Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 130

Thema: Fiese Schulter-Nacken-Verspannungen- Was hat euch geholfen?

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    1,166

    Standard Fiese Schulter-Nacken-Verspannungen- Was hat euch geholfen?

    Anzeige
    Ich leide jetzt schon über 3-4 Monate unter fiesen Muskelverspannungen. Am Anfang war es noch erträglich, aber dann wurde es immrer schlimmer. Bin dann vor ein paar Wochen zum Arzt und habe Fango + Massage verschrieben bekommen. Ich hatte jetzt schon 4 von 6 Massagen und es ist ein wenig besser geworden, aber es ist noch lange nicht weg. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich sie irgendwann mal los bin. Ich mache zu Hause Wärmeanwendungen, Übungen und benutze Salben, die die Durchblutung anregen. Es hilft nur kurzfristig. Besonders blöd ist es, weil ich davon Kopfweh und Übelkeit bekomme. Ich kann mich im Alltag überhaupt nicht mehr konzentrieren. Außerdem zieht es auch im Brustkorb und das ist ein ganz beklemmendes Gefühl. ( Lunge und Herz habe ich abchecken lassen-alles ok ) Wer hat es von euch so in der Art gehabt und was könnt ihr mir raten? Tabletten möchte ich nicht nehmen, weil ich Magenprobleme bekomme und langfristig ist das ja auch keine Lösung. Haben die Massagen bei euch geholfen? Habt ihr andere Tipps?

    Danke vorab.

    lg
    espresso
    Be good and if you can not be careful!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau
    -------------------------------------------------
    Die Vernünftigen existieren, die Unvernünftigen leben.

    http://www.youtube.com/watch?v=StyTm...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=aA6ome0TWd4

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Hallo,

    das kenn ich leider auch, ich habe auch das Schlimmste vermutet (Brust --> Herz, Lunge etc), aber es war alles ok. Leider habe ich auch lange unter Kopfschmerzen gelitten, die aber nachlassen, seit ich mein Examen nach einem Jahr fertig habe. Ich mache keine Massagen mehr, das hilft mir nur kurzfristig.

    MIR hilft nur Bewegung, Bewegung, Bewegung: leichtes Joggen, Laufen, Schwimmen, frische Luft. Und ich versuche, die Gründe für meine Verspannungen zu finden, denn leider ist es bei mir auch psychosomatisch.

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Tabletten wären sehr hilfreich gewesen. Inzwischen hat sich die Verspannung in Dein Schmerzgedächtnis eingegraben, was Dein Körpergefühl verschlechtert und zu Vermeidungshaltungen führt, die wiederum Verspannungen verursachen. Wenn Du Aspirin magenmäßig nicht verträgst, so gibt es auch magenfreundliche Alternativen, sprich Deinen Arzt oder Apotheker mal darauf an. Tabletten einerseits für ein paar Tage und Wärme und Entspannung andererseits wären die ideale Kombination, dann aber auch so schnell wie möglich mit Bewegung anfangen.

    Ausserdem wäre Ursachenforschung angebracht. Falsche Sitzhaltung beim Arbeiten am Computer? Ungünstiger Stuhl oder ungünstige Einstellungen? Zugluft? Falsches Kopfkissen?

  4. #4
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,426
    ich würde aktut auch zu Wärme raten und zwar in Kombi mit einer Einreibung, am Besten hilft bei mir ein Traubenkernkissen, das hält die Wärme schön, davor schön einreiben (ich nehm Mobilat oder Bad Aiblinger Moorsalbe) und dazu Magnesiumtabetten
    auch schön ist so ein Moorbad aus der Apotheke, aber ich bade nicht so gerne, weil meine Wanne so klein ist und dann auch was längerfristiges, Yoga oder Muskelentspannung nach Jakobson oder autogenes Training

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    599
    Ich hatte die gleichen Symptome. Seit 3 Tagen besitze ich ein Dinkelkopfkissen und ich bin wieder komplett schmerzfrei. Ich habe ewig nicht so gut geschlafen :-)

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Viel besser als Fango, sind Moorpackungen. Salben kann man als Verband auftragen, also richtig fett Salbe, abdecken, fixieren, engeres T-Shirt überziehen, damit nichts verrutscht und über nacht einziehen lassen. Wärmeflasche im Nacken ist auch hilfreich.

    Falls du besser auf Kälte ansprichst, könntest du auch Quarkpackungen probieren.

    Mir persönlich hat sehr mein TENS-Gerät geholfen. Erst war ich nicht so begeistert, aber nun möchte ich es nicht mehr missen.Man kann es sich verschreiben lassen oder aber kaufen. So teuer sind die nicht mehr. Ich glaub, Tchibo hat grad eins.

    Ach ja, statt Massage hätte der Arzt besser Krankengymnastik geholfen. M. E. hilft die viel besser.

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hatte so ein Problem vor ca. 20 Jahren mal. Langwierig und lästig. Und ich bin auch erst zum Arzt gegangen als gar nichts mehr ging.
    Damals wurde mir aufgrund des bereits langen Verlaufes Reizstrom verschrieben. Und es hat gut geholfen. Erst als die Beweglichkeit wieder etwas besser war und die Schmerzen erträglicher, hab ich Krankengymnastik gemacht. Vorher wäre das gar nicht möglich gewesen.

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    1,166
    @Shermaine: Ja, ich dachte auch zuerst an Herz/Lunge., weil es oft links vom Brustbein gezogen hat und irgendwie kann man ( vielleicht bildet man es sich auch ein) nicht gut atmen. Aber es kommt wohl alles vom Rücken. Ist es denn bei Dir jetzt weg oder kommt es immer wieder mal?

    @ Mein Hausarzt hatte mir davon abgeraten die Tabletten zu nehmen. Höchstens ab und zu mal für einen Tag um den Schmerzkreislauf zu unterbrechen. Er hat es genauso erklärt wie Du. Ich nehme sie auch wenn es ganz akut ist, aber versuche eben ohne auszukommen. ( Voltaren resinat übrigens ) Gedanken über die Ursachen habe ich mir natürlich auch gemacht. Ich sitze beruflich viel und versuche immer zwischendurch ein paar Lockerungsübungen zu machen. Der Stuhl ist eigentlcih sehr bequem. Ist sogar so ein ergonomischer mit vielen verstellbaren Elementen.


    @ Ich mache auch Fangopackungen zu Hause und versuche den Bereich immer warm zu halten. Wenn es irgendwo nur minimal zieht bin ich wieder total empfindlich und es geht wieder los. Magnesium nehme ich auch. Sowohl als Brausetabletten als auch in Form von Cashewnüssen. Traubenkernkissen wäre mal eine Idee, danke.

    @Jeny: Was sind den das für Kissen?

    Ich glaube auch, dass mein Kissen nicht so ideal ist da es zu weich ist. Gibt es spezielle Nackenkissen (abgesehen vom Dinkelkissen ), die man verwenden kann?
    Muss noch dazu sagen, dass ich eine leichte angeborene Skoliose ( Seitverbiegung der Wirbelsäule ) habe und dadurch laut dem Arzt auch anfälliger für solche Verspannungen bin.
    Geändert von espresso (01.03.10 um 21:05:49 Uhr)
    Be good and if you can not be careful!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau
    -------------------------------------------------
    Die Vernünftigen existieren, die Unvernünftigen leben.

    http://www.youtube.com/watch?v=StyTm...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=aA6ome0TWd4

  9. #9
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,426
    ja, gibt auch Nackenstützkissen mit Kunststofffüllung, Dinkelspelz mochte ich nicht, das hat so geraschelt

  10. #10
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    1,166
    Anzeige
    Vielleicht könnte ich es mit so einem Stützkissen mal probieren. Meine Matratze ist keine 3 Jahre alt und sehr gut.
    Be good and if you can not be careful!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau
    -------------------------------------------------
    Die Vernünftigen existieren, die Unvernünftigen leben.

    http://www.youtube.com/watch?v=StyTm...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=aA6ome0TWd4

Ähnliche Themen

  1. Allergie/Heuschnupfen - was hat Euch geholfen?
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.09, 18:30:16
  2. Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 20.08.07, 21:36:54
  3. Rückenschmerzen und Verspannungen
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 21:21:42
  4. Eilig: Wie schminke ich meine Schulter?
    Von sillemaus666 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.06, 10:38:55
  5. Rücken, was tun gegen Verspannungen??
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.04, 14:08:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •