Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Kleine Knigge-Frage zum Thema "Beerdigung"

  1. #11
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Anzeige
    Ich finde das Zitat auch sehr schön. Mit ein paar netten Worten für euren Freund, zeigt ihr, dass ihr für ihn da seid.

    Bei den Beerdigungen meiner Grosseltern kamen wir ebenfalls mit Rosen, aber ich weiss gar nicht, was die anderen Leute gemacht haben. War mit mir selber beschäftigt. Aber auf den Friedhof kamen auch nur die engsten Freunde und die Familie und die anderen erst dann in der Kirche.

  2. #12
    Exuser37 Guest
    Das Zitat hab ich aus mehreren Anregungen aus dem Internet gerade quasi "selbst zusammengedichtet", es sprach mir irgendwie aus dem Herzen.

    Danke euch

    Der Tod ist ja leider in unserem Kulturkreis so ein bisschen Tabu-Thema, da ist man schnell verunsichert, wie man sich verhalten soll.....

  3. #13
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Ich finde den Spruch sehr schön, zumal du den Verstorbenen kaum gekannt hast und damit den Blick auf den Angehörigen legst.

    Ich nehme eigentlich immer eine einzelne Blume mit zu Beeridungen, wobei man heute auch oft schon Handsträuße quasi bekommt, die die Angehörigen bestellt haben. Ich persönlich finde das etwas merkwürdig.

  4. #14
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Der Spruch ist schön.

    Ich würde eine einzelne Rose mitnehmen.
    +


  5. #15
    Exuser37 Guest
    Es war eine sehr würdevolle und "schöne" Bestattung. Es gab eine Schale mit Rosenblüten, hab meinen kleinen Strauß noch zusätzlich genommen.

    Es war gut, sich richtig Zeit zu nehmen (drei Freunde incl. ich hatten sich einen Tag Urlaub genommen, der Rest der Freunde war so beschäftigt?, dass er nicht kommen konnte.). Es dauerte von 8 bis 13 Uhr, aber ich fand das absolut angemessen.

    Und ich hatte das Gefühl, nachdem ich die Angehörigen wortlos in den Arm genommen hatte, das jetzt kniggemäßig gar nichts mehr schief laufen kann. Und das obwohl ich beim Gottesdienst als Evangelische einfach stehen geblieben bin, weil ich das Knieen nicht kenne und mich nicht bekreuzigt habe.

    Vielleicht auch als Ermutigung für andere....wichtig ist, dass ihr für eure Leute da seid.
    Geändert von Exuser37 (04.03.10 um 16:56:53 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    So ist es!

    Falsch machen kann man da eigentlich nichts, weil die Betroffenen selbst ja meistens nicht wissen wie es richtig ist, sondern sich auf den Bestattungsunternehmer verlassen müssen.

  7. #17
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Ich grab das eben mal aus. Ich muss, und will es auch, auf eine Sternenkinderbeerdigung. Das Kind wurde in der 39. Woche tot geboren. Alle Trauersprüche die ich im Netz finde sind mir zu religiös oder zu kitschig. Eine leere Karte kann ich nicht abgeben. Und ja, ich stehe den Eltern sehr nah. Wie verhält man sich auf so einer Beerdigung? Bin grad sehr hilflos.

  8. #18
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,525
    Das tut mir sehr leid, dass ist auf jeden Fall das schlimmste was jemandem passieren kann!
    Jeder gestaltet ja eine solche Beerdingung irgendwie anders...ich hatte es in einem solchen Fall so...da wollten die Eltern auf keinen Fall das wir in schwarz kommen und haben dann auch bunte Luftballons steigen lassen...deshalb ist das irgendwie ganz schön schwierig!
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  9. #19
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,154
    Ich finde den Spruch:
    Erinnerungen sind Wärmflaschen fürs Herz
    am schönsten.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  10. #20
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Hm, musst du denn wirklich eine Karte schreiben, wenn du selbst hingehst?
    Ich finde nicht unbedingt.

    Wenn du die Leute gut kennst, würde ich einfach "Wir trauern mit euch und denken an euch." schreiben.
    Und dann in den nächsten Wochen persönlich schauen, ob man irgendwie helfen kann.

    Und wenn auf der Traueranzeige nicht angegeben ist, wie ihr euch kleiden sollt, würde ich einfach dunkle Kleidung wählen, ist ja sonst auch nicht so unüblich, dass man z. B. im Alltag einen dunkelbraunen Hosenanzug mit weißer Bluse trägt.

    Ansonsten wirst du ja sehen, wie die Beerdigung abläuft, meistens wird sowas vom Pfarrer o. ä. schon gelenkt, wann man sich hinsetzt, aufsteht, betet usw.
    Geändert von Exuser37 (03.03.11 um 12:04:52 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. kleine Frage zum Wechsel von "Sie" auf "Du"
    Von Alea im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.09, 21:14:11
  2. "Doofe" Frage zum Thema Gesichtshaerchen
    Von PinkMartini im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.06.07, 21:40:44
  3. Frage zum Thema "Hygiene"
    Von Karotte im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.05, 16:06:59
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.03, 15:13:18
  5. auch "stepper"- und "laufband"-frage
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.03, 09:40:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •