Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: malignes Melanom

  1. #1
    Avatar von Frauke
    Frauke ist offline zerstreut und vergesslich
    Registriert seit
    03.01.09
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    1,531

    Standard malignes Melanom

    Anzeige
    normalerweise hätte ich hier deswegen keine Thema aufgemacht, aber ich habe in dem ein oder anderem Thread gelesen, dass einige von Euch auch schon selbst betroffen waren.
    Mein Freund ist derzeit in der Situation und es ist nicht leicht für uns.
    Vielleicht mag jemand mit Erfahrungsberichten weiterhelfen?
    Oder gibts jemandem vom Fach?
    Welches Stadium ist bei Euch festgestellt worden?
    Was für Therapien habt ihr hinter Euch, habt ihr einen Schwerbehindertenausweis beantragt und wenn ja, was für Vorteile bringt der?
    WIe lange habt ihr nicht gearbeitet?
    Bringt die AHB etwas und was wird dort gemacht?

    Ich würde mich über Eure Hilfe freuen - die ganzen Fragen die gerade in mir hoch kommen waren vorhin beim Arzt noch nicht in meinem Kopf...
    Liebe Grüße, Frauke

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Das tut mir sehr leid Frauke.

    Ich wünsche deinem Freund Alles Gute und euch beiden viel Kraft!

    Tut mir leid, dass ich dir bei deinen Fragen leider nicht helfen kann.

    Lg,
    Blondie

  3. #3
    Avatar von Frauke
    Frauke ist offline zerstreut und vergesslich
    Registriert seit
    03.01.09
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    1,531
    Danke Blondie, das ist lieb!
    Können wir gut gebrauchen im Moment!!
    Liebe Grüße, Frauke

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Kopf hoch!

    Betroffen war eine Kollegin, die sich auch schreckliche Sorgen gemacht hat. Ihr geht es wieder gut!

    Wenn du keine oder nicht ausreichende Antworten bekommst, ruf nochmal beim Arzt an und frag nach.

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Oh, das tut mir leid Frauke. Ich wünsche euch alles Gute!
    Hat denn der Arzt gar nichts näheres gesagt? Z.B. über Behandlung und wie es weiter geht! Kann man da einen Behindertenausweis beantragen? Das wusste ich gar nicht.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    tut mir leid für euch!

    ich selbst bin/war glücklicherweise nicht betroffen, aber ich kenne 2 Leute, bei denen das entfernt wurde und gut wars.
    Welches Stadium kann ich dir leider allerdings nicht sagen, aber ich schätze, es war noch nicht sehr spät und eben rechtzeitig.
    Hat es schon gestreut??

    Ich drücke euch beiden sehr die Daumen...

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Frauke Beitrag anzeigen
    Welches Stadium ist bei Euch festgestellt worden?
    Was für Therapien habt ihr hinter Euch..
    Zuerst einmal mein Mitgefühl für euch zu dieser Diagnose.
    Ich wünsche Euch ganz viel Kraft im Kampf gegen diese heimtückische Krankheit.

    Mein Vater war betroffen.
    Festgestellt wurde es in einem recht frühen Stadium. Er hat jahrelang alles an Therapien gemacht, was es halt so gibt. Bis hin zu experimenteller Chemo, die noch nicht vom BGA zugelassen war. Er war halt eins der Versuchskaninchen. Aber wenn man verzweifelt ist, greift man bekanntlich nach jedem Strohhalm.

    Wie es nach sechs Jahren Kampf geendet hat, kannst du dir vielleicht denken. Das heißt aber nicht, daß es bei deinem Freund auch so sein muß.
    Ich drück die Daumen ganz fest.

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,927
    Das tut mir sehr leid!

    Ich würde mich dringend in einem Selbsthilfeforum zu der Krankheit anmelden! Das ist m.E. ganz wichtig um möglichst viele Infos zu erhalten.

    Alles Gute und viel Kraft!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #9
    Avatar von Frauke
    Frauke ist offline zerstreut und vergesslich
    Registriert seit
    03.01.09
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    1,531
    Danke Ihr Lieben!

    Zum Glück war es auch noch recht klein und hat "nur" ein G2 Stadium, aber trotzdem ist man erstmal echt geschockt, wenn der Doc anfängt von Metastasen, Hauttransplantation und Behindertenausweis zu sprechen..

    Ob er gestreut hat wissen wir noch nicht - die Untersuchungen werden alle erst noch laufen. Der Doc meinte aber, dass die wahrscheinlichkeit ist gering.
    Das hält uns im Moment oben! Trotzdem ist er dann im Nachsorgeprogramm, weil das Risiko eben größer ist, dass erneut ein Melanom entsteht oder eben doch noch Tochtertumore auftauchen.

    Der Arzt hat sich schon viel Zeit genommen und hat uns erzählt was alles auf uns zukommen wird. Aber er hatte keine Zeit näher ins Detail zu gehen, was ich auch verstehen kann, dafür ist ja der stationäre Aufenhalt da.
    Zudem ist man in dem Moment auch relativ kopflos und viele Fragen kommen einem erst später in den Sinn..

    Ja, einen Behindertenausweis kannst Du dann beantragen, das gibt wohl steuerliche Vorteile und Kündigungsschutz, aber mehr weiß ich darüber auch noch nicht. Im Netz ist auch nicht so richtig was zu finden.

    Danke, das mit dem Forum ist ein guter Tipp - das werde ich gleich mal machen, wenn ich was finde!
    Liebe Grüße, Frauke

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.06
    Beiträge
    911
    Anzeige
    tut Euch beiden den Gefallen und meldet Euch nicht in Foren an... wenn Ihr Fragen habt, wendet Euch an den behandelnden Arzt oder sucht Euch eine weitere fachärztliche Meinung... schreibe das aus eigener Erfahrung und wünsche Euch wirklich alles erdenklich Gute

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •