Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Trockner - was rein trotz Verbotsschild?

  1. #1
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562

    Standard Trockner - was rein trotz Verbotsschild?

    Anzeige
    Wir haben seit einigen Wochen einen Kondenstrockner und nutzen ihn auch fleißig - für Handtücher, Bettwäsche, Jeans und alles, wo kein Verbotsschild im Etikett steht. Nur leider steht so ein "Trocknerverbotssymbol" (also Viereck mit Kreis und Punkt drin) auf so ziemlich den meisten Etiketten, was T-Shirts, Babykleidung und Unterwäsche angeht. OK, Strickware und Synthetikwäsche gehört nicht in den Trockner. Aber warum darf ich die einen Babybodies und Pullis trocknen und die anderen nicht - obwohl aus dem gleichen Material? Genauso T-Shirts. Wie macht ihr das? Ignoriert ihr die Symbole oder befolgt ihr sie eisern? Wo ist was schiefgegangen und wo nicht?
    Vielleicht kann ich ja doch noch ein bisschen mehr damit trocknen, als ich mich bisher getraut habe...

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Ein Viereck, Kreis und Punkt heißt doch nur auf niedriger Stufe trocknen. Verboten ist es wenn da noch ein Kreuz im Kreis wäre (glaub ich zumindest)

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    Bei mir landen im Trockner: Handtücher, Bettwäsche, die alten Pullis/Shirts/Jeans meiner Tochter. Meine Klamotten fürs Büro ebenso wie Unterwäsche, Stricksachen lieber nicht mehr - ich hab einmal so ein Schild völlig ignoriert und hinterher hätte der Pulli einem Kleinkind gepasst....



    VG

  4. #4
    Avatar von Herzogin
    Herzogin ist offline nur noch im Lipsi-Schritt
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    1,053
    Nachdem mich das Verbotssymbol auch verwirrt hat, ignoriere ich es jetzt. Mein Kompromiss: Ich trockne diese Teile auf niedriger Temperatur. Wird auch trocken und passiert ist noch nichts. BHs, Teile mit Applikationen und alles, um das es mir leid tun würde, gebe ich nicht in den Trockner.

    LG, die Herzogin

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Hm - Manches kann man trotz Verbotsschild bedenkenlos in den Trockner tun - und Manches trotz Kreissymbol (schonend trocknen) nicht, auch nicht auf "supersanft". Letzteres ist mir mal mit einem weißen Baumwoll-Matratzenschoner von Ikea so ergangen, der dann total zusammenklumpte und sogar leicht gelblich wurde, trotz Trocknersymbol.

    Unbedenklich sind nach meiner Erfahrung Bettwäsche (Baumwolle und Baumwollsatin, nicht aber Microfaser und Fleece), Handtücher aus Baumwolle, Geschirrtücher und Jeans (vorsicht aber z.B. bei Strassapplikationen). Den Rest würde ich erst einmal im Schongang trocknen. Ich fahre seit einigen Monaten ganz gut damit, Wäsche 20 min im Trockner auf "Schonen" zu trocknen und anschließend aufzuhängen - Bügeln ade. Die Wäsche wird glatt und zudem schön weich. Denn komplett im Trockner getrocknet, knittern z.B. Bettwäsche, T-Shirts oder andere Baumwollsachen schon extrem.

    Einen ganz tollen Tipp habe ich von meiner Schwester bekommen: Alle Woll- und Kaschmirsachen sowie Fleece kommen bei mir 2-3 min in den Trockner auf "Schonen". Danach ausschalten und wie gewohnt trocknen - die Sachen werden kuschlig und sagenhaft weich, da sich die Härchen aufgerichtet haben - ein Traum.

    H.G. eve

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,515
    Ich halte mich meistens dran .

    Für Kinder kann ich H&M wirklich empfehlen, fast alles kann man bei 60° waschen und ist trocknergeeignet . Und es sieht nicht mal so mitgenommen aus.

    Ach ja, Shirts leiern mir zu sehr aus, die kommen nicht in den Trockner, also von uns Erwachsenen.

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Eve - das mit den Wolle und Kaschmirsachen mach ich genau so und das andere genau anders herum. Jeans und T-Shirts und alles andere wird erst aufgehängt und kurz bevor sie richtig trocken sind (und ich dran denke) für eine halbe Stunde in den Trockner, bügeln ade, wie du schon sagst.
    Summse, manche T-shirts oder Bodys haben vielleicht eine andere Baumwollqualität, die einen laufen im Trockner ein und die anderen nicht - Riiiisikoooo
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Ein Viereck, Kreis und Punkt heißt doch nur auf niedriger Stufe trocknen. Verboten ist es wenn da noch ein Kreuz im Kreis wäre (glaub ich zumindest)
    Genau! http://www.waschsymbole.de/trocknen.html

  9. #9
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Abgesehen von richtigen Strickpullovern (weil die gehen ein/kaputt) und BHs (weil Reifen) landet bei mir alles im Trockner. Möglichst schnell sollte es auch gehen, ich benutzte nur 2 Trockenstufen - die höchste für die eindeutig robusten Sachen und einen Schongang für feineres.

    Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe nur sehr wenig Synthetik Teile, die das nicht vertragen würden. Bei mir ist fast alles aus Baumwolle (oder hoher %-Teil), Wolle, Leinen (Denim), Seide, Micro und vielleicht noch Viskose (wobei das schon wieder unter Pullover läuft).

    Frage am Rande: Wie lange dauert es bei Dir (mit Kondenstrockner) bis eine Ladung Handtücher auf dem höchsten Trockengang fertig ist?
    Geändert von Farangis (17.02.10 um 11:12:35 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  10. #10
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Anzeige
    Zitat Zitat von NuMetalBuechse Beitrag anzeigen
    Ein Viereck, Kreis und Punkt heißt doch nur auf niedriger Stufe trocknen. Verboten ist es wenn da noch ein Kreuz im Kreis wäre (glaub ich zumindest)
    Ähm. Da habe ich mich verschrieben, klar, verboten ist das nur, wenn ein Kreuz durch ist Ohne Kreuz wird gnadenlos getrocknet

    @ Farangis: Das weiß ich gar nicht, aber ich werde beim nächsten Mal auf die Uhr gucken und es Dir schreiben.

    Danke schon mal für die Tipps.

    @ Krisja & all about eve: im Kondenstrockner ist's leider nicht so mit glatt Oder habt ihr auch einen?

Ähnliche Themen

  1. Trockner
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.11.09, 19:42:47
  2. Was alles in den Trockner?
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.06, 09:52:23
  3. Aaarrghhh, mein Trockner!
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.05, 17:13:58
  4. Hilfe, mein Trockner...
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.07.05, 10:05:39
  5. Trockner Waschmaschine
    Von niclcasi im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.05, 19:42:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •