Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Küchenplanung - Farbgestaltung!

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Küchenplanung - Farbgestaltung!

    Anzeige
    Hallo

    Mir fehlt es trotz Bildchen gucken auf Zimmerschau u.ä. Seiten an Vorstellungskraft und ich soll und muss bis zum Wochenende mich entscheiden haben!

    Die Küche ist sehr hell und es handelt sich um eine Wohnküche.
    Prinzipiell bin ich Fan von warmen Farben, mag gelb und orange und schöne Naturholztöne.

    Die Küche muss noch gestrichen werden, ich überlege ob ich ein leichtes warmes gelb nehmen soll - ganz weiß würde mich nicht glücklich machen. Wie fändet Ihr das? Andere Ideen? Es geht um 3 Wände, Wand 4 besteht aus ganz viel Fenster, bleibt aber Vorhangfrei.
    Unser großer Tisch und die Stühle sind aus weichem Kiefernholz, ebenso 2 große Küchenschränke, die auf einer Seite stehen.

    Auf der gegenüberliegenden Seite ist die "Küchenzeile" mit Herd (weiß) und Spülmaschine (weiß) und 2 weiteren schmalen Schränkchen a 60cm, die bisher noch Türfrei sind, welche Farben nehme ich für die 2 Türen??? Ich dachte an rot oder orange, aber passt das oder ist das ganz schrecklich???
    Weiß mag ich eigentlich nicht, das wirkt so steril... (der Boden hat schon weiße Fliesen).
    Irgendein Holzersatz kann ich mir aber auch nicht vorstellen (so á la Buchenoptiksperrholz).

    Und der schwierigste Part: Die Arbeitsplatte
    Hell oder dunkel? Meliert oder ganz glatt? Kiefernholzähnlich (zu künstlich?) oder lieber deutlich anders. Glatte Fläche oder angedeutete Bretter?
    Ich weiß nur, dass wir kein Stein oder Granit möchten
    Letztendlich muss es gut aussehen zu Kiefernholz, das dominiert doch ziemlich in dem Raum schätze ich.

    Bilder gibt es keine, da wären eh nur Umzugskartons drauf zu sehen - bis jetzt ist alles nur Entwurf und nix steht außer dem Tisch (der Rest steht in der Garage...).

    Bin gespannt auf eure Ideen und Anregungen... ich dreh mich nur noch im Kreis!
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Meine Küche hat apfelgrüne Wände, das sieht sehr entspannt aus, dazu eine gebrochen weisse Küche und eine mitteldunkle Arbeitsplatte um einen Kontrast zu haben... rot, orange finde ich en bloc zu heftig

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,665
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Meine Küche hat apfelgrüne Wände, das sieht sehr entspannt aus, dazu eine gebrochen weisse Küche und eine mitteldunkle Arbeitsplatte um einen Kontrast zu haben... rot, orange finde ich en bloc zu heftig
    so sieht meine küche auch mal aus! (wenn sie endlich fertig aufgebaut ist...)
    alles wird bunt!

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Ich sage nur eines, dass Rot von Schöner Wohnen (Salsa) ist echt der Oberknaller :-)
    Habe ich in der Küche und sieht echt super aus

    Aber logischerweise nicht die ganze Küche
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  5. #5
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Apfelgrün finde ich zwar klasse, aber nicht für meine Küche

    Das Schöner Wohnen rot meinst Du jetzt für die Wand, wuermchen? Ich glaube das ist mir zu viel, ich hab schon rote Zimmer, da geht die Küche nicht auch noch...
    Liebe Grüße
    Cordu

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Die Küche ist sehr hell und es handelt sich um eine Wohnküche.
    Prinzipiell bin ich Fan von warmen Farben, mag gelb und orange und schöne Naturholztöne.

    Die Küche muss noch gestrichen werden, ich überlege ob ich ein leichtes warmes gelb nehmen soll - ganz weiß würde mich nicht glücklich machen. Wie fändet Ihr das? Andere Ideen? Es geht um 3 Wände, Wand 4 besteht aus ganz viel Fenster, bleibt aber Vorhangfrei.
    Unser großer Tisch und die Stühle sind aus weichem Kiefernholz, ebenso 2 große Küchenschränke, die auf einer Seite stehen.

    Auf der gegenüberliegenden Seite ist die "Küchenzeile" mit Herd (weiß) und Spülmaschine (weiß) und 2 weiteren schmalen Schränkchen a 60cm, die bisher noch Türfrei sind, welche Farben nehme ich für die 2 Türen??? Ich dachte an rot oder orange, aber passt das oder ist das ganz schrecklich???
    Weiß mag ich eigentlich nicht, das wirkt so steril... (der Boden hat schon weiße Fliesen).
    Irgendein Holzersatz kann ich mir aber auch nicht vorstellen (so á la Buchenoptiksperrholz).

    Und der schwierigste Part: Die Arbeitsplatte
    Hell oder dunkel? Meliert oder ganz glatt? Kiefernholzähnlich (zu künstlich?) oder lieber deutlich anders. Glatte Fläche oder angedeutete Bretter?
    Ich weiß nur, dass wir kein Stein oder Granit möchten
    Letztendlich muss es gut aussehen zu Kiefernholz, das dominiert doch ziemlich in dem Raum schätze ich.
    @Cordu
    o.K. also weisses gelb für die Wände, Türzargen (also die von den Zimmertüren) in weiß.
    (Das Problem bei Holzflächen sie verändern ihr aussehen.) Trotzdem, wenn Holz kein Immitat! Du hast ja auch echte Kiefernholzmöbel......
    Also Arbeitsplatte in uni antrazit glatte Fläche (dunkelgrau), ein dunkeles Bordeauxrot (Farbe von Rotwein) für die Türen.
    Ein helles rot oder orange passt mMn nicht zu der Wandfarbe. Die strenge Küchenzeile gegenüber den warmen Farbtönen aus dem Tisch kann ich mir gut vorstellen. Die Sache lebt vom hell /dunkelkontrast.

    Und letzendlich must Du entscheiden.......

  7. #7
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,520
    Ok, das kann ich dann verstehen wenn es zu rotlastig in der Wohnung ist..aber das Rot ist echt der Oberknaller

    Ich habe neulich mal was mit Wand gestreift gesehen das sah echt edel aus...
    Ich glaube es war in dezenten Blautönen...
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  8. #8
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Cordu,

    wg. der Arbeitsplatte: Wenn Du mit "meliert" leben kannst, würde ich Dir das empfehlen. Oder anders: Ich würde Dir keine unifarbene graphitschwarze Arbeitsplatte empfehlen...ich putze mich nämlich zu Tode und es gibt nie ein Erfolgserlebnis

    LG
    T

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,665
    Zitat Zitat von Tutenchamun Beitrag anzeigen
    Hallo Cordu,

    wg. der Arbeitsplatte: Wenn Du mit "meliert" leben kannst, würde ich Dir das empfehlen. Oder anders: Ich würde Dir keine unifarbene graphitschwarze Arbeitsplatte empfehlen...ich putze mich nämlich zu Tode und es gibt nie ein Erfolgserlebnis

    LG
    T
    es gibt die auch matt-geflammt - und dann sieht sie super aus in gaphitschwarz!!
    alles wird bunt!

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Anzeige
    Für meinen Geschmack sehen die pseudo-mediterranen Farben wie gelb oder orange absolut schrecklich aus. Aber auch sämtliche Knallfarben wie apfelgrün, rot und himmelblau und was es sonst noch gibt. Aber einige mögen es halt.
    Ich mag sehr so erdige Töne wie sandfarben, graubraun, schlamm usw. Dazu eine entsprechende Arbeitsplatte. Zu sandfarbenen Wänden passt eine sandsteinfarbene Platte gut (so ist meine Küche) und zu schlamm fände ich anthrazit/garphit schön. Passt auch gut zur weißen Küche.
    Diese Platten, die ein Holzmuster als Beschichtung haben, finde ich auch nicht so schön. Wenn, dann richtiges Holz, das ist natürlich pflegeintensiver.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



Ähnliche Themen

  1. IKEA Küchenplanung...
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.09, 21:52:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •