Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Subjektiver Sammelthread für Haltbarkeit(en) von Düften

  1. #1
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563

    Standard Subjektiver Sammelthread für Haltbarkeit(en) von Düften

    Anzeige
    Äh ja, ein besserer Titel ist mir auf die Schnelle nicht eingefallen. Aber heute kam mir eine Idee und ich glaube, dass wir so etwas noch nicht haben.

    Ich merke in letzter Zeit verstärkt, wie unterschiedlich doch die Haltbarkeit von Düften sein kann. Mag daran liegen, dass ich sonst eher immer die "wuchtige" Tante war und mir darüber keine Gedanken machen musste. Aber jetzt, wo ich mich verstärkt den leichten Gesellen zugewandt fühle, merke ich, dass diese doch ein großes Manko sein kann.

    Wie wäre es also, wenn wir hier die von uns gerne und häufig benutzten Düfte auflisten (vllt. jede/r User/in einen Post, den sie immer wieder aktualisiert) und ganz kurz die Haltbarkeit definitieren. Ob nun in Stunden oder "kurz", "lang", "ewig" sei jeder/m selbst überlassen.
    Natürlich spielen da einige Faktoren mit und zu einem großen Teil auch die individuelle Hautchemie, aber vielleicht lässt sich ja ein Muster erkennen. Gerne kann ja auch jede nochmal zu Beginn schreiben, ob sie sich als eine eher gute, durchschnittliche oder schlechte Duftträgerin empfindet.

    So muss nicht immer zu jedem Duft gefragt werden "Wie ist denn die Haltbarkeit?" (was ich zur Zeit gerne häufig tue), sondern man könnte auch diesen Thread als Informationsquelle nehmen.

    Dieser Thread soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben. Es reicht völlig, wenn jede/r ihre/seine Lieblingsdüfte kurz notiert.
    Vielleicht ist die Idee ja auch völlig besch*****, aber ich fand sie im ersten Moment ziemlich gut (frei nach dem Motto von VV gestern: "In meinem Kopf hat es gerade noch Sinn gemacht")

  2. #2
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Hi Kati gute Idee wolln wir hier nur die positiven Kandidaten listen?
    Also ist ja immer auch ne Hautchemiesache, wie haltbar das ist, oder willst Du auch " Flüchtlinge" entlarven?

    lg light

  3. #3
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Ok ich mach das mal so
    rot = Pattex

    blau= Flüchtling

    Citizen Queen, Thundra, Magie Noire, Gem, Evening edged in gold, der Wüstenwind , viel SL-Knaller , fast alle ELdOs, Bruno Acampora MUSC, Bagdley Mischka, Pulp, viele Nez a Nez, viele von PG, HP, Poison, Chloe vintage

    ich werde editieren wenn mir noch mehr tolle haltbare Düfte einfallen

    Calamity J, Matin d'Orage, von Acqua di Parma-fast Alle, L'Artisan hält bei mir kaum, Lez Nez keiner-ist aber nicht schade-mag sie nicht., Grünteedüfte,

    lg light
    Geändert von stolen light (22.02.10 um 14:51:22 Uhr) Grund: Nachtrag

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,000
    Ich denke, das hängt doch auch mit der Hautchemie zusammen. Ich habe heute den Gypsy Water von Byredo aufgelegt und er ist weg. Einfach so hat er sich aus seinem Rauch gemacht. Bei anderen war es wohl nicht so.

    Aber ein Kandidat, der noch weniger hielt: Mandarine tout Simplement. Der hielt exakt vom Bad bis in die Küche. Wohlgemerkt, ich lebe nicht in einem Schloss. Der war so schnell weg.

    Und lange hält für mich die "normale" Linie von Tom Ford, also White Patchouli und Black Orchid.

    Fracas hält auch lange.

    Issey Miyake hält lange. Der haftet noch Tage später in der Kleidung.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich nehm mal so wie Stoli rot für die Haltbaren: Kilian allesamt, Iris Pallida als einziger von L'Artisan, die die ich von Nez a Nez habe halten bombig, der Gaiac von Micallef, der Rubj von Vero, einige der Private Blends wie der Bois Marocain, Tobacco Vanille und Italian Cypress, der Wihte Patchouly und der Black Orchid sind auch extrem lang anhaltend auf meiner Haut. Gute Haltbarkeit zeigt sich auch bei den Vintagdüften wobei ich diese ausschließlich als reines Parfum habe. Mehrere Tage halten bei mir auch die semi bespoke Düfte von Roja Dove. Die vorgenannten Düfte halten auf meiner Haut den ganzen Tag und sind teilweise auch noch langlebiger als einen Tag. Rühliche Ausnahme bei den frischen Düften ist der Bergamotte von Le Labo der hält sehr lange. Gute Haltbarkeit haben bei mir dann auch noch der Fiori D'Ambra von Profumum, der Vittoria Appuana und der roma Imperiale von ForteGanz vergessen: Black Afghano und die Gardenia von Isabey und die Privaten von Prada (Iris, Cuir Ambre)

    Würde ich in nem Schloß wohnen kämen zur Dauerberieselung in die Sprinkleranlage: sämtliche Hesperiden die ich habe weil da die Haltbarkeit eher kurz ist im Vergleich zu den obigen Düften. Hier ein Zeitraum von 2 bis 4 Stunden.
    Geändert von Exuser3 (22.02.10 um 11:41:59 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Cara, hab ich doch geschrieben, dass es auch mit individuellen Faktoren zusammenhängt, u.a. Hautchemie. Das ist uns alles bewusst und trotzdem fragt dauernd jemand "Wie empfindest du die Haltbarkeit von XY" Daher dachte ich mir, wieso wir das nicht einfach mal sammeln.

    Ja, ich dachte an beide Sorten. Die guten, wie die schlechten. Die Idee mit den Farben ist übrigens gut, auf die Idee bin ich selber garnicht gekommen.

    Ich ergänze um lila für "Mischwesen".

    Amour/Kenzo, Perfect Veil/Creative Scentualization, Alien/Mugler, TBS Vanille, Fleure de Canne a Sucre/Ligne St.Barth, Classique/JPG, Hypnotic Poison (alt)/Dior, Tauer-Düfte, Coco Mademoiselle/Chanel, Chanel No.5/Parfum, Habana Vanille/L'Artisan, Angel/Mugler

    Flower by Kenzo, London/Burberry, Absinth/Nasomatto, Tova Signature, Un Jardin sur le Nil/Hermes, Innis Or, Pur Desir de Lilas/Yves Rocher, L'eau de Issey de Miyake,
    Amor Amor/Cacharel, Molecule 01, Sweet Darling/Kylie Minogue, Flower Bomb/V&R

    (Zu blau fällt mir ad hoc nicht viel ein, einfach weil ich wie gesagt bisher nur "Hammer" getragen habe und die einfach hielten. Wird sich sicherlich bald ändern.)

    Flower by Kenzo Summer 2007, Aqua di Parma-Düfte, tendenziell eher schlecht: Verveine/Yves Rocher, Muschio Bianco/Acca Kappa

    Tendenziell scheine ich ein "normaler" Dufträger zu sein. Sprich: Vanille und Moschus hält ewig, alles frischere, grüne, blumige verschwindet gerne mal zügig.
    Geändert von KatinkaRosenrot (23.02.10 um 16:56:37 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.06
    Ort
    im schönsten Bundesland der Welt ;-)
    Beiträge
    6,055
    Absinth von Nasomatto, Chypre Rose von Tauer, Angel von Mugler, Boudoir von Westwood, der anonyme Venezianer von Nobile 1942, Gardenia und Automne von Micallef, Visa von Piguet, Benjoin von Prada, alle Nez á Nez, Gardenia von Isabey, Black Amber von Bergmann. Loukhoum von Mecheri, Silk von Jalaine

    Holly Campa, Iris und Vecci Rossetti von Hilde Soliani,
    Geändert von bluerose (22.02.10 um 11:31:52 Uhr)
    Man nennt mich auch Tante Mäusespeck

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    2,339
    sehr gut halten:

    tobacco vanille - tom ford, back to black - kilian, lolita lempicka - l, dulcis in fundo und acqua e zucchero - profumum, l'artisan - havanna vanille und tea for two, annick goutal -ambre fetiche, stila creme bouquet,

    gut halten:

    le parfüm - lalique, encre noir edp - lalique, musc nomade - annick goutal.

    schlecht halten:

    YR Verveine, mandragore EdT - annick goutal,

  9. #9
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Bei mir:

    Ambre Narguiles, Black Orchid, Paestum Rose, Bigarade Concentrée, Del Rae Düfte, SL Santal de Mysore, reine Parfums

    Matin Orage, Cote d'Amour (der hat die Goldmedaille fürs Davonfliegen)

    to be continued
    bin zu faul zum Aufstehen und in den Parfumschrank zu schauen.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  10. #10
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Anzeige
    Ich bin ein dunkler Typ und bei mir halten leider

    Ambre Narguile, Tobacco Vanille und die Hermes-Gärten

    gar nicht gut *wein*. Die Serge Lutens Schätzchen dafür ausnahmslos.
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

Ähnliche Themen

  1. La Mer Sammelthread
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 1838
    Letzter Beitrag: 12.07.22, 20:17:12
  2. Haltbarkeit von Düften
    Von Exuser67 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.05.09, 12:27:47
  3. MF Sammelthread
    Von zebra1971 im Forum Beauty
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.06.08, 09:44:21
  4. Haltbarkeit von Düften
    Von ricki im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.08, 21:56:11
  5. Haltbarkeit von Düften
    Von Chiquitita im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.06.01, 14:40:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •