Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mitarbeit bei "Die Tafel"

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,214

    Standard Mitarbeit bei "Die Tafel"

    Anzeige
    Ihr Lieben,

    kennt sich von jemand mit ehrenamtlichen Tätigkeiten z.B. bei den "Tafeln" aus und weiß, ob das überhaupt angefragt ist und in welcher Weise man dort mithelfen kann?

    Vor einigen Tagen habe ich der Tafel an meinem Wohnort mein bisheriges Esszimmer gespendet und bin seither der Meinung, mich auch noch anderweitig einbringen zu wollen.

    Macht das jemand von Euch und wie sind Eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße, Aura

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Ruf am besten bei der Tafel dort an. Die können dir sagen, ob Mitarbeiter gebraucht werden. Gerade die Tafeln verzeichnen einen hohen Zulauf an Ehrenamtlichen.

    Arbeiten kannst du dann beim Transport, also beim Einladen der Ware oder beim Auspacken. Beim Sortieren des Essens, eventuell auch Säubern. Denn die Sachen dürfen ja nicht vergammelt aussehen. Oder auch bei der Essensausgabe.

    Die Erfahrungen sind unterschiedlich. Hier ist es wirklich besser, du machst sie selbst Manchmal schießen einem die Tränen in die Augen, manchmal bekommst du "einen Hals bis nach Unna" über diese Selbstverständlichkeit.
    Geändert von Cara (19.02.10 um 13:53:22 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    @cara: die Frage war , ob jemand bei der Tafel arbeitet.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    1,705
    Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
    @cara: die Frage war , ob jemand bei der Tafel arbeitet.
    Wieso so zickig?!

    Als meine Oma damals ins Rentenalter kam (vor 6 Jahren) hat sie ehrenamtlich an zwei Tagen in der Woche bei einer ähnlichen Einrichtung wie der Tafel angefangen und ist sehr glücklich damit gewesen. Sie hat Essen dort meines Wissens verteilt...

    Wenn du willst, kann ich sie gerne mal genauer fragen.

    Allerdings macht sie es seit ihrem Magenkrebs vor zwei Jahren nicht mehr.
    Gehe nicht, wohin der Weg dich führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg zu finden ist, um eine Spur zu hinterlassen! (Jean Paul)

  5. #5
    Registriert seit
    20.06.05
    Beiträge
    3,399
    Ich hab das mal gemacht. Ist aber schon ein paar Monate her.
    Komm wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten!

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von MauserlNbg Beitrag anzeigen

    Wieso so zickig?!
    Ich bin doch nicht zickig. Die Frage, ob jemand bei der Tafel arbeitet, finde ich auch sehr interessant. Antworten a la "ruf am besten an" finde ich nur etwas unpersönlich bzw. nichtssagend.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Du konntest der Tafel das Essimmer spenden? Hmm, sowas kenne ich gar nicht.

    Unsere Tafel hat einen sehr guten Ruf. Das Essen wird von rüstigen Rentner eingesammelt, weil die einfach am besten Zeit haben. Sonntags wird die Ausgabe der Lebensmittel vorbereitet und Montags werden die Lebensmitteltüten ausgegeben, immer Vorräte für eine Woche und nach Vorhandensein. Der Umgangston mit den Hilfebedürftigen ist sehr freundlich und es wird drauf geachtet, dass auch diese untereinander höflich und hilfsbereit miteinander umgehen

    Wenn du superempfindlich gegen das Leid bist, ist das nichts für dich. Kannst du akzeptieren, dass es Armut gibt - egal aus welchen Gründen - ist das eine gute Sache und du wirst tolle Menschen kennenlernen und auch die Tatsache, dass du ein Esszimmer hattest, dass du weggeben konntest, wirst du ganz anders beurteilen.

    Nur Mut, einfach anrufen, die freuen sich eigentlich immer über jede helfende Hand!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.09, 17:50:10
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.09, 19:18:59
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •