Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Frage an die privat Krankenversicherten/Lohnsteuerabzugsverfahren

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Frage an die privat Krankenversicherten/Lohnsteuerabzugsverfahren

    Anzeige
    Huhu,

    bisher haben wir ja immer die Beitrags-Bescheinigungen der Privaten Kranken- und Pflegeversicherung bei der Einkommensteuererklärung beim Finanzamt eingereicht.

    Dieses Jahr kam zum ersten Mal diese "Lohnsteuerabzugsbescheinigung" für den Arbeitgeber.

    Wie funktioniert das denn jetzt mit der Einkommensteuererklärung? Wie bisher?

    Bei der Krankenversicherung wussten sie es leider auch nicht , daher dachte ich mir, frag mal hier

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306
    Ich habe es so verstanden:
    die Jahresbescheinigung reichst du - wie bisher - mit Deiner Steuererklärung beim Finanzamt ein, also am Ende des Jahres. Es ist ja der Nachweis, dass du auch wirklich versichert warst und Dir der Arbeitgeberzuschuss zur Krankenversicherung zurecht gezahlt wurde.

    Die Lohnsteuerabzugsbescheinigung kannst du jetzt - nach dem neuen Recht - zum Jahresanfang bei Deinem Arbeitgeber abgeben. Er kann die Zahlungen zur Krankenversicherung bei der Berechnung Deines monatlichen Nettoeinkommens bereits berücksichtigen. Du zahlst dann weniger Steuern und bekommst netto mehr raus. Die Steuererstattung am Ende des Jahres bei der Einkommensteuererklärung fällt dann entsprechend niedriger aus.

    Das musst Du aber nicht machen, das kannst du machen, wenn du - wie gesagt - monatlich mehr netto verdienen willst.

    Viele Grüße
    Buffy62

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065
    Die Info ist leider nicht richtig

    1) man braucht vom Krankenversicherer eine Bescheinigung, welcher Anteil für "Basissicherung" oder so ähnlich anzusetzen ist. Das machen aber alle PKVs ohne Probleme

    2) Diese Bescheinigung beim Arbeitgeber einreichen, dann wird es bei der Lohnabrechnung berücksichtigt. Eine Erstattung über den Lohnsteuerjahresausgleich ist NICHT möglich und gesetzlich auch nicht vorgesehen - also Vorsicht. Da gilt dann: weg ist weg

  4. #4
    Registriert seit
    24.11.05
    Beiträge
    455
    Das ist irgendwie alles sehr verwirrend, oder?

    Meine Gehaltsabrechnungsfirma hat mir auf diese Frage beantwortet:

    Auch wenn Sie die Bescheinigung Ihrer Krankenversicherung zur Berücksichtigung beim Lohnsteuerabzug nicht abgeben, wird eine Mindestpauschale berücksichtigt. Diese entspricht 8,825 % (als Vorsorgeaufwendung für Kranken- und Pfegeversicherung) Ihres Steuerbruttos.

    Versteh ich nicht wirklich ... erst sagte man mir, dass diese KV-Bescheinigung nicht vorlag und eine Korrektur vorgenommen wird, nun sagt man mir, es kommt nicht zu einer Korrektur.
    Ich habe netto so um die 30 Euro mehr bekommen im Januar, vermutlich aber durch das Steuerentlastungsgesetz und nicht wegen des Vorsorgeaufwands!?

    Bin nun verwirrter als vorher ...

  5. #5
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Komisch. Ich habe eine solche Bescheinigung gar nicht bekommen oder irgendwas darüber gehört. Da werde ich mich mal erkundigen.

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Ich hab das auch genau so verstanden wie Esmay es beschreibt!

    Aber wollte mich lieber nochmal kundig machen

  7. #7
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Und ist das jetzt eine neue Verfahrensweise? Also bisher habe ich einfach die Beitragsabrechnung der Krankenkasse mit der Steuererklärung eingereicht. Und jetzt brauche ich so eine Bescheinigung von der PKV?

  8. #8
    Exuser37 Guest
    Ich muss mal ehrlich sagen:
    Es gibt doch viele privat Krankenversicherte in D.

    Warum gibt es wenigstens EINE vernünftige Info von
    Krankenkasse
    Finanzamt
    Arbeitgeber
    oder meinetwegen stern.de oder ftd.de.

    Das Leben wird immer komplizierter, typisch deutsch:
    Von der Wiege bis zur Bahre - Formulare, Formulare

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306
    Sorry, dann habe ich es nicht richtig verstanden.

    Ich habe jedenfalls die Bescheinigung zur Lohnsteurermäßigung bei meinem Arbeitgeber abgegeben und bin mal gespannt wieviel mehr ich in diesem Monat verdiene *Geldspeicheranleg*

    Viele Grüße
    Buffy62

  10. #10
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065
    Anzeige
    da wäre ich mal nicht zu gespannt.... ich habe glaube ich 50€ mehr oder so, erklären konnte mir keiner, warum bei einem anrechenbaren Betrag von 240€ und einem Steuersatz von 42% dieser Betrag herauskommt....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 23:29:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 21:02:08
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 20:39:50
  4. @ alle Privat versicherten
    Von Campari im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.11.03, 17:37:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •