Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wie macht man einen "leeren" Garten zügig Frühlingsschön???

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Wie macht man einen "leeren" Garten zügig Frühlingsschön???

    Anzeige
    Hallo,

    der Umzug ist nun gute 7 Wochen her, der Schnee endlich weg getaut und umso deutlicher wird das Gartendesaster!!!

    Gut, ich könnte mich auch um die Küchenplanung kümmern oder endlich den Flur streichen, aber alles auf einmal geht nunmal nicht


    Folgendes Problem:
    Wir lieben verwilderte Gärten! Der "alte" Garten kam uns da sehr entgegen, da total runter gekommen... wir mussten nur viel wegschneiden und hatten trotzdem die grüne Hölle
    Zweimal im Jahr Rasen mähen und sich zwischen alten Obstbäumen und viel Unkraut durch kämpfen.
    Der "neue" Garten ist nicht nur viel kleiner, nein, die Voraussetzungen sind denkbar schlechter, denn vor uns hat wohl eher jemand nach dem Motto CLEAN CHIC gewütet !
    Ist-Zustand: bisschen Grasfläche in der Mitte leidlich gepflegt, am Rand entlang schön einen halben Meter Erde - dort wächst nichts! Alle Blumen, jedes Fitzelchen Unkraut bekämpft. verteilt ein paar Baumstümpfe, da sie die 3 vorhanden Bäume gefällt haben (wenigstens ein Süßkirschenbaum dufte bleiben *freu*)
    Dazwischen als einzige Abwechslung: Massenhaft silberne Lavendelsträucher.

    Frage: Wie bekomme ich hier schnellstmöglich wieder einen Urwald hin???
    Was kann ich im Frühling noch retten um mehr Farbe, mehr Wuchs reinzubringen?

    Zusätzliches "Problem": Hinterm Haus bzw. Garten ist kein Wohngebiet mehr, sondern direkt ein breiter Spazierweg, was nett ist, da wir direkt durch das Tor da auch raus können, aber ein wenig Sichtschutz wär schon schön. Auf die Schnelle werde ich für den Sommer so viele große Sonnenblumen wie möglich hoch ziehen, aber habt ihr noch andere Ideen?
    Außerdem ist über dem Gartentor so eine Art Rosenbogen (natürlich nackt *seufz*), was mache ich da schnellwachsend hin?

    Ich bin willig zu investieren! Viel Zeit, auch ein wenig Geld - aber so ist der Garten schlicht hoffnungslos!
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Wäre toll, wenn Du mal ein Foto einstellen könntest, am besten von oben fotografiert.
    Ich habe das vor zwei Jahren gemacht, einen völlig verwilderten Garten angelegt. Um einiges brauchst Du dich gar nicht groß kümmern, das wächst schneller als Du denken kannst, vor allem ein Rosenbogen wird im Frühling schnell grün.

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Photo geht leider nicht, bisher hat noch keiner die nötigen Foto-PC-Kabel wieder gefunden

    Gerade rund um den Rosenbogen ist NULL, der wird nicht grün... mir ist nicht ganz klar welche Geschmacksrichtung die Vormieter hatten...

    Was hast Du alles gemacht bei Euch?
    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Bambus, Bambus, Bambus als Sichtschutz, da wächst schnell alles zu, wenn du Pfeilbambus kaufst. Nicht in Reihe, sondern etwas versetzt pflanzen, dazwischen Hortensien und Kirschlorbeer, damit es nicht so nach Hecke aussieht. Die Beete würde ich mit bewährtem haltbarem Staudenmix bepflanzen, hinten die höheren (Hortensien, Ziersalbei) , vorne die niedrigeren (Katzenminze, Storchschnabel), dazwischen ein paar kleine Buchsbäume. Alles durchsetzt mit Waldgras, das wuchert wie verrückt und ist immergrün (Luzela). Kauf dir ein kleines GU Staudenbuch. Wenn du magst, zeichne ich dir einen Pflanzplan, wenn du mir die Gegebenheiten einigermaßen maßstabsgerecht aufzeichnest.
    Sodann natürlich hunderte von Blumenzwiebeln, wenn sie im Herbst bei Aldi billig sind, außerdem kannst du Zäune schnell mit Efeu begrünen.

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Bambus, Bambus, Bambus
    aber bitte mit Rhizomsperre sonst wirst du den nie wieder los...

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    476
    Ich hätte erst Mal abgewartet, bevor ich irgendwas weg mache. Im Frühling fängt vieles an zu wachsen, was man im Winter nicht sieht oder für vertrocknetes Gesträuch hält.

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,870
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    aber bitte mit Rhizomsperre sonst wirst du den nie wieder los...
    Unbedingt, sonst hast du den im ganzen Garten und die Nachbarn auch!!!
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich weiß überhaupt nicht, was alle immer für Probleme mit Bambus haben. Wenn der wohin wächst, wo ich ihn nicht haben will, nehme ich den Spaten und grabe das aus und pflanze es dahin, wo noch etwas fehlt. Ein Garten ist ja kein Gemälde, das so bleibt, der lebt und da muss man eben auch was machen. Ich arbeite ganz viel in meinem kleinen Garten, schneide, grabe aus, teile, pflanze wieder ein und um und dazwischen. Die meisten Stauden machen auch Arbeit, weil man sie verjüngen, teilen und pflegen muss. Wer einen pflegeleichten Garten will, macht alles mit Wurzelsperre und Kies drüber. Meins ist das nicht.

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Als Übergangshecke habe ich schon Mais gesehen. Das sah ganz witzig aus.

    Es gibt auch Bambusarten die nicht so wuchern, da braucht es dann keine Sperre.

    Den Rosenbogen kannst du ja mit Rosen (ach ne ) bepflanzen. Und vielleicht für dieses Jahr gemischt mit einer kletternden Kapuzinerkresse, die wächst schneller. Plus evtl. einer kleinblütigen Clematis.

    Wiesenblumen untermischen. Da wächst dann halt was wachsen kann. Aber ich hatte mit solchen Mischungen schon einen wunderschönen Sommerflor.

    Tomaten und Kürbis ect. machen auch schnell und viel grün.

    Und gleichzeitig an nächstes Jahr denken.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Das mit dem Mais klingt ja super. Das würde ich machen, das hält ja auch nur bis zum Herbst und wenn Du erst Bambus gepflanzt hast, was ich auch toll finde, dann wirst Du nie wieder den Mais haben können.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.11.09, 17:57:19
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.09.09, 23:43:50
  3. Was macht einen Duft "französisch"?
    Von peppernuts im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 18:57:32
  4. Wie macht man einen "Reinigungsölschaum" ??
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.05, 19:29:35
  5. "Verlauf leeren"
    Von fille im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.04, 00:04:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •