Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 112

Thema: Der Mißbrauch von Kindern in katholischen Institutionen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Der Mißbrauch von Kindern in katholischen Institutionen

    Laut Herrn Bischof Mixa (ich hoffe den Namen richtig zu schreiben) haben wir nur wegen der "***uellen Revolution der 68er" und den "Medien" es zu verdanken, daß es zu Mißbrauchfällen in der katholischen Kirche gekommen ist !
    Na prima, gut das es IMMER eine scheinheilige Ausrede gibt. Meiner Überzeugung nach gehören derartige Institutionen abgeschafft! Na ja, die Austrittwelle aus der Kirche allgemein ob evangelisch oder katholisch spricht eine eigene Sprache.......

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Na, das ist doch super, dass man sich auf gesellschaftliche Entwicklungen berufen kann, wie es einem gerade passt. Einfach widerlich.

  3. #3
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Die katholische Kirche sollte vielleicht einfach mal das Zölibat überdenken...

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Da hat wieder einer was losgelassen...

    Als ob Pfarrer erst seit den 68-ern Kinder mißbrauchen würden. Heutzutage kommt sowas halt leichter raus, und zwar dank der ***uellen Aufklärung. Es ist wirklich unglaublich, wie reaktionär sich die katholische Kirche verhält.

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Da hat wieder einer was losgelassen...

    Als ob Pfarrer erst seit den 68-ern Kinder mißbrauchen würden. Heutzutage kommt sowas halt leichter raus, und zwar dank der ***uellen Aufklärung. Es ist wirklich unglaublich, wie reaktionär sich die katholische Kirche verhält.
    dito... Gerade in den fünfziger Jahren - also in der Zeit wo noch alles seine Ordnung hatte, nach der Meinung der Kirche jedenfalls - gab es ja schon schlimme Fälle, Kinderheime in denen brutal "gezüchtigt" wurde etc..das ist ja nun wirklich nicht neu.
    Man könnte ja mal darüber nachdenken, ob nicht das Zölibat etwas damit zu tun haben könnte.. aber nein..

    Ich finde es beinahe lustig, für was alles die 68er verantwortlich gemacht werden. Wenn irgend etwas den Konservativen nicht passt, waren es automatisch die 68er. Irgendwann sind sie noch verantwortlich für Klimawandel, Krebs und Übergewicht..
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  6. #6
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,518
    Zitat Zitat von Pummelfee Beitrag anzeigen
    Die katholische Kirche sollte vielleicht einfach mal das Zölibat überdenken...
    Dem schließe ich mich voll und ganz an.
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

  7. #7
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,488
    Pummelfee, das unterschreibe ich auch voll und ganz. Wo steht denn bitte was in der Bibel oder den Geboten oder irgendwo sonst, dass es ein Zölibat gibt? Ich selbst bin gar nicht gläubig, aber die katholische Kirche wird für mich immer mehr zum roten Tuch. Ich war im Sommer 2008 einige Zeit in Irland und meine Gastmutter erzählte mir, dass sie zwar sehr gläubig wäre - aber trotzdem würde sie nie ihre (damals 13jährige) Tochter in einem Raum allein mit einem Priester lassen. Das fand ich schon sehr heftig. Sie erzählte auch, wie sie früher (in Irland sind Schule und Kirche ja sehr eng verbunden) von den Nonnen, die in ihrer Schule unterrichtet haben, gequält wurde. Da waren schon heftige Sachen dabei. Und der Bruder von ihrem Mann wurde sogar als Kind von einem Priester missbraucht. Als er es seinem Vater erzählte, hat der ihn verprügelt und gesagt, er solle nicht so über einen Mann der Kirche reden..
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Zitat Zitat von Pummelfee Beitrag anzeigen
    Die katholische Kirche sollte vielleicht einfach mal das Zölibat überdenken...
    jo!
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Ich finde die Aussage auch einfach nur absurd, widerwärtig und wie immer, leider passend für die fleischgewordene "Heuchelei in heiligem Gewand".

    Letztes Jahr bin ich aus beruflichen Gründen wieder in die Kirche eingetreten, allerdings mit Bauchschmerzen. Vor 20 Jahren bin ich ausgetreten, weil ich persönlich ein Zeichen setzen wollte, wenn auch nur in meinem kleinen Rahmen.

    Wie konnte ich nur! Diesen Schritt werde ich nochmals überdenken, ich möchte keiner Vereinigung angehören, zu der ich nicht voll und ganz "Ja!" sagen kann!!!

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Noch besser finde ich, dass Mixa gleichzeitig darauf hingewiesen hat, dass das Zölibat damit gar nicht zu tun hat, denn Missbrauch würde überwiegend von verheirateten Männern begangen. GottseiDank (sic!) gibt es rein zahlenmäßig nicht so viele zölibatär lebende Männer, denn sonst hätten wir vermutlich ein ganz anderes Problem aufgrund der hanebüchenen ***ualfeindlichkeit der katholischen Kirche...

Ähnliche Themen

  1. doppelnamen bei kindern
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 06.07.10, 10:59:18
  2. An die Frauen mit Kindern
    Von Exuser18 im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 21.09.09, 00:17:28
  3. An alle mit Kindern .....
    Von sille743 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.06.05, 00:07:32
  4. Mißbrauch des Beautyboards
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.04, 23:11:37
  5. @all mit Kindern
    Von Naomi im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.04, 09:13:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •