Seite 828 von 836 ErsteErste ... 328 728 778 818 826 827 828 829 830 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8,271 bis 8,280 von 8358

Thema: Worüber habt ihr heute gelacht?

  1. #8271
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,687
    Anzeige
    Wie oft hast du dieses Wort in den letzten 30 Jahren benutzt?

    Bei mir waren das immer der Patenonkel oder die Patentante. Heute würde ich versuchen, dass geschlechtsneutraler zu sagen, z. B. die Person, die die Patenschaft übernimmt. Ich glaube, Pat*in ist auch nicht korrekt gegendert.

  2. #8272
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Im Beispiel von astama ging es ja nicht um Verwandtschaft. Ich sage aber durchaus eher, dass ich Patin von meinem Neffen bin.

    Die Gesellschaft für deutsche Sprache schreibt auf ihrer Website:

    "Die folgenden Möglichkeiten werden von der GfdS unterstützt:
    Doppelnennung
    Schrägstrichlösung
    Ersatzformen"

    Sie schreibt auch, warum sie Lösungen mit * oder : nicht unterstützt. Es lässt sich halt nicht durchziehen, wie in Ärzt:in, Bauer*in.

  3. #8273
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Stört Euch denn gar nicht, dass die Sprache verhunzt wird wie in Pat:in?
    Für mich, die beruflich über 30 Jahre mit Sprache zu tun hatte, ist das keine Weiterentwicklung, sondern einfach ein Fehler.
    Wo es passt (Bürger:in, Schüler:in) finde ich es ja ok.
    Genau das habe ich gemeint. Wenn man an das Maskulinum das feminine Suffix hängt, ist es zumindest grammatikalisch korrekt. Aber bei Pate-Patin funktioniert das ja gar nicht, weil die maskuline Form eben "Pate" und nicht "Pat" ist.

    Fragwürdig finde ich persönlich auch Formen wie "Wirtschaftsweisin" oder "Vorständin". Da sträubt sich etwas in mir.

    Wie gut haben es die Sprachen, die kein grammatisches Genus haben, wie das Englische oder auch das Finnische. Da muss man sich über das Gendern keine Gedanken machen, sondern erschließt es aus dem Kontext. Beim Finnischen bin ich aber auch einmal hereingefallen. Ich habe bei dem Wort für "Freund/in" damit gerechnet, dass da eine Frau kommt, aber es war ein Mann, was im Nachgang zu leichten Verwicklungen geführt hat...
    Geändert von astama (09.12.23 um 12:23:59 Uhr)
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  4. #8274
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,687
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Im Beispiel von astama ging es ja nicht um Verwandtschaft.
    Wie kommst du auf Verwandtschaft? Weil ich von Patentante oder Patenonkel geschrieben habe? Das hat nichts mit Verwandtschaft zu tun. Zumindest in meiner Ecke versteht das jeder.

  5. #8275
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf Verwandtschaft? Weil ich von Patentante oder Patenonkel geschrieben habe? Das hat nichts mit Verwandtschaft zu tun. Zumindest in meiner Ecke versteht das jeder.
    In meinem Beispiel geht es ja um die "karitative" Patenschaft, da würde ich denjenigen, der für ein Kind in der 3. Welt spendet, nicht als Patentante/-onkel bezeichnen. Man sagt allerdings auch Taufpate und nicht Taufpatentante oder Taufpatenonkel.

    Aber ich glaube, wir verlieren uns allmählich in Haarspaltereien.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  6. #8276
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,687
    Na ja, da kann man ja ganz schnell ein anderes Wort nehmen. Mir würde da verschiedenes einfallen, würde hier aber wahrscheinlich bei den Kritiker*innen keine Gnade finden.
    Taufpate oder -patin ist hier auch nicht so wirklich üblich. Vielleicht ist das was regionales. Keine Ahnung.

  7. #8277
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Beim Gendern wird das Suffix an den Wortstamm gehängt.
    Ich habe beruflich jeden Tag mit Sprache zu tun als Texterin/Lektorin/Korrektorin. Bei uns im Unternehmen (und in dem davor) wird gegendert. Die Doppelnennung z. B. meint eben nicht alle mit.

  8. #8278
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,003
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Beim Gendern wird das Suffix an den Wortstamm gehängt.
    Ich habe beruflich jeden Tag mit Sprache zu tun als Texterin/Lektorin/Korrektorin. Bei uns im Unternehmen (und in dem davor) wird gegendert. Die Doppelnennung z. B. meint eben nicht alle mit.
    Auch hier unterschreibe ich.
    Ich mache beruflich Unternehmenskommunikation und PR, für mich gehört es einfach dazu. Das ist kein "verhunzen" für mich. Wie ich schon schrieb, Sprache ist lebendig und verändert sich.

  9. #8279
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf Verwandtschaft? Weil ich von Patentante oder Patenonkel geschrieben habe? Das hat nichts mit Verwandtschaft zu tun. Zumindest in meiner Ecke versteht das jeder.
    Ja, Du hast ja Recht, in meiner Ecke auch. In meiner Familie sind es tatsächlich fast immer Verwandte, weshalb mir das als erstes einfällt. Und mein Opa war einer meiner Paten, da habe ich nicht Patenonkel gesagt.

    Aber in astamas Kontext passt Onkel und Tante ja nun gar nicht.

  10. #8280
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Anzeige
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Beim Gendern wird das Suffix an den Wortstamm gehängt.
    Ich habe beruflich jeden Tag mit Sprache zu tun als Texterin/Lektorin/Korrektorin. Bei uns im Unternehmen (und in dem davor) wird gegendert. Die Doppelnennung z. B. meint eben nicht alle mit.
    Wie macht Ihr es mit Angehörigen des Arztberufs?

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch heute erschrocken?
    Von VuittonVictim im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 3601
    Letzter Beitrag: 18.12.23, 04:24:20
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt Ihr zuletzt richtig gelacht?
    Von Nisifeh im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 22:59:38
  4. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •