Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Wer hat schon mal alte Amalgamfüllungen rausmachen lassen?

  1. #21
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    mir geht es grad wie jessy - ich hab mir vor einem Monat eine Füllung im Backenzahn ersetzen lassen.

    Ich hatte bis dato nie Probleme und seither ist der Zahn heiss-kalt empfindlich.

    Ich würde (werde - hab noch eine Menge alter Amalgamfüllungen...) es nie wieder ohne zwingenden Grund machen lassen!!!


    Das gibt sich (ich meine heisskalt Empfindlichkeit, hatte ich auch ist aber weggegangen.).
    Es gibt von Elmex ein Fluorgel (in der Apotheke) vielleicht probierst du das mal.

    Never say never again Immer daran denken du hast pures Gift im Zahn resp. Mund!

  2. #22
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,469
    ein Zahn, der sich entzündet, weil daran herumgebohrt wurde und sich dann herausgestellt hat, dass das ganze bis zum Nerv geht, ist wohl wesentlich gefährlicher für den gesamten Organismus als eine alte Amalgamfüllung

  3. #23
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    ein Zahn, der sich entzündet, weil daran herumgebohrt wurde und sich dann herausgestellt hat, dass das ganze bis zum Nerv geht, ist wohl wesentlich gefährlicher für den gesamten Organismus als eine alte Amalgamfüllung

    Leider halten die "Dinger" nun mal nicht ein lebenlang.
    Kann die Gefährlichkeit von Amalganfüllungen schlecht einschätzen..... soll aber schon echt schlimme Vergiftungen geben

  4. #24
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,469
    natürlich, wenn sie rausfallen oder kaputt sind, kann man andere Stoffe reinmachen lassen.
    Amalgam ist sicher nicht mehr zeitgemäß, umstritten und vor allem hässlich, aber ich hab mich in der letzten Zeit ziemlich viel informiert darüber und würde an einem ruhigen, ansonsten gesunden Zahn keine Füllung austauschen lassen, das wäre mir einfach zu gefährlich, einen schlafenden Hund zu wecken.

  5. #25
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Amalgam ist umstritten. Ich hab irgendwann mal im www versucht mich drüber zu informieren. Es gibt wohl diverse Studien diesbezüglich die mit dem Resultat in alle Richtungen gehen.
    Als Laie denke ich einfach mal als Quecksilberverbindung kann es nicht gesund sein. Es ist andererseits damals, ich hab meine ersten Füllungen in den 70ern bekommen, das gängige Füllmaterial schlechthin gewesen und auch heute noch die kostengünstigste Füllung, auch wenn viele Zahnärzte diese Füllungen nicht mehr machen und zu anderen Werkstoffen tendieren.
    Klar kann man jetzt argumentieren wenn die Kassen weiterhin diese Füllungen eh übernehmen kann es nicht schädlich sein.
    Langfristig, in meiner Meinung, wird Amalgam je nach Konzentration nicht spurlos am Körper vorübergehen. Vielleicht auch gar nicht mal in geringer Konzentration.
    Ich hab noch einige Amalgam Füllungen die recht alt sind. Sobald diese anfallen zu bröseln kommen sie halt raus wie die, die im Januar oder wann es in diesem Jahr war, rausgekommen ist.

    Der derzeit behandelnde Zahnarzt hat allerdings auch förmlich die Hände über den Kopf zusammengeschlagen als er sah, daß einer Amalgamfüllung gegenüber im Unterkiefer bei einem hinteren Backenzahn eine Goldkrone gesetzt wurde. Er meinte die Materialien reagieren miteinander und dies sei nicht gut. Ob dies jetzt nur das Intro war um die Goldkrone und/oder die Füllung zu ersetzen und $$$ in die Kasse zu bringen weiß ich nicht.
    Ich trau dem Braten bei den Zahnärzten manchmal nicht so wirklich inwieweit man auch gern mal die finanziellen Interessen stärker miteinfliessen läßt. Hippokratischer Eid hin oder her.

    VG
    Sun

  6. #26
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,128
    Zum Thema Füllungen fällt mir nur eins ein :
    1 Zahnarzt - 1 Meinung
    3 Zahnärzte - 3 Meinungen
    x Zahnärzte - x Meinungen

    Ich habe nur noch eine Amalgamfüllung und die wird erst dann erneuert, wenn sie wirklich hinüber ist!
    Ich will nicht unnötige Zahnsubstanz opfern, weder aus optischen oder sonstigen Gründen, die nichts mit Zahngesundheit zu tun haben.

    Außerdem : Jahrzehntelang war Amalgam immer das Mittel der ersten Wahl und es nicht die Chemie des Materials, die einen davon abhält, sondern die Quecksilber-Panikmache!
    Never judge a book by its cover...

  7. #27
    Registriert seit
    19.09.09
    Ort
    goldene Stadt
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Mein Zahnarzt hat mir erklärt,daß die "Kunstofffüllungen" eigentlich ein Mix aus Kunstoff und Keramik seien und somit keine reine Kunstofffüllungen. Ausserdem war ich überrascht, dass die Amalgan Füllungen keine direkte Verbindung mit den Zähnen haben also quasi lose im Zahn sitzen. Der Zwischenraum soll kariesfrei bleiben, weil ein giftiges Klima dort Bakterien zerstört.
    Eigentlich doch schon ein Grund das Zeug rauszubohren. (Wie ist eigentlich richtig Amalgan oder Amalgam ?)

    Ich halte es jetzt so, wenn neue Füllungen sein müssen gibt es für mich "Kunststoff" die sollen solang halten wie die alten Amalganfüllungen. Kosten zusätzlich glaube roundabout 50-60 Euro der Rest zahlt die gesetzliche Krankenkasse.
    Es heißt Amalgam (es ist eine Silber-Quecksilber Verbindung). Quecksilberdämpfe sind für den Menschen toxisch und Quecksilber ist bei Raumtemperatur flüssig also hat man bei der Berarbeitung und dem Rausnehmen des Amalgams die größte Belastung. In der Füllung ist es weniger gefährlich, da dort das Quecksilber eigentlich im Amalgam gebunden ist.
    Amalgam ist eigentlich das langlebigste Zahnmaterial neben Gold, aber das ist teurer und weicher. Also muss man immer einen Kompromiss finden, was für einen in der bestimmten Situation (Größe der Füllung, Lebenserwartung an die Füllung, Stelle im Zahn, welcher Zahn sichtbar oder nicht) am besten ist.

    Ich werde nur immer misstrauisch, wenn mir jemand von etwas abrät oder in diesem Fall eine Füllung raus nehmen will, mit der ich keine Probleme habe und dann direkt die teuerste nonplusultra Lösung vorschlägt und die Alternativen gar nicht etwähnt.
    Ich finde man bringt dem ZA ein unglaubliches Vertrauen entgegen. Man glaubt ihm ja mehr oder weniger jede Diagnose blind.Ich erwarte da irgendwie vom ihm mehr Aufklärung oder beratende Tätigkeit, aber vielleicht sind viele Patienen überfordert, wenn man ihnen Alternativen vorschlägt und wollen nur eine Lösung. Das weiß ich aber leider nicht, ich bin kein Zahnarzt.

  8. #28
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Schon mal vielen Dank für eure Berichte!
    Ich werde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen.
    Mir kommt a) der Betrag hoch vor und b) habe ich ja eigentlich keine Probleme mit den Füllung, der Arzt meint halt, sie wären zu alt....

    Ach, immer wieder ätzend, wenn man als Laie mit Zahnärzten konfrontiert wird.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  9. #29
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe vor ein paar Jahren alle Amalgam-Füllungen durch Keramik oder Kunststoff austauschen lassen (waren vielleicht 3 - 5). Ich habe dafür längst nicht so viel bezahlt, ich glaube pro Füllung ca. 30 €. Mir erscheint der Preis sehr hoch. Es waren aber auch alles kleine, ältere Löcher.

  10. #30
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Anzeige
    Wenn 2 der Füllungen nur nicht mehr so "schön" sind, warum bessert er sie nicht einfach aus, ohne dir gleich neue Füllungen einsetzen zu wollen?

    Im letzten Jahr war eine Füllung von mir auch an der Rändern irgendwie ausgefranst, die wurde ausgebessert und fertig.
    "Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience."

Ähnliche Themen

  1. Alte Frisuren - schön wie nie
    Von divaliscious im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.08.09, 21:40:12
  2. Habt Ihr Euch schon einmal jobcoachen lassen?
    Von Schnutenpitzel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.07, 20:48:54
  3. Alte Ohrlöcher neu durchschiessen lassen??
    Von Drosophila im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.06.07, 23:09:34
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.03, 13:47:24
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.02, 21:54:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •