Zitat von
Nele S
Es ging um den Tannenbaum. Ich wohne tatsächlich westlich von D‘dorf und bin in einer halben Stunde in Roermond oder in Venlo bei Leurs. Die Bäume habe ich bisher komplett ignoriert, weil künstliche Bäume gar nicht in Frage kamen.
In diesem Jahr dachte ich, dass es schön wäre, schon zu Beginn der Adventszeit einen Baum zu haben, da er -wenn er denn steht- nicht nadelt, die Äste hängen nicht runter und man muss nicht darunter kraxeln und gießen.
Die Nachteile sind aber auch nicht zu verachten. Man hat den Baum über 11 Monate im Keller rumstehen; auch verpackt ist er ein Trümmer. Und die Ökobilanz ist deutlich schlechter als die eines gewachsenen Baumes. Wie ich kürzlich gelesen habe, müsste der Baum 17 Jahre halten.
Hier gibt einen einen separaten Thread zum Thema künstlicher Baum. Eine Beauty hatte geschrieben, dass sie den Baum von Fairytrees zurück gesendet hat und die unzähligen positiven Bewertungen nicht versteht.
Danke für die Erläuterungen.
Bei Intratuin in den Niederlanden haben sie wirklich eine unfassbar große Auswahl von auch teilweise richtig guten (aber auch teuren) Bäumen.
"Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern