Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Ikea Pax Schrankeinrichtung - Tips und links?

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598

    Standard Ikea Pax Schrankeinrichtung - Tips und links?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    wir haben uns 2 dieser Schränke bei der 2/3 Aktion ergattert und denken nun über die Einrichtung nach.

    Ich habs mir im Laden natürlich angeschaut und finde vieles total toll und praktisch, was es da an Systemkomponenten gibt.

    Hat jemand Tips, was ich unbedingt brauche oder sogar links, wo es solche Tips in irgendwelchen Foren o so schon gibt

    Mein Schrank ist 2 m breit und 236 hoch mit Schiebetüren

    Ich brauche natürlich eine lange Kleiderstange für Mäntel und Kleider , Regalböden , aber alles andere ist noch offen

    Es soll übersichtlich sein, so dass ich endlich mal richtig sehen kann, was ich überhaupt so habe

    Lieben Dank im Vorraus

    Wiefke

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich habe zwar nicht den PAX (hatte den aber auch ins Auge gefaßt), aber einen anderen Schrank mit Inneneinrichtung.

    Ich habe meine Klamotten auf dem Bett (und dem Fußboden) so vorsortiert, wie ich meinte, sie in dem Schrank unterbringen zu müssen. Das allein funktioniert natürlich nicht, weil man dann mehrere Meter Schrank bräuchte. Oder du nicht? Also habe ich anschließend zusammengefaßt und dabei drauf geachtet, dass die Stapel nicht zu hoch werden müssen, also lieber ein Regalbrett mehr und das enger bepackt als zuviel Luft zwischen den Brettern. Meine Bretter sind recht tief, so dass ich selten getragene oder echte Saisonteile im hinteren Teil lagere.
    Die Kleiderstange ist unterbaut. Man kann also nur einen Teil der Stange für Mäntel-, Kleider- und Hosenaufhängung nutzen. Unterhalb der Stange, wo die Oberteile hängen, habe ich Schubkästen für Kleinkram (Unterwäsche, Strümpfe, Leggins, Badezeugs). Leider gab es diese Schubkästen nicht mit durchsichtiger Front, das hätte mir noch besser gefallen. Bei PAX gibt es, glaube ich, Körbe. Die würden völlig ausreichen.
    Ich habe mich gegen eine Schuhaufbewahrung im Kleiderschrank entschieden. Irgendwie habe ich Bedenken wegen der Geruchsentwicklung, stattdessen liegen auf dem Boden in so Stoff-/Plastikaufbewahrungsdingern Wolldecken, Gästebettzeugs und was man sonst so verstauen muß. Man könnte dort aber auch Winter- bzw. Sommerklamotten verstauen. PAX hat da aber bestimmt noch was besseres im Angebot.
    Mein Schrank hat an der Seite noch eine Garderobenstange. Die finde ich sehr sinnvoll, weil man die Tageskleidung schnell und ordentlich zum Lüften hinhängen kann. Bei mir hängt dort auch immer griffbereit eine Jacke, die ich schnell im Haus überziehen kann.

    Die Innenseite der Schranktüren bzw. die Seitentüren würde ich auch voll nutzen, um Ketten, Gürtel, Tücher u. ä. unterzubringen. Ich meine mich zu erinnern, dass es da einiges für PAX gab.

    Vor Urzeiten gab es in der Brigitte mal einen tollen Vorschlag für eine PAX-Innenausstattung. Der Leserdienst ist sehr hilfreich. Die schicken dir das auf Anfrage sicherlich zu.

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    wir haben auch Pax zu Hause. Besonders praktisch finde ich neben der Kleiderstange den Hosenhalter. Mein Freund hat auch diese Schuhablage. Sonst haben wir nur Regalbretter und das reicht mir eigentlich auch.

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich würde niemals mehr nur Regalbretter nehmen; wir haben ausschließlich Schubladen (+ Kleiderstange natürlich).
    So ist es viel einfacher hintereinander zu "stapeln" ohne immer etwas von vorne wegräumen zu müssen

  5. #5
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar nicht den PAX (hatte den aber auch ins Auge gefaßt), aber einen anderen Schrank mit Inneneinrichtung.

    Ich habe meine Klamotten auf dem Bett (und dem Fußboden) so vorsortiert, wie ich meinte, sie in dem Schrank unterbringen zu müssen. Das allein funktioniert natürlich nicht, weil man dann mehrere Meter Schrank bräuchte. Oder du nicht? Also habe ich anschließend zusammengefaßt und dabei drauf geachtet, dass die Stapel nicht zu hoch werden müssen, also lieber ein Regalbrett mehr und das enger bepackt als zuviel Luft zwischen den Brettern. Meine Bretter sind recht tief, so dass ich selten getragene oder echte Saisonteile im hinteren Teil lagere.
    Die Kleiderstange ist unterbaut. Man kann also nur einen Teil der Stange für Mäntel-, Kleider- und Hosenaufhängung nutzen. Unterhalb der Stange, wo die Oberteile hängen, habe ich Schubkästen für Kleinkram (Unterwäsche, Strümpfe, Leggins, Badezeugs). Leider gab es diese Schubkästen nicht mit durchsichtiger Front, das hätte mir noch besser gefallen. Bei PAX gibt es, glaube ich, Körbe. Die würden völlig ausreichen.
    Ich habe mich gegen eine Schuhaufbewahrung im Kleiderschrank entschieden. Irgendwie habe ich Bedenken wegen der Geruchsentwicklung, stattdessen liegen auf dem Boden in so Stoff-/Plastikaufbewahrungsdingern Wolldecken, Gästebettzeugs und was man sonst so verstauen muß. Man könnte dort aber auch Winter- bzw. Sommerklamotten verstauen. PAX hat da aber bestimmt noch was besseres im Angebot.
    Mein Schrank hat an der Seite noch eine Garderobenstange. Die finde ich sehr sinnvoll, weil man die Tageskleidung schnell und ordentlich zum Lüften hinhängen kann. Bei mir hängt dort auch immer griffbereit eine Jacke, die ich schnell im Haus überziehen kann.

    Die Innenseite der Schranktüren bzw. die Seitentüren würde ich auch voll nutzen, um Ketten, Gürtel, Tücher u. ä. unterzubringen. Ich meine mich zu erinnern, dass es da einiges für PAX gab.

    Vor Urzeiten gab es in der Brigitte mal einen tollen Vorschlag für eine PAX-Innenausstattung. Der Leserdienst ist sehr hilfreich. Die schicken dir das auf Anfrage sicherlich zu.
    Danke für eure Antworten

    Das mit der Brigitte ist ein super Tip, da frag ich mal nach.....oder es hat jemand nen link....?

    Für Schuhe brauch ich keinen Platz, habe einen riesen Schuhschrank in der diele....hätte ich auch wie duDgräfin irgendwie keine Lust zu ....schon gar nicht sportschuhe

    Mit der Hosenaufhängung liebäugele ich auch, scheint praktisch zu sein.....kan man den rausziehen? Überlege halt ob nicht 14 Kleiderbügel weniger Platz bräuchten als dieses Aufhängdings

    Mein Problem ist auch, dass ich sehr klein bin und der Schrank ja sehr hoch.
    Ich müsste also eher oben Regalböden nehmen und dort dinge, die ich nicht so oft brauche hoch kommen, oder?

    Hat wer diesen Regaleinsatz? Das ist so n Ding, das man z.b. auf einen Regalboden stellt oder auf den Boden und dadurch dann nochmal 3 Fächer und 1 Boden entsteht. Ist aber weniger tief als der Schrank selber

    Hm....ich will einfach gleich alles toll haben und nicht probieren müssen und noch Geld für Unnützes ausgeben.....meine Schätzkünste sind nicht gard die besten

  6. #6
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Zitat Zitat von Ilmarie Beitrag anzeigen
    Ich würde niemals mehr nur Regalbretter nehmen; wir haben ausschließlich Schubladen (+ Kleiderstange natürlich).
    So ist es viel einfacher hintereinander zu "stapeln" ohne immer etwas von vorne wegräumen zu müssen
    hm, gutes Argument.....ich find die Schubis nur etwas teuer....27 EUR, oder?
    Wie werden die eigentlich genau angebracht....

    ...wusste doch, dass ihr gute Tips geben könnt. Derartige Fragen kann man denke ich auch erst so richtig bei Gebrauch beurteilen

  7. #7
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Teuer finde ich das nicht, wenn ich bedenke, was mir das an Zeit für's rumkramen spart
    Rechts und links an die Außenwände (bzw. die mittlere Trennwand) werden die Rollschienen geschraubt; das ist ganz einfach!

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Ich möchte die Hosenaufhängung nicht mehr missen - ist fast das beste Gimmick an unserem Pax. Und ja - sie ist rausziehbar.
    Was auch noch ganz nett ist: eine Art Schublade mit einzelnen Abteilungen drin - da kann man dann Gürtel etc. gut drin eingerollt aufbewahren.

  9. #9
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    wiefke,
    in einer der letzten Instyle-Ausgaben gab es auch einen Bericht über Ordnung im Kleiderschrank - da war unter den "günstig"-Lösungen auch der PAX beschrieben mit Ordnungsmöglichkeiten. Vielleicht hat die Ausgabe ja noch jemand ?

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Anzeige
    Mein Pax besteht aus einem 50 cm Corpus mit 2 Regalböden und Kleiderstange für Hosen bzw. Kleidern. Ein 1 m Element mit 3 Schubladen in denen ich Socken, Unterwäsche, Bikinis, Schlafanzüge/Sporthosen untergebracht habe, darunter sind 3 dieser herausnehmbaren Stoffboxen in denen Bettwäsche liegt, 4 Regalböden darüber für Handtücher, Pullis, T-Shirts, Polos, und das oberste ist noch frei. In dem letzten 1m Element sind 2 Regalböden, eine Kleiderstange plus dieses 2. Stange, sodass ich noch etwas Platz für Hosen / Kleider sowie auf den 2 Ebenen Blaser und Blusen aufhängen kann.

    Körbe wollte ich keine, da ich schiss habe, dass da meine Klamotten hängen bleiben und dann Löcher bekommen. Hosen hänge ich lieber lang auf, sodass die keine Knieknicke bekommen. Schuhe habe ich im Flur in meiner Ikea-Schwebebalken-Vorratsschrank-Kontstruktion stehen. Die flachen Schubladen für Schmuck und andere Accessoirs wollte ich nicht. Ich überlegte mir noch Fächer für die Schubladen zuzulegen, habe das aber dann gelassen, aus dem Grund, dass diese für meinen Klamotten zu klein sein könnten und ich wühle lieber in Socken und Unterwäsche.

    Viel Spass beim Einrichten des Pax.
    Tempora mutantur.

Ähnliche Themen

  1. Sehenswerte Links
    Von Frika im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.12.06, 12:13:25
  2. Links zu Callanetics
    Von Sopran im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 15:32:02
  3. Beauty-Links
    Von doris113 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.01, 22:40:00
  4. links
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.01, 17:42:00
  5. Shopping-Links!
    Von Morticia im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.01, 15:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •