Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wohnung: kleine Risse in der Decke

  1. #1
    Registriert seit
    29.12.03
    Ort
    Basel
    Beiträge
    749

    Standard Wohnung: kleine Risse in der Decke

    Anzeige
    Hallo

    Ich habe am Weekend kleinere Risse in der Decke meiner Wohnung entdeckt. Ich weiss nun nicht was ich tun soll. Muss ich das dem Vermieter melden? Also im Badzimmer ist das ein recht langer, aber feiner Riss. Im Wohnzimmer, nur in einer Ecke, ganz klein.
    Was kann denn da passieren? Ich weiss auch nicht woher das kommt. Klar ich wohne in der nähe von Bahngeleisen, und wenn mal ein Zug durchfährt, spürt man schon mal, dass der Boden vibriert. Aber bei der Besichtigung der Wohnung im September ist mir nichts aufgefallen und auch als ich die Wohnung im Oktober nochmals leer (noch nicht gestrichen) ausgemessen habe auch nicht. Aber es ist meine erste Wohnung, es kann schon sein, dass ich noch nicht auf alle Details geachtet habe. Klar bei der Übernahme dann Ende Oktober war ja alles gestrichen usw. Also muss das in der Zwischenzeit passiert sein.
    Nun weiss ich nicht, ob ich da irgendwas falsch gemacht habe (z.B. meine Waschmaschine im Bad?) oder ob das von der Wohnung über mir kommen muss. Aber wie muss ich jetzt Vorgehen? Beobachten und falls es schlimmer wird, melden? Oder sofort melden?

    lg
    Alea

  2. #2
    Registriert seit
    19.02.10
    Beiträge
    110
    Ich hatte das selbe Problem in meiner letzten Wohnung. Es war eine Wohnung im Dachgeschoss, frisch renoviert und mit Rigipsplatten verkleidet und verspachtelt. Die Spachtelfugen sind dann langsam gerissen und es gab auf fast allen Wänden Risse. Du musst auf jeden Fall den Vermieter darüber informieren, am besten schriftlich und für dich eine Kopie aufheben. Damit kannst du dann im Falle des Auszugs nachweisen, dass du deiner Meldepflicht was Schäden angeht nachgekommen bist. Du kannst sicherlich nichts dafür, dass die Wände Risse bekommen. Wenn eine Wand das schleudern einer Waschmaschine nicht aushält dann weiß ich auch nimmer.

    In meinem Vertrag stand jedenfalls, dass ich den Vermieter auf etwaige Schäden unverzüglich aufmerksam machen muss. Wenn du dann ausziehst bist du nicht für die Reparatur der Risse verantwortlich. So ist die Rechtslage jedenfalls in Österreich.

    LG/Nina

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.09
    Ort
    NRW-Deutschland
    Beiträge
    6,407
    Also unsere wohnung hat diese probleme auch und zwar im wohnzimmer!! Wir haben verputzte wände die dann weiß gestrichen wurden.
    Bereits einmal wurde das ausgebessert, aber seit zwei monaten ist es wieder aufgeplatzt. Wenn ich bei der vermietung anrufe dann schicken die auch direkt jemanden, nur es nervt. Es muss alles raus geräumt werden und den ganzen tag ist das wohnzimmer blockiert. Zudem muss einer von uns (also mein mann oder ich) zuhausr sein, dh einen tag urlaub nehmen. Blöd alles!

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 18:48:49 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich habe jahrzehntelang in Altbauten gewohnt.
    Risse kommen immer wieder, immer an denselben Stellen.
    Ausbessern bringt nur bedingt was, also mit Spachtel allein gehts nicht, man braucht dafür irgendwelche Kunststoffe, Vlies o.ä.
    Wichtig wäre m. E. zu beobachten, ob sich die Risse stark verändern, also breiter werden.
    Schaden melden kann natürlich nicht schaden.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    23.03.03
    Ort
    Homebase ZRH
    Beiträge
    2,756
    Hallo

    Wir haben das auch. Risse in der Decke in allen Zimmern. Und wir wohnen in einem Neubau. Laut Vermieter ist es ein statisches Problem wegen eins Fehlers der Architekten, denkbar wäre es aber auch, dass es von der Hanglage des Hauses kommt. Die Verwaltung liess die Risse dann ausbessern. Dummerweise, waren wir zu dieser Zeit beide beruflich unterwegs. Solange es nicht durch die Risse zieht, stören sie mich aber nicht... Ich glaube acuh, das die eh wieder kommen würden
    Dear person reading this,
    You're here because you're actively procrastinating or avoiding real work, aren't you? It's OK...me too.
    Sincerely, I'll work tomorrow

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Ich würde mal ein paar Wochen abwarten und erstmal nur beobachten. Sollten sich die Risse verändern, also größer werden oder deutlich länger, würde ich den Vermieter informieren.

    Hab Ihr Bergbau in der Nähe?

Ähnliche Themen

  1. Preiswerte, kleine Wohnung in HH gesucht ! DRINGEND!
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.07, 12:18:07
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.04, 17:35:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •