Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: 2. Heirat Doppelnamen wegen Kinder?

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.09
    Beiträge
    539

    Standard 2. Heirat Doppelnamen wegen Kinder?

    Anzeige
    Ich habe vor, ein zweites Mal zu heiraten. Habe zwei Kinder aus erster Ehe und fände es irgendwie blöd, meinen ersten Nachnamen abzugeben und nur den zweiten zu führen, da man so ja keinen namentlichen Bezug (Schule etc) zu den Kindern hat. Aber ich möchte auch einen Bezug zu meinem neuen Mann...Einen Doppelnamen finde ich aber auch irgendwie blöd. Wie muss man das beim unterschreiben machen? Immer mit beiden unterschreiben (keine wichtigen Dokumente) oder reicht da nur einer? Meldet man sich am Telefon immer mit beiden Namen? Hab schon im I-net verschiedene meinungen gelesen und wollt mal fragen, wie ihr das seht.
    Wie würdet ihr das in meinem Falle halten?

  2. #2
    Registriert seit
    08.02.09
    Ort
    NRW-Deutschland
    Beiträge
    6,407
    Ich glaub im beauty bereich bist du falsch mit diesem thread!

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Zitat Zitat von Koali Beitrag anzeigen
    Ich habe vor, ein zweites Mal zu heiraten. Habe zwei Kinder aus erster Ehe und fände es irgendwie blöd, meinen ersten Nachnamen abzugeben und nur den zweiten zu führen, da man so ja keinen namentlichen Bezug (Schule etc) zu den Kindern hat. Aber ich möchte auch einen Bezug zu meinem neuen Mann...Einen Doppelnamen finde ich aber auch irgendwie blöd. Wie muss man das beim unterschreiben machen? Immer mit beiden unterschreiben (keine wichtigen Dokumente) oder reicht da nur einer? Meldet man sich am Telefon immer mit beiden Namen? Hab schon im I-net verschiedene meinungen gelesen und wollt mal fragen, wie ihr das seht.
    Wie würdet ihr das in meinem Falle halten?
    Ich würde es aus den gleichen Gründen wie Du mit Doppelnamen machen, auch wenn ich persönlich das nicht so toll finde. Wie das mit dem Unterschreiben ist, weiß ich leider auch nicht.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  4. #4
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Wie alt sind die Kinder?
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #5
    Registriert seit
    23.09.09
    Beiträge
    539
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Wie alt sind die Kinder?
    12 und 10 Jahre. Sie hatten schon mal angedeutet, dass sie es blöd fänden, wenn ich anders heissen würde als sie.

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Dann würde ich vermutlich den Doppelnamen wählen, obwohl ich Doppelnamen blöd finde.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #7
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,968
    Meine Mutter hat das ebenfalls so gemacht (also den Namen aus erster Ehe wegen uns Kindern behalten und den Nachnamen von meinem Stiefvater drangehängt).

    Heute findet sie es ein bisschen doof, weil der Name auch nicht wirklich „rund“ klingt. Sie meldet sich meistens nur mit dem zweiten Namen am Telefon, unterschreibt mal so, mal so (außer bei wichtigen Unterlagen).

    Wie alt sind denn deine Kinder? Wenn sie schon etwas älter sind, würde ich mir evt. überlegen, den ersten Namen aufzugeben.
    Kann man sich später noch überlegen, den Namen wieder zu ändern?

    edit: wenn sie es wirklich blöd finden, würde ich dann wohl auch für den Doppelnamen entscheiden.

  8. #8
    Registriert seit
    23.09.09
    Beiträge
    539
    schon mal danke für die Antworten. Bestätigt mich dann doch in meiner Entscheidung den blöden Doppelnamen anzunehmen. Wenn die Kinder älter sind, kann ich glaub eine Namensänderung machen, sprich den ersten Namen abgeben, oder?

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,788
    Was sagt denn dein Mann dazu? Wenn er deinen Namen annimmt sind doch auch alle Probleme gelöst...
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #10
    Registriert seit
    23.09.09
    Beiträge
    539
    Anzeige
    ich habe ja jetzt den Namen von meinem Ex, fände es auch blöd, wenn mein Mann den Namen annimmt. Zumal er seinen namen nicht hergeben möchte (ich ihn aber eigentlich doof finde. Ist ein typisch schwäbische Name)

Ähnliche Themen

  1. doppelnamen bei kindern
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 06.07.10, 10:59:18
  2. Keine Heirat trotzt Schwangerschaft
    Von navy im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.11.09, 20:23:25
  3. Heirat als Mittel zum Zweck (Adoption)
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.08.08, 12:31:18
  4. Heirat/Kinder - welchen Nachnamen?
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.05.07, 11:43:14
  5. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:58:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •