Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Akne okay - aber noch nicht gut!

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.10
    Beiträge
    5

    Standard Akne okay - aber noch nicht gut!

    Anzeige
    Guten Tag zusammen!
    Dies wird mein erster Beitrag und den widme ich gleich einem für mich wichtigen Thema
    Ich bin Anfang 20 und leide seit etlichen Jahren an Akne. Zahlreiche Hautarztbesuche folgten und damit etliche Cremes und Salben - laut meinem Arzt sei meine Haut nicht "schlimm" genug für die richtigen Hammer Roa und Iso. Seit einiger Zeit nehme ich nun Epiduo und dazu eine Pille, die für die Haut gut sein soll. Und was soll ich sagen? Meine Haut hat sich tatsächlich verbessert - und zwar zum ersten mal auch langfristig. Sie ist glatter und viel reiner. Aber richtig gut ist sie leider immer noch nicht. Habt ihr hier vielleicht ein paar Tipps?
    Ein schönes Wochenende wünscht
    JuliaB

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.09
    Beiträge
    719
    Was heißt denn "nicht schlimm genug"für deinen Hautarzt? Meiner hat glaub ich meinen psychischen Zustand in die Schwere der Diagnose miteinbezogen .

    Deshalb bekam ich eine gering dosierte Iso Therapie, vielleicht etwas zu gering dosiert, ein Teil der schlechten Haut kam wieder. Ich verwende jetzt eine Creme mit Isotretinoin als Wirkstoff und meine Haut wird täglich besser.

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    probier doch mal die hier hoch gepriesenen ichthraletten oder basentabs (gibts beides in der apotheke)
    * stars can't shine without darkness *

  4. #4
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108
    Hallo Julia,

    du fängst ja gleich mit einem schwierigen Thema an. Unreine Haut bzw. leichte Akne ist wohl in diesem Forum häufiger ein Thema. Wenn du alles etwas genauer wissen willst, würde ich aber auch mal in einem richtigen Akne-Forum reinschauen wie: www.aknewelt.de

    Ich denke mal, mit deiner Therapie bist du schon auf dem richten Weg, nur ob es damit ganz weg geht ist auch fraglich. Auch die besten Möglichkeiten können Akne nicht immer vollständig heilen, nur bessern. Mit Anfang 20 ist die Haut noch häufig eher fettig, mit dem Alter wird sie trockener und damit weniger gefährdet für Unreinheiten. Aber es gibt auch Frauen, wo die leichte Akne ein Dauerproblem bleibt, wie bei mir leider.

    Sonst bleibt theoretisch auch die Möglichkeit mit Roa (Iso ist das gleiche) zu behandeln, auch wenn es laut dem Arzt dafür nicht schlimm genug ist. Es gibt auch Hautärzte, die es bei leichteren Fällen befürworten, zumal dann eine niedrige Dosis oft reicht. Ich habe das mit über 40 auch noch genommen und dadurch ist es auch deutlich besser geworden. Aber meine Haut tendiert immer noch in Richtung problematisch, zwar deutlich weniger Mitesserbildung aber völlig rein ist meine Haut damit auch nicht geworden. Die Tatsache, dass du wohl keine schlimme Akne hast, spricht aber nicht automatisch gegen Iso.

    Welche Pille nimmst du denn? Kann auch sein, dass es mit einer anderen Pille noch besser wird. Dazu wird empfohlen die Haut regelmäßig ausreinigen zu lassen. Alternativ könntest du noch hochdosiertes Vitamin B5 probieren. Sehr empfehlenswert und unschädlich sind Heilerdemasken, auch wenn sie das Grundproblem nicht lösen.
    Insgesamt kann man aber sagen, "Die" Aknetherapie, die bei allen gleicht gut hilft gibt es wohl nicht. Viele finden im Laufe der Zeit ihre Methode, mit der es zumindest besser wird.
    Immerhin hast du ja schon eine Besserung erzielt.

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.10
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von rotes Gummibärchen Beitrag anzeigen
    Was heißt denn "nicht schlimm genug"für deinen Hautarzt? Meiner hat glaub ich meinen psychischen Zustand in die Schwere der Diagnose miteinbezogen .
    Danke euch für die lieben Antworten.
    Naja, mein Hautarzt ist halt der Meinung (auch aufgrund der Nebenwirkungen), dass eine Iso oder Roa Therapie bei mir vergleichbar damit wäre, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Nun ist das ja eh kein Thema mehr, weil die Haut besser geworden ist.

    @Anika: Habe den Ichtraletten Thread ein bisschen überflogen (ist ja etwas lang geworden). Viele haben aber auch von Nebenwirkungen gesprochen. Denkst Du, zusätzlich zur Pilla und der Creme wäre das nützlich?
    @Belladin: Nehme die Nachfolgerin von Belara nun schon seit drei Monaten. Die Ärztin meinte, dann solle eine Verbesserung auftreten. Ich schreibe momentan die Verbesserung aber eher der Creme zu (da sie schon angefangen hatte, bevor ich die Pille genommen hab).
    Ich hab einfach das Gefühl, dass es nicht "noch" besser wird. Immerhin wirds nicht wieder schlechter. Das war früher so, die Produkte haben kurzzeitig gewirkt und dann ist eine Art Gewöhnung der Haut dazu gekommen. Aber natürlich wäre es wundervoll, wenn es doch noch besser werden würde, weil richtig gut ists halt leider nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Berlin, Baby!
    Beiträge
    2,936
    Zitat Zitat von JuliaB Beitrag anzeigen
    @Anika: Habe den Ichtraletten Thread ein bisschen überflogen (ist ja etwas lang geworden). Viele haben aber auch von Nebenwirkungen gesprochen. Denkst Du, zusätzlich zur Pilla und der Creme wäre das nützlich?
    das musst du abschätzen... wenn du durch die creme oder pille (oder beides) schon trockene haut bekommen hast, dann würd ich sie an deiner stelle nicht probieren... dasselbe gilt bei trockenen augen...

    aber probier doch mal die basentabs. die haben keine nebenwirkungen. ich nehm sie jetzt seit ca. 2 wochen und bei mir sieht man schon eine verbesserung

    außerdem wurde mir hier auch geraten zusätzl. magnesium zu nehmen. das tat meiner haut auch ganz gut.

    einfach mal ausprobieren!
    * stars can't shine without darkness *

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    aber probier doch mal die basentabs. die haben keine nebenwirkungen. ich nehm sie jetzt seit ca. 2 wochen und bei mir sieht man schon eine verbesserung
    das klingt gut, Anika
    obwohl ich am Anfang richtig schlimm aussah

  8. #8
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    110
    Hallo Julia,

    ich bin mittlerweile fast 27 und habe auch große Probleme mit unreiner Haut. Meine Problemezone ist die Stirn und ganz leicht das Kinn und die Nase, die Wangen waren immer ein und weich.

    Seit meinem 17 Lebensjahr habe ich die Pille Diane mite genommen, die speziell für unreine Haut ist. Ich hatte zwar eine Verbesserung aber die Akne war trotzdem nie ganz weg. 2007 im November, mit knapp 24 Jahren ging ich dann zum Hautarzt und er verschrieb mir Ciscutan (ein Iso-Präparat in Österreich) und meine Haut wurde richtig schön. Nach 5 Monaten Therapie hatte ich für meine Verhältnisse eine Traumhaut die ich in Kombination mit der Diane mite auch bis Dezember 2009 halten. Allerdings habe ich dann die Pille abgesetzt weil ich wissen wollte wie starkt sie auf meine Haut wirkt...das war leider eine ziemlich blöde Idee. Innerhalb weniger Wochen war die Akne wieder da, stärker als vorher kommt mir vor (kann aber auch Einbildung sein). Täglich wurde es schlimmer und ich war in der vergangegen Woche wieder beim Hautarzt. Ich mach wieder eine niedrig dosierte Ciscutan-Therapie in Kombination mit einer Pille die kein so großen Einfluss auf die Haut hat wie die Diane mite.

    Ich hoffe in ein paar Wochen ist alles überstanden. Ich möchte dir nicht zu Iso raten, allerdings war es für mich das richtige. Iso hat starke Nebenwirkungen, bei mir war es aber nicht so schlimm. Ich hatte binnen weniger Tage extrem trockene Haut und nach ca. 2-3 Monaten fingen leichte Gelenksschmerzen an. Diese Nebenwirkungen waren für mich erträglich. Nach Ende der Therapie hat sich die Haut langsam wieder normalisiert, wurde aber nicht mehr so fett wir vorher - ich hatte dann sensible, normale (im Sinne von nicht trocken und nicht fett) Haut.
    Das gute an der zweiten Therapie ist, dass ich schon weiß welche Pflegeprodukte bei mir gut helfen und dass ich nicht suchen muss was gegen die extrem trockene Haut bei mir gut wirkt.

    So, dass war mein kleiner (fast zu langer, sorry) Erfahrungsbericht zum Thema Akne als Erwachsener...

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.09
    Beiträge
    719
    Es ist sicherlich richtig, Iso nur als letztmögliche Therapie zu nehmen, die Nebenwirkungen können wirklich immens sein.

    Ich würde aber mit der Pille als Anti-Akne Mittel vorsichtig sein. Ich hab sie lange genommen, vor allem auch als Verhütungsmittel. Da ich schlechte Haut hatte (leicht picklig, sehr fettig) urde mir damals die Valette verschrieben. Die hat aber so gut nichts gebracht. Beim Absetzen wurde meine Haut dann so furchtbar wie ich es noch nie kannte. Ich hatte eine ca. 0,5 cm dicke entzündete Fläche (3*6 cm) auf meiner Stirn. Deshalb auch auf Dauer die Iso-Therapie.

    Wenn ich mir vorstelle, ich hätte die Pille abgesetzt um schwanger zu werden und dementsprechend keine Iso-Therapie machen können...

    Als ich die Pille in jüngeren Jahren mal nach nur einem Monat abgesetzt hatte gab es übrigens keine Reaktionen meiner Haut. Ich würde also nochmal mit deinem Arzt drüber sprechen, ob eine rein äußerliche Behandlung nicht besser ist und zur Not eben eine Iso-Therapie.

  10. #10
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    110
    Anzeige
    da gebe ich Gummibärchen recht! Bei mir kann man sehen was passiert wenn man eine spezielle Hautpille absetzt. In meinem Fall ist es so, dass ich es nicht getan habe weil ich schwanger werden will sondern weil ich sehen wollte was passiert wenn ich absetzte. Ich wollte wissen was passiert wenn ich tatsächlich einen Kinderwunsch habe. Daher kann ich eine Iso-Therapie machen, wenn man schwanger werden möchte darf man das auf gar keinen Fall, Missbildungen des Kindes sind so gut wie sicher! Bei mir ist es so, dass ich in den nächsten 2-3 Jahren keine Kinder möchte und ich halte es für sinnvoll nach dem Ende der Therapie mindestens ein Jahr nicht schwanger zu werden, am Beipackzettel steht zwar ein Monat aber das finde ich persönlich zu kurz.

    Die Pille wird immer nur helfen solange du sie nimmst, wenn du sie absetzt, dann ist die Haut so wie vorher bzw. noch schlimmer. Das kann sich natürlich im Laufe der Zeit wieder einpendeln, aber es ist immer die Frage ob man das dann aushält. Wenn es andere Möglichkeiten gibt deine Haut ohne Hormone in den Griff zu kriegen dann würde ich dir das auf jeden Fall eher empfehlen als eine Hautpille die ja nur solange wirkt wie du nicht schwanger werden möchtest...

Ähnliche Themen

  1. Akne? Nicht mehr.
    Von beautyworld im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.12.09, 14:03:50
  2. Akne - und es wird nicht besse
    Von k*xy im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.10.09, 13:32:26
  3. Die WM ist noch nicht ganz vorbei, aber....
    Von Missie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.07.06, 18:51:48
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 19:15:38
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.02, 11:40:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •