Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: @ anwältinnen/juristinnen/alle: kürzlich unterschriebenen vertrag rückgängig machen..

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651

    Standard @ anwältinnen/juristinnen/alle: kürzlich unterschriebenen vertrag rückgängig machen..

    Anzeige
    Arrrgghhhhhh, es ist zum mäusemelken! nachdem ich vor einiger zeit eine absage für meine absolute TRAUMWOHNUNG bekommen habe, unterschrieb ich gestern nachmittag nach langer, sinnloser suche schweren herzens einen mietvertrag bei einem makler - die wohnung ist zwar schön, aber einfach viel teurer und kleiner als die andere. und wirklich ein paar stunden, nachdem ich den vertrag unterschrieb, klingelte das telefon und der mieter meiner traumwohnung rief an, ich könnte sie nun doch habe. auf meine zerknirschte aussage hin, ich hätte am nachmittag schon einen maklermietvertrag unterschrieben, meinte er, es gäbe eine möglichkeit, innerhalb einer gewissen zeit aus JEDEM vertrag wieder auszusteigen.
    wo sind die juristinnen/anwältinnen unter euch? wer kann mir weiterhelfen?????
    falls sich erst morgen jemand dazu äussern kann (bin ab morgen wieder bei meinen eltern in der internetfreien zone), bitte schreibt eine mail an winzling@colorarts.de und fragt dort nach runes handynummer - ich rufe auch auf sms hin zurück!!!!!!!

    danke!!!
    verzweifelt,
    rune

  2. #2
    Registriert seit
    27.12.00
    Beiträge
    2,869
    Hi,

    wir hatten mal ein ähnliches Problem, wir wollten eine Wohnung und haben einen Vorvertrag unterschrieben (aber nicht bei einem Makler, sondern beim Vermieter)-und wollten die Wohnung dann doch nicht.
    Laut Mieterschutzbund jedoch absolut keine Chance auszusteigen..
    Wir konnten uns dann aber so einigen.

    Der Makler läßt Dich bestimmt aus dem Vertrag raus, wenn er seine Provision trotzdem kriegt,aber natürlich ist das echt blöd, das Geld so aus dem Fenster zu werfen, viel. ist er ja so umgänglich und läßt Dich einfach so raus (viel. gab es ja noch mehr Interessenten für die Wohnung?)

  3. #3
    Registriert seit
    26.06.00
    Beiträge
    187
    Hallo Rune,

    ich bin jetzt nicht auf Mietrecht spezialisiert, aber normalerweise kann man innerhalb einer gewissen Zeit vom Vertrag zurücktreten. Allerdings meist vor Eingang der Willenserklärung und mit der Unterschrift hast Du Dich offenkundig mit dem Vermieter geeinigt.
    Beinhaltet der Vertrag vielleicht eine Rücktrittsklausel?

    Gibt es nicht irgendeinen Irrtum, der Dir nachträglich aufgefallen ist??? Damit könnte man den Vertrag anfechten, jedoch müsstest Du den Vertrauensschaden ersetzen; das kann jedoch nicht in Deinem Interesse liegen!

    Wie Dir auffällt, ich schreibe, wie ich denke...

    Hast Du schon einmal versucht mit Deinem Vermieter zu reden???

    Die einzige Möglichkeit sehe ich in einer Rücktrittsklausel, ansonsten kannst Du den Vertrag nur ordentlich kündigen.
    Die Bedingungen dazu stehen auch meist im Mietvertrag.

    Habe jetzt mein Bestes versucht. Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.
    Aber meist passieren die Dinge im Leben so, vor allem in solchen Situationen, dass es so besser ist. Wer weiß, welche Mängel Deine "Traumwohnung" hat, von denen Du zum Zeitpunkt der Besichtigung gar nichts weißt!!! Ich weiß, is´kein Trost.

    Vielleicht hat ja jemand anders hier eine Idee!?

    Kopf hoch und liebe Grüsse.

    Flo

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651

    Standard Vielen Dank :)

    besonders an Florentine.....

    mir ist nämlich genau mit der einstellung "die traumwohnung ist gar nicht die traumwohnung" geholfen! nach intensiven meditieren kam ich schliesslich darauf, dass die wohnung, die ich unterzeichnet habe, eigentlich viel schöner ist - das haus ist erst 2 jahre alt (was wiederum bedeutet, dass bad und küche wirklich in topzustand sind... ich bin da schnell immer etwas komisch, wenn zum beispiel gelbe rillen in der badewanne sind...) und habe mir die nachteile der alten wohnung mal so richtig vor augen gehalten. denn was ich da an maklergebühr sparen würde, müsste ich in wandfarbe (die wohnung ist von einem sozialpädagogikstudent mit "schwammtechnik" bunt gefärbt worden!!!!!!), mehr möbel, v. a. in der küche (sie ist ja viel grösser) und eine satellitenempfangsanlage (die wohnung hat weder haus- und kabelantenne!!!!!) etc. ausgeben. und in meine jetzige wohnung stelle ich einfach meine möbel, und fertig

    ...vermutlich so eine art reaktanzeffekt, als ich die "traumwohnung" doch haben konnte. auf jeden fall freue ich mich nun tierisch auf april und meinen einzug

    rune

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi Rune,

    ich zieh auch im April um und freu mich schon so! In Gedanken bin ich schon immer am Planen und Möbel aufstellen und Einrichten- kanns kaum mehr erwarten. Hoffe jetzt sehr einen Nachmieter zu finden, nachher kommt nochmal jemand und schaut sich meine jetzige Wohnung an.
    Liebe Grüße
    eva

  6. #6
    Registriert seit
    26.06.00
    Beiträge
    187
    Anzeige
    Hi Rune,

    schön, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte.

    Liebe Grüsse.

    Flo

Ähnliche Themen

  1. Zahlung rückgängig?
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.07, 20:03:49
  2. An die Juristinnen
    Von Taryn im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.07.05, 10:32:48
  3. Sofortkauf bei ebay rückgängig machen?
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.04, 14:36:47
  4. Ein Hilferuf an alle, die Yoga machen...
    Von Rinaldo im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.03, 19:33:40
  5. Mietrecht***perten, Anwältinnen, Experten please...
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.03, 13:13:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •