Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: malignes Melanom

  1. #11
    Avatar von Frauke
    Frauke ist offline zerstreut und vergesslich
    Registriert seit
    03.01.09
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    1,531
    Anzeige
    Hab grad etwas Probegelesen in so einem Forum und ich glaube Du hast Recht Sephora - keine gute Idee!
    Naja, man kann halt auch nicht verallgemeinern, ich hatte nur gehofft Antworten auf meine Fragen zu AHB und Ausweis zu finden, aber man liest automatisch die anderen Threads auch...

    Danke für die Wünsche!
    Liebe Grüße, Frauke

  2. #12
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Ich kenne das Problem. Leider muss man sehr reflektiert und selektiv vorgehen. Wenn man das kann, dann ist so ein Forum sehr hilfreich.

    Meine Erfahrung ist, dass man nicht informiert genug sein kann - (leider) vor allem im Umgang mit Ärzten.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #13
    Registriert seit
    19.06.06
    Beiträge
    911
    das Gemeine an speziellen Foren ist, daß man schnell Panik bekommt und das ist in so einer Situation eher hinderlich als förderlich... da hört die beste Selektion irgendwann auf...

  4. #14
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Da ist was dran

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #15
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    @Frauke

    Ich hatte ein beginnendes malignes Melanom am Oberschenkel. Durch einen absoluten Zufall (und Glücksfall) hatte ich an einem bestimmten Tag einen Rock an und kurz Zeit, meinen damaligen Chef (Internist) die Stelle zu zeigen, weil ich aus welchen Gründen auch immer - drangedacht habe. Er hat mich sofort zum Dermatologen geschickt, der meinte, es sollte entfernt werden, wobei er doch dachte, dass es nicht bösartig ist.

    Nach einer Woche kam der Anruf: eine Gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute: ganz frühes Stadium e. mal. Melanoms, die Schlechte, es wurde zuwenig entfernt und musste noch großflächiger umschnitten werden.

    Ich hab halt jetzt eine Narbe am Oberschenkel und besitze einen onkologischen Nachsorgeausweis. Jährliche Kontrollen beim Hautarzt sind Pflicht.

    Ich wünsche Euch sehr, dass alles noch gut ausgeht und die Behandlung gut anschlägt. Und lies nicht soviel im Internet, man macht sich nur verrückt. Bei jedem läuft es anders ab.

    Es ist aber noch nicht sicher, ob Metastasen da sind, oder?


    Jedenfalls werde ich echt wütend, wenn ich als Ex-Solariumbesucher gesagt bekomme, Solarium wäre ungefährlich.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  6. #16
    Avatar von Frauke
    Frauke ist offline zerstreut und vergesslich
    Registriert seit
    03.01.09
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    1,531
    Wir hoffen das er keine Metastasen hat! Die Untersuchungen wurden noch nicht gemacht.
    Aber der Doc sagte, dass es unwahrscheinlich ist, das welche da sind - das ist schon mal gut!
    Ich hoffe, dass es auch alles so "positiv" wie bei Dir ausgehen wird, Elke!

    Du hast Recht - da werde ich auch wütend. Mit hat's vor etwa 2 Jahren die Augen geöffnet. Hatte mit ein Muttermal entfernen lassen und die Ärztin sagte mir während des schneidens, dass es bösartig sei. Dann musste ich 3 (!!!) Wochen auf die Histo warten und das war wirklich schlimm!
    Zum Glück war dann aber doch nichts, aber seitdem meide ich die Sonne (und das Solarium) auch!
    Und ich finde schlimm, wenn jemand das Solarium so beschönigt - die Quittung kommt halt erst später...
    Liebe Grüße, Frauke

  7. #17
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Frauke, ich drück Euch ganz, ganz fest die Daumen!!!
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  8. #18
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,559
    Zitat Zitat von sephora Beitrag anzeigen
    tut Euch beiden den Gefallen und meldet Euch nicht in Foren an... wenn Ihr Fragen habt, wendet Euch an den behandelnden Arzt oder sucht Euch eine weitere fachärztliche Meinung... schreibe das aus eigener Erfahrung und wünsche Euch wirklich alles erdenklich Gute
    Das kann ich so unterschreiben. Nach meiner Diagnose war ich auch kurzzeitig in Foren unterwegs und habe es dann schnell gelassen. Der reinste Horror !!!

    Bei mir war es ein malignes melanom in situ, d. h. Stadium 1. Es wurde großzügig nachgeschnitten (habe daher eine große häßliche Narbe ) ich gehe alle 3 Monate zur Kontrolle und habe auch einen Nachsorgeausweis. Da ich sehr viele Muttermale auf dem Rücken habe, die ich nicht ständig selber beobachten kann, ist die Angst immer unterschwellig vorhanden das wieder etwas ist. Hautkrebs ist sehr aggressiv und kann schnell streuen, daher ist es wichtig, dass Dein Freund einmal komplett auf den Kopf gestellt wird. Bei mir wurde das leider versäumt (kein CT, keine Lymphknotenuntersuchung, etc.). Das hat mein Hausarzt jetzt erst nach mehrmaligem Drängen nachgeholt und so eine letzte Unsicherheit bleibt doch...

    Das mit dem Behindertenausweis würde ich mir sehr gut überlegen. Ich habe mich dafür entschieden, von meiner Diagnose niemanden im Büro etwas zu erzählen. Wollte nicht als tickende Zeitbombe abgestempelt werden.

    Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute und drücke die Daumen, dass die Behandlung erfolgreich ist!
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #19
    Registriert seit
    27.11.03
    Ort
    USA
    Beiträge
    3,479
    Anzeige
    Behinderten Ausweise werden fuer Menschen ausgestellt, die bleibende Schaeden haben und durch ihre Krankheit stark eingeschraenkt sind. Wie stark eingeschraenkt jemand ist, wird sich ja erst nach der Behandlung herausstellen. Den Kuendigungsschutz hat man erst ab einem GdB (Grad der Behinderung) von 50. Da wuerde ich mir nicht viel Hoffnung machen, dass man den so einfach bekommt. Beantragen kannst Du den schon aber es macht mehr Sinn das nach abgeschlossener Heilbehandlung zu machen, weil das erforderlich ist zum Bemessen des GdB.
    Es macht in vielerlei Hinsicht erstmal mehr Sinn sich um den Heilungserfolg zu kuemmern. Gute Besserung an Deinen Freund.
    People are often unreasonable and self centered
    Forgive them anyway
    For you see in the end, it is between you and God
    It never was between you and them anyway

    -------------------------------------------------
    http://www.youtube.com/watch?v=j7uX96dsSpU&NR=1
    -------------------------------------------------
    Mein Postfach funktioniert nicht. Bitte schickt mir eine Email:
    eMail an Bobbi

    http://www.youtube.com/watch?v=Rooyt3ptNco

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •