Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
das überrascht mich ehrlicherweise jetzt einigermaßen.

ein erstes und wahrscheinlich letztes mal: danke an den pendler! ich hätte nicht gedacht, daß man mich noch so einfach überraschen kann
dem kann ich mich nur anschliessen susi, ich hab ebenfalls so geschaut.

ich habe, bevor unsere tochter in den kiga kam, ebenfalls montessori-kontakt gehabt und bin heute froh, dass ich das nicht gemacht habe. mein bauch hat damals ganz laut und deutlich NEIN gesagt (diese leute haben auf mich schon einen sektenähnlichen eindruck gemacht - gefordert wurde sowohl vom vater als auch von der mutter aktive mitarbeit und das noch bei diesen horrenden preisen).

mir sind diese speziellen richtungen einfach etwas susptekt. ich wollte unsere tochter aber auch nie in einen regelkindergarten geben und wir haben uns schlussendlich in eine private kinderbetreuung, die damals sehr neu ins leben gerufen wurde von einer ansässigen firma, gebracht. sie hatten sozusagen vom land das "ok" als kindergarten (also auch schulvorbereitend), es waren aber kinder aller alterstufen anwesend. für unsere tochter, ein einzelkind, also ideal. sie durfte bei den babys und jüngeren kindern sehr viel mithelfen und wurde immer als sehr sozial bezeichnet.

alles in allem bin ich froh, nicht die "extreme" gewählt zu haben.

aber schlussendlich muss das jeder für sich und vor allem für sein kind entscheiden. mir kam es damals vor, als würde ich mein kind damit bereits in ein schema drücken. das wollte ich keinesfalls.