Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Wunsch nach einem zweiten Kind - Battle Kopf vs. Bauch

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Wunsch nach einem zweiten Kind - Battle Kopf vs. Bauch

    Anzeige
    Hallo!

    Vor einer ganzen Weile hab ich schon einmal einen Thread wg. diesem Thema erstellt. Da war mein Sohnemann 9 Monate alt und ich kann heute nicht mehr glauben das ich mir da schon Gedanken wg. einem zweiten Kind gemacht habe ;-) Das wäre definitiv zu stressig gewesen. Ich bin froh das ich die Zeit mit dem Kleinen alleine genießen konnte.
    Jetzt ist er 26 Monate alt und so langsam denke ich es könnte jetzt doch Zeit werden für Nummer zwei.
    Natürlich sind da die Ängste und Zweifel. Bin ich dafür belastbar genug? Reicht das Geld? Werd ich jemals wieder in meinem Beruf arbeiten können wenn ich so lange weg war?
    Das Herz sagt eindeutig "Ja" zum zweiten Kind. Das "Aber" vom Kopf her wird immer kleiner, aber ganz verschwunden ist es noch nicht.
    Klar, den richtigen Zeitpunkt gibt es nie, aber wann war bei euch der "Knackpunkt"?

    Freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

    LG Karini

  2. #2
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wenn der Wunsch nach einem zweiten oder dritten Kind so stark ist, dass alle Einwände nicht mehr zählen, wirst du es wissen und dann wirst du auch (noch) eins bekommen. Dann gibt es nämlich gar keine Fragen mehr. So war das jedenfalls bei mir. Mir war immer klar, dass meine Tochter kein Einzelkind bleiben sollte. Dass es dann schlussendlich drei geworden sind, war meinen Lebensumständen geschuldet, aber zwei sollten es immer sein.

  3. #3
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Hallo Karini,

    auch bei uns ist dieses Thema topaktuell, vor allem da unser Sohn "schon" 4 Jahre alt ist und wenn wir jetzt nicht bald ein zweites Kind bekommen, wird er wohl Einzelkind bleiben. Ich merke nur, dass umso mehr Zeit vergeht ich immer mehr Bedenken bekomme. Bin auch ständig am Abwägen was wir tun sollen. Zum einen ist da das SS-Problem (hatte keine leichte Schwangerschaft und er kam als Frühchen zur Welt) zum anderen frage ich mich wie der Alltag mit zwei Kindern zu bewältigen ist: schaffe ich diese Mehrbelastung?; bleibt noch genug Zeit für Kind Nr.1 und wie wird er reagieren?; bleibt noch Zeit für mein Hobby? Kann ich wieder in absehbarer Zeit arbeiten gehen oder muss ich warten bis Kind Nr. 2 im Schulalter ist... ? Dafür spricht das Herz, man sieht das Kind größer werden und denkt sich schon jetzt dass die Zeit zu schnell vergangen ist und man das gerne noch einmal erleben möchte.

    War dir jetzt keine Hilfe denn auch ich warte ja noch auf den "Knackpunkt"

    lg Kathrin

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo Karini

    Janne hat es schön beschrieben und ich muß auch immer an den Spruch meiner Hebamme denken : wenn das Erste die Treppe gut alleine rauf und runter kommt und wenn die Pampers tagsüber weg ist kann getrost das Zweite kommen


    Liebe Grüße trixi

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Das mit der Treppe klappt schon ganz gut und die Pampers wird diesen Sommer in Angriff genommen ;-)
    Ich würde noch meinen 30. Geburtstag im Mai abwarten wollen (also DAS muss ja wohl richtig gefeiert werden *grins*) und dann erst loslegen mit üben. Heisst das Baby würde im besten Fall ja erst Februar 2011 kommen. Dann ist mein großer auch im Kiga.

    @kathrine
    Genau so geht es mir auch. Mein Sohnemann ist so schnell groß geworden, er ist für sein Alter schon so selbstständig und weit weg von dem kleinen Würmchen das er mal war. Eine Zeit lang haben mich andere Babies auch gar nicht interessiert, aber jetzt fängt es wieder an das ich denke "ich will auch nochmal sowaaaas!!!" wenn ich irgendwo einen Säugling sehe....

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Ich glaube, wenn man solange wartet, bis man alle Babysachen, Kinderwagen etc. schon verschenkt hat und das Kind auch noch ganz aus den Windeln ist..... läßt man es wohl mit dem 2.Kind.
    Wichtig ist noch wie es der Partner sieht, ob man mit der Zusatzbelastung klar kommt, und wie es finanziell aussieht. Ausserdem bleiben sie ja nicht klein, gehen zum Kindergarten und dann zur Schule....... Also für uns war immer klar, daß noch ein zweites Kind kommen sollte....schon für das Kind. Obwohl - wenn ich mich so im erwachsenen Leben so umschau denke ich, dass ein Einzelkind manchmal vielleicht glücklicher ist als eins mit Geschwistern. Es gibt wirklich keine Sicherheit, daß sich die Geschwister auch verstehen. Bei unseren gönnt keiner dem andern auch nur das Schwarze unter dem Fingernagel und ich kenne eigentlich kaum eine Familie in der es anders wär.

    Eigentlich doch schon schade....

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Garantien gibt es nie, aber es kommt auch darauf an, wie Eltern das handhaben! Meine Eltern haben mir immer das Gefühl gegeben, meine Schwester sei speziell für mich auf die Welt gekommen, und so habe ich das auch angenommen. An Konkurrenz habe ich im Traum nie gedacht.

    Wir haben immer eine Front gegen die Eltern gebildet, tun wir heute noch. Ich wollte nicht ohne (m)eine Schwester aufgewachsen sein! Die gesamte Konzentration meiner Eltern nur auf mich, hätte ich vermutlich nicht unbeschadet überstanden, meine Schwester sieht das auch so
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Geschwisterrivalität ist normal, darüber würde ich mir keine Sorgen machen, trotzdem gibt ein Geschwister dem Kind die Sicherheit, nicht zufällig auf dieser Welt zu sein, und das ist schon eine ganze Menge. Mein ältester Bruder und ich haben auch buchstäblich bis aufs Blut miteinander gekämpft, aber wir waren uns auch immer ganz nah, das kann man nicht durch irgendetwas ersetzen.
    Meine sind auch oft so eklig zueinander, dass ICH es kaum aushalte, wenn ich dann aber mal nachfrage, empfinden sie es ihrerseits überhaupt nicht als schlimm, auch wenn sie das "Opfer" waren.

  9. #9
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Streitereien unter Geschistern gehören nunmal dazu, ich hab noch 2 - aber bin froh und dankbar Sie zu haben. Es ist einfach schöner, wenn man Geschwister hat!

    Ob das 2. Kind kommen soll oder nicht, hängt wirklich nur von euch als Paar ab - wenn Du und Dein Mann euch das sehnlichst wünscht, dann soll es so sein! Zulange überlegen würde ich nicht, denn die Zeit vergeht superschnell und irgendwie kommt immer was dazwischen! Wenn alles passt, auch vom finanziellen her, warum nicht!

    Alles Gute!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  10. #10
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Anzeige
    Ich habe auch 2 Geschwister, bei uns herrscht allerdings ein großer Altersunterschied. Natürlich sind sie mir wichtig und ich wollte auf keinen der beiden verzichten, viel gemeinsam haben wir jedoch nicht.
    Mein Mann ist ein Einzelkind und wollte von Anfang an auf jeden Fall zwei Kinder.
    So langsam denke ich auch desto länger man wartet, desto schwieriger wird es. Klar, sind die Erstgeborenen schon im Schulalter können sie einem doch auch mal helfen und sind einfach schon selbstständiger. Aber die Überwindung dann nochmal mit allem von vorn anzufangen muss noch größer sein. Jetzt ist man in dem Trott früh aufzustehen, nicht so spontan zu sein, windeln wechseln usw. noch drin.

Ähnliche Themen

  1. Wunsch nach Locken
    Von sarah-lina im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.09, 18:19:36
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.10.07, 23:11:25
  3. Bauch oder Kopf?
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 17:49:36
  4. was soll ich zu einem DJ-battle bloß anziehen??
    Von Honigbienchen im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.04, 15:21:54
  5. Was schenkt man zum zweiten Kind???
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.01, 18:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •