Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Axolotl Roadkill und die Lüge :D

  1. #1
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705

    Standard Axolotl Roadkill und die Lüge :D

    Anzeige
    Hallo Mädels,

    wie beim Bücherthread gepostet, habe ich Axolotl Roadkill gelesen bzw. bin grad beim Auslesen. Ich fand das Buch ok, war erstaunt, dass Fräulein Autorin erst 17 ist, obwohl das Buch - wie bereits von mir erwähnt - eher von der eigenartigen Atmosphäre als von hohem literarischen Talent lebt.

    Nun musste ich heute folgendes lesen:

    http://www.welt.de/kultur/article629...-aus-Netz.html

    !!!
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Das ist doch schon seit 2 Wochen DAS Thema... Erst sollte sie für den dt. Buchpreis vorgeschlagen werden und dann der "Skandal". Naja, wenn sie ihr Buch mit einer Quellenliste ergänzt, klappt es ja vielleicht doch noch

    Den Verkaufszahlen hat es nicht geschadet: Auf der Spiegel-Bestsellerliste steht sie schon auf Platz 2
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    " Über die Verantwortung einer Autorin, die mit der Sharing-Kultur des Internet aufgewachsen sei, könne man streiten. "
    (Zitat welt.de)

    Also jetzt mal im Ernst, nur weil man heute 20 oder drunter ist weiß man nicht mehr was ein Plagiat ist und was nicht? Ist doch lächerlich, im Ernst... andere Autoren die sich "inspirieren" lassen - ich rede hier nicht von stumpfem Ideenklau - finden auch durchaus Mittel und Wege dem Original zu huldigen etc...
    Wenn das nicht rausgekommen wäre dann hätte wohl nie jemand etwas von ihrer Wertschätzung für den anderen Autoren erfahren
    Geändert von gintonic (19.02.10 um 11:46:04 Uhr)
    Liebe Grüße

    gintonic

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Sie ist nach wie vor für den Leipziger Buchpreis nominiert, nicht für den deutschen Buchpreis.
    Beziehungsweise das Buch.

    Vielleicht sollte Roadkill den Preis bekommen, aber das Geld an die wirklichen Autoren gehen, und da scheint Fräulein Hegemann nur bedingt dazuzugehören...
    Es reißt halt mehr Presse, wenn so ein Text von einer 17jährigen (angeblich) geschrieben wird.


    Ich glaube, an dem Thema haben sich mittlerweile alle Literaturkritiker Deutschlands die Finger und Zungen verbrannt.

    Mich persönlich interessiert es nicht wirklich, irgendwer macht doch immer auf dicke Hose und es springen alle drauf an. *schulterzuck*

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    @gintonic
    Hey, was hast Du mir denn da für ein Zitat in den Mund gelegt
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  6. #6
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hey shirl,
    tut mir Leid, keine Ahnung wie das passiert ist
    Hab ich sofort korrigiert.
    Liebe Grüße

    gintonic

  7. #7
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Also ehrlich: Man lernt doch schon in der Schule, dass man (z.B für Hausarbeiten, Belegarbeiten) nicht einfach ganze Sätze oder Textabschnitte woanders abschreiben darf - ohne sie als Zitate mit Quellenangabe zu kennzeichnen.... da braucht man sich mit 16 oder 17 doch jetzt nicht dumm stellen. (also, die Autorin hat doch eine Schulbildung, oder?!)
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,882
    Zitat Zitat von Pecadora Beitrag anzeigen
    Also ehrlich: Man lernt doch schon in der Schule, dass man (z.B für Hausarbeiten, Belegarbeiten) nicht einfach ganze Sätze oder Textabschnitte woanders abschreiben darf - ohne sie als Zitate mit Quellenangabe zu kennzeichnen.... da braucht man sich mit 16 oder 17 doch jetzt nicht dumm stellen. (also, die Autorin hat doch eine Schulbildung, oder?!)
    Und das, wo sie doch ein ach so kluges Buch geschrieben hat?
    Und dafür hat die Schläue dann leider nicht gereicht?

    Wenn der Papa nicht so einflussreich wäre, hätte wahrscheinlich kein Hahn nach diesem Buch gekräht, wenn ich mir die Amazon-Rezensionen so anschaue.

    Darauf einen kleinen Cartoon:
    http://www.spiegel.de/spam/0,1518,678105,00.html
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #9
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Das Bizarre ist, dass ich bereits vor der Enttarnung der Lüge bei Axolotl Roadkill und seiner Autorin an Mia in Californication denken musste. Und jetzt hat sie tatsächlich abgeschrieben, gleich wie Mia .
    Geändert von Exuser28 (19.02.10 um 12:49:28 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von Marla300 Beitrag anzeigen
    Das Bizarre ist, dass ich bereits vor der Enttarnung der Lüge bei Axolotl Roadkill und seiner Autorin an Mia in Californication denken musste. Und jetzt hat sie tatsächlich abgeschrieben, gleich wie Mia .
    was heißt denn abgeschrieben? sie hat das ganze buch geklaut und es dann ein wenig umgeschrieben. das ist ja noch viel dreister, wäre aber in der realen welt bestimmt aufgefallen
    * stars can't shine without darkness *

Ähnliche Themen

  1. Die Anti-Falten-Lüge?
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.02.09, 12:09:36
  2. Die Zwei-Liter-Lüge
    Von delete2 im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.07.08, 16:21:20
  3. Die Alverde NK Lüge!
    Von sbbnico im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.08, 15:19:04
  4. Was ist Lüge oder Fälschung? Was ist wahr?
    Von Nicht_der_Papa im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.12.05, 21:42:38
  5. Mondlandung nur Lüge???
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.06.02, 10:01:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •