den vollen Betrag von derzeit 400 Euro plus 60 Euro Essen. Sagt mal was!
    LG, Reni
    So teuer ist ein Krippenplatz?!?
    Wirst du nur arbeiten gehen, um diesen Betrag aufbringen zu können?
    Habe keine Erfahrung mit Krippen, da es hier bei uns in der Gegend gar keine gibt.
    Schau doch mal vorbei


    Mein Sternenkind Matteo, still geboren am 01.12.07 in der 21. SSW - ich werde dich immer lieben

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    ICH persönlich würde es nicht machen, wenn ich nicht arbeiten gehen wollen/müsste/dürfte.
    Aber wenn es so ist, ist es so, Schaden nehmen wird die Süße nicht. Aber den ganzen Tag würde ich es nicht machen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Du willst doch auch noch was von eurer Tochter haben.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Oh, das ist ein Thread mit Potential...
    Ich würde langsam anfangen und dann steigern. Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, die Kinder durchaus schnell da zu lassen, aber immer nur ganz kurze Zeit und sie sehr früh wieder zu holen, und das so lange, bis sie deutlich gemacht haben, dass sie länger bleiben wollen. 15 Monate ist doch ein gutes Alter, da sind sie mobil und fit und haben Spaß. Wie lange du sie letztendlich da lässt, musst du beurteilen, wenn du siehst, wie es ihr geht. Frag mal nach einem dreiviertel-Platz, das gibt es bei uns in Berlin zumindest, dann zahlt ihr auch nur Dreiviertel. Sie machen keine Halbtagsplätze wegen des Personalschlüssels, denn nur für nachmittags finden sie ja keine Kinder. Ich wünsche euch viel Erfolg und deiner Tochter viel Spaß bei der Eingewöhnung, Kinder lieben es, mit Kindern zusammen zu sein, vor allem, wenn es Einzelkinder sind.

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.01
    Beiträge
    3,620
    Hallo Reni,
    ich kann deine Sorgen verstehen...
    Ich habe mich auch schon umgehört und scheinbar fällt den Müttern die Trennung meist schwerer als den Kindern...die spielen ganz gerne mal mit anderen.
    Man muss auch mal sehen, dass überall außer in Deutschland die kleinen gerne schon ab 6 Monaten in die Krippe gehen...
    460 Euro finde ich auch nicht teuer...bei uns würde ein Halbtagsplatz 400 Euro kosten und das wäre vergleichsweise billig - eine Bekannte zahlt für ganztags 1000 Euro, ganz normal...
    Naja, wir werden unsere Kleine ja auch mit 12-14 Monaten in die Krippe tun müssen. ich will aber nur halbtags, eigentlich will ich gar nicht, aber es wird kaum anders gehen.
    Also würde ich an deiner Stelle den Platz nehmen und nur halbtags nutzen und mal schaun wies läuft. Rausgehen kann man ja immer noch. Und vllt kriegst du bis August auch noch ne Zusage von den anderen und die sind noch idealer für dich?
    Die Zukunft ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Hi Reni,
    ich habe zwar keine Kinder, kann mich aber noch an meinen Kindergarten/Hort erinnern. Wir hatten Familiengruppen in denen Kinder von 12 Monaten bis 10 Jahren zusammen untergebracht waren. Ich empfand das als sehr angenehm, weil man da so etwas wie eine große Schwester finden konnte. Es war wirklich so was wie eine kleine Familie. Ich weiß auch, dass das nicht teuer war (hätten meine Eltern dann sicherlich auch nicht bezahlt ). Meine Schwiegermutter in Spe arbeitet auch in so einem, also scheint es solche Konzepte öfters zu geben. Versuch es doch mal bei so einem KiGa/Hort

  8. #8
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    ICH persönlich würde es nicht machen, wenn ich nicht arbeiten gehen wollen/müsste/dürfte.
    Aber wenn es so ist, ist es so, Schaden nehmen wird die Süße nicht. Aber den ganzen Tag würde ich es nicht machen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Du willst doch auch noch was von eurer Tochter haben.
    Das finde ich auch! Ich glaube ein ganzer Tag wäre jetzt noch zu lange.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Nur noch mal zum Verständnis, mir liegt es fern, jetzt auf Mamas rumzuhacken, die ihr kleines Kind in eine Krippe geben - so wollte ich bestimmt nicht verstanden werden.
    Es gibt Gründe, wo es nicht anders geht und ich habe vollstes Verständnis dafür.
    Jetzt hoffe ich, dass dieser Thread nicht ausartet.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  10. #10
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Anzeige
    Bei der einen Bewerbung wissen wir, dass sie ab nächstes Jahr ganz vorne steht und wohl nen Platz kriegt, da geht auch halbtags und die sind auch gut engagiert. Bei den anderen versuche ich gerade herauszufinden, wo wir auf der Warteliste stehen. Man, ich dachte echt, das waere einfacher. Bisher sind die Reaktionen auf meine Frage sehr gemischt. Kontakt zu anderen Babys haben wir regelmaessig, aber natürlich nicht täglich. Sie reagiert allgemein schüchtern darauf und braucht ne Weile, um auzutauen, drum mache ich mir ja Gedanken, ob es nicht zu frueh waere. Zu Hause ist sie ganz entspannt. Als sie geboren war dachte ich auch, ab ein Jahr in die Krippe...na klar...war ich ja auch. Aber nun....hmmm....

Ähnliche Themen

  1. @ berufstätige Mamis wg. Krippe - vorsicht lang
    Von alexa75 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.04.09, 22:50:28
  2. Thema Kita und Krach
    Von mumpitz im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 19:15:32
  3. Frage an die Mütter und Erzieher - Kita
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.08.07, 11:12:54
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 18:14:21
  5. Kita Spielplatz - Frage zu Spenden
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.07, 23:25:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •