Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Vorteile/Nachteile PKV / freiwillig GKV

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116

    Standard Vorteile/Nachteile PKV / freiwillig GKV

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    könnt ihr da etwas Licht in die Dunkelheit bringen ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Das Thema beschäftigt mich auch gerade und ich bin mir auch unschlüssig... einerseits bekommst du (bei einigen Ärzten) bevorzugte Behandlung, kommst evtl schneller dran etc (wobei ich das oft als unangenehm empfinde vor anderen Patienten !!) andererseits verdienen die Ärzte Geld an dir und machen so ziemlich alles mit dir, woran sie viel verdienen (aber nicht, was dir hilft...) - diese Erfahrung musste ich letztes Jahr machen.....insofern helfe ich dir jetzt wohl auch nicht weiter...
    Bei mir kommt hinzu, dass ich für PKV viel weniger bezahle, da es ja feste - gehaltsunabhängige - Sätze sind im Gegensatz zur GKV, die ja vom Gehalt abhängt.

    Hast du chronische Krankheiten ? Gehst du oft zum Arzt ? Das sind ja auch noch so Kriterieren - außerdem bei Frauen das Alter....
    - Karma is only a bitch if you are -

  3. #3
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,879
    Vorteile sind die häufig bessere Behandlung ohne Beschränkungen bei Behandlungsarten und Arzneien, schnellere Termine bei Ärzten.

    Nachteil ist, dass der Beitrag einkommensunabhängig und z.B. auch als Rentner in voller Höhe zu zahlen ist, dass eine Beschränkung der Beitragshöhe derzeit nicht in Sicht ist und dass ein Wechsel ab einem gewissen Alter fast nicht möglich ist.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Gerade war im letzten oder vorletzten Stern ein großer Bericht darüber drin. Ich hab grad mal geschaut, ob ich ihn online finden kann, ging aber nicht so schnell.
    Fazit war eigentlich, dass eine PKV IM ALTER richtig teuer wird, das bedenkt man nicht, wenn man sie in jungen Jahren abschließt.
    Vielleicht finde ich den Artikel online noch oder du kennst jemanden, der regelmäßig Stern liest? Sonst muss ich zuhause mal graben
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  5. #5
    Registriert seit
    08.05.03
    Beiträge
    1,634
    Der Artikel würde mich auch mal interessieren (so wie das Thema an sich...)

    GLG
    sillemaus
    I am what I am

  6. #6
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    man kann ja das, was man bei der PKV an Beiträgen spart, für später zurücklegen (gibts bei der debeka)
    also wenn man sparen kann...
    - Karma is only a bitch if you are -

  7. #7
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,116
    Also ist es immer noch so, dass man nach Eintritt in die PKV nicht wieder in die GKV zurück kann ?

    Kennt sich den Jemanden mit den Leistungen aus, wenn man freiwillig GKV ist ?
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #8
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,035
    Natürlich kann man in die Gesetzliche zurück.Wenn man als Angestellte arbeitet und vorher zb. Freiberufler war,hat die Gesetzliche Versicherung Pflicht Dich aufzunehmen.Immer.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich vermute eher daß Du als freiwilliges Mitglied in der GKV die gleichen Basisleistungen beziehst wie "zwangsweise" GKV Mitglieder.
    Es sei denn im Chip auf der Karte werden dann so Info's eingespeichert wie "könnte PKV sein ist aber freiwillig in der GKV" Der Arzt selber sieht ja erstmal nur auf der Karte dann, daß Du GKV versichert bist. Der Hinweis "ich bin privat versichert" um einen schnelleren Termin zu bekommen, jetzt nur mal als Beispiel, hilft ja dann auch nicht mehr

    Im Zweifelsfall laß Dich einfach mal bei einer Gesetzlichen dahingehend telefonisch beraten.
    Mittlerweile gibt es ja auch diverse Zusatzpakete bei den GKV's.

    Bzgl. des Stern's, ich hab die letzte Ausgabe hier und schau gern mal rein, ob da der Artikel drin ist den Krisja erwähnt hat
    Geändert von Exuser3 (22.02.10 um 13:07:18 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    ich denke man fliegt nur raus, wenn man unter der Beitragsbemessungsgrenze ist oder arbeitslos wird - sonst kommt man nicht mehr raus aus der PKV.
    - Karma is only a bitch if you are -

Ähnliche Themen

  1. Vorteile einer AG als Arbeitgeber
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 21:47:53
  2. Soja- Vorteile, Nachteile?
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.06, 08:54:13
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.04, 17:57:21
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.04, 22:54:32
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.07.03, 14:43:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •