Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Flußkreuzfahrten

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045

    Standard Flußkreuzfahrten

    Anzeige
    Da ich gerade flugreisegeschädigt bin wäre, neben einem Langzeitaufenthalt bei Bollants, eine Flußkreuzfahrt ggf eine Reise die ich für mich so gedanklich anpeilen könnte.
    Stell mir das grad so schön entspannend vor irgendwo (bei hoffentlich schönem Wetter) so die Donau entlangzukreuzen und mal hier und da auszusteigen und durch Städte zu schlendern.

    Ich hab bis dato 2 "normale" Kreuzfahrten ex USA gemacht und denk mal Flußkreuzfahrten sind anders und laufen anders ab (nicht nur aufgrund der geringeren Größe der Schiffe)

    Wer hat von Euch denn schon mal, würde noch mal oder würde nie wieder eine Flußkreuzfahrt machen und mag mal etwas berichten?

    Freu mich hier mal von Euren Erfahrungen zu lesen.

    Vielen Dank
    VG
    Sun

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Meine Mutter hat das gerne mit ihrem Lebensgefährten gemacht (bis zu dessen Tod). Die beiden sind wirklich über alle möglichen europ. Flüsse geschippert und fanden es ganz toll. Aber: will man Comfort haben, muss man wohl ganz schön tief in die Tasch egreifen und, was mich doch eher abschrecken würde:"Da sind viele Senioren unterwegs" O-Ton meine Mutter, die ob ihres fortgeschrittenen Alters natürlich keine Probleme damit hatte. Mich würde es jedoch nerven, quasi Urlaub auf einer schwimmenden Geriatrie-Abteilung zu machen. Aber vielleicht ist das ja nicht auf allen Schiffen so.

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518
    Sun, ich habe keine eigene Erfahrung, nur die Erfahrung anderer:

    unsere amerikanische Gastfamilie hat eine auf dem Rhein gemacht von Basel nach Amsterdam, Grosseltern, Eltern, Teenagerkinder. Wir haben das Schiff und die Zimmer besichtigt, fand ich total gut.

    Erzählungen von Kunden (amerikanisch und kanadisch), super toll, aber sie würden es nicht wieder in der kalten Jahreszeit machen. Sehr entspannend, überschaubare Menge Leute, Donau sehr viel schöner als Rhein.

    Meine Mutter macht im April eine auf der Donau, Dauer 8 Tage.

    DU und Fluggeschädigt? Was ist passiert??
    Liebe Grüße
    jennifer

  4. #4
    Avatar von Meg1959
    Meg1959 ist offline Den, den oder den........
    Registriert seit
    12.12.07
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,754
    Oh, darf ich mich da 'ranhängen?

    Ich fliege sehr, sehr ungerne, hab echte Flugangst, Kreuzfahrten auf dem Meer mag ich wegen des Schaukelns auch gar nicht, ich brauch eher festen Boden unter den Füssen, verreise aber sehr gerne mit dem Wohnmobil, ist also nicht dieses eingeschlossen sein und - ein Flusskreuzfahrt stell ich mir auch sehr fein vor, hab aber die Befürchtung, dass ich da mal eine der Jüngsten wäre?

    Vielen schwärmen ja so für die Fahrt den Nil herunter, wie wäre es da mit der Hitze, die kann ich leider gar nicht vertragen, ich mags nicht wärmer als 25° Grad.
    Liebe Grüße,
    Meg

    ____________________
    Meine Biete-/Sucheliste:
    http://www.beautyboard.de/showthread....85#post2738785

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Ich habe schon einmal mit unserer Selbsthilfegruppe eine 7tägige Flußkreuzfahrt auf dem Canal de Bourgogne mitgemacht. http://www.chateau-chassagne.com/ladeutsch.html Das ist zwar schon länger her, ich denke es war 1994, aber ich erinnere mich gerne daran zurück. Damals war ich 33 und unsere Gruppe hatte einen Altersdurchschnitt von ca. 35. Es war eine entspannte Fahrt, die Kabine von mir und meinem Mann war winzig, aber zum Schlafen hat es gereicht. Es gab auch 2 große Kabinen auf dem Schiff, die waren aber nicht rolligerecht. Wahnsinn war das Essen. Jeden Mittag und Abend ein 5-Gänge-Menue. Mein Mann und ein paar andere sind nach dem zweiten Tag "ausgestiegen" und haben nur einen Teil der 5-Gänge mitgemacht. Es war einfach zuviel, aber total lecker. Das Schiff fuhr sehr langsam und man konnte nebenher gehen oder an den Schleusen aussteigen und dort ein bisschen spazieren gehen. Es gab eine Weinprobe und einige Städtebesichtigungen (wird alles wunderbar auf der o.g. Homepage beschrieben).

    Wenn ich mir jetzt den Plan der La Reine Pedauque ansehe http://www.chateau-chassagne.com/preise.html , dann stell ich fest, dass die Kabinen verändert wurden. Jetzt hat sie 4 Kabinen. Früher waren es 6, da kann man sich vielleicht vorstellen, wie winzig die waren.

    Die Preise sind natürlich nicht ohne, aber wir hatten Glück und konnten über das Unfallopferhilfswerk http://www.unfallopferhilfswerk.de/reiseangebote.html buchen und für 350 € bzw. damals ca. 650 DM pro Person war das ein richtiges Schnäppchen. Unsere Gruppe ist damals 3 mal auf dem Canal de Borgogne gefahren und würde heutzutage gerne nochmal fahren.

    Vielleicht hat dir liebe sun, meine kleine Schilderung ein bisschen weitergeholfen.

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    @Jennifer: ich bin nicht fluggeschädigt vom Fliegen an und für sich.
    Mir haben die Mitfliegenden auf den letzten Flügen den "Rest" für den Moment gegeben. Ich hab irgendwie immer so "Extrempassagiere" (in meiner Definition und in meiner kleinen Welt) sind. 2 mal ein geöffneter Koffer jetzt beim letzten Urlaub reicht mir auch. Ich muss das nicht haben, daß mir die baggage handler oder wer auch immer mein Zahlenschloss öffnen (beim ersten Mal) und ganz klar durch meinen Koffer gehen. Beim zweiten Mal haben sie das Schloß gleich ganz abgenommen und sind auch durch den Koffer gegangen. Ich weiß wie ich gepackt hab auf beiden Wegen und so extrem kann sich der Kofferinhalt nicht beim Be- und Entladen umpacken.

    Ich stell mir das einfach im Sommer recht entspannend vor an Deck zu sitzen und so gemächlich die Landschaft an mir vorbeiziehen zu lassen. Eine früher Arbeitskollegin war immer ganz angetan von den Nilkreuzfahrten an denen sie teilgenommen hat. Abgesehen von dem Flitzkack dem sich keiner entziehen konnte

    @Witchy, danke für die Info. Werd mir die links mal ansehen

    @Lieselotte, denke mal daß mit der Geriatrie on tour könnt mich treffen. Da ist dann wahrscheinlich die Fernsehkiste in der Nachbarkabine voll aufgedreht und nervt ab nem gewissen Zeitpunkt ebenso wie laute Musik von Youngsters.

    Ich hab heute Flußkreuzfahrten auf der Arosa im Netz gefunden und das sah nicht übel aus. Rhone oder Donau.

    VG
    Sun

  7. #7
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,708
    Anzeige
    Irgendwann hatte ich mal einen Bericht über eine Flußschiffahrt nach St. Petersburg (Newa?) gesehen - wunderbar!
    Dazu noch in der richtigen Zeit die "weißen Nächte" - stelle ich mir traumhaft vor.
    Eine Donaufahrt hätte auch was für mich oder die Hausbootfahrten in Frankreich oder Irland - das wird wahrscheinlich mit einer privaten Gruppe mehr Spaß machen.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •