Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Online bewerben - wer hat's gemacht, wer kennt sich aus?

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612

    Standard Online bewerben - wer hat's gemacht, wer kennt sich aus?

    Anzeige
    Hallo meine Lieben,

    nachdem ich ja meine Traumstelle anfang des Jahres leider nicht bekommen habe wage ich nun einen neuen Anlauf!

    Ich habe geglaubt bewerbungstechnisch im Moment sehr fit zu sein (habe mich wirklich eingehend damit beschäftigt in der letzten Zeit), und habe auch alles zu Hause: wirklich schöne Fotos (auch digital auf Cd, Gott sei Dank!), Lebenslauf, alle wichtigen Unterlagen in Kopie und das Anschreiben steht auch schon.

    Mein Problem: Sie möchten eine Online-Bewerbung
    Und ich habe keine keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll.

    Hat sich eine von euch schonmal online beworben und kann mir einen Tipp geben inwieweit ich da am besten Vorgehe? Was mache ich mit Zeugnissen? Scannen? Packe ich alle Informationen in ein langes Dokument?

    Ich freu mich über eure Tipps!
    Liebe Grüße

    gintonic

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Hmm wir haben das letztes Jahr in der Schule gemacht. In die E-Mail selbst muss ein Einschreiben rein und der Rest als Anhang- aber zusammen in eins.

    Was heutzutage ein absolutes NoGo ist: Hiermit bewerbe ich mich... es gibt Firmen die haben einen "Filter" dagegen^^ (Ich weiß noch wie herrlich unser Tutor darauf rumgetrampelt ist )


    Mehr weiß ich leider dann auch nicht mehr

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    So anders als reguläre Bewerbungen ist das nicht.

    Foto auf CV draufpappen und keinesfalls separat mitschicken. Zeugnisse scannen und in ein bis zwei Dokumenten verpacken. Einige Firmen haben eine MB-Restriction (2 oder 4), entsprechend dürften die meisten mit einem 10MB-PDF nicht wirklich viel anfangen können bzw. es bringt gleich alles zum Einsturz. Das also lieber lassen.

    Das Anschreiben gehört ins E-Mail. Die meisten Firmen haben aber sowieso ein genaues Step-by-Step-Tool, das u.a. ein Feld für das Anschreiben beinhaltet - dann also eben da rein.

    Ansonsten gilt dasselbe, wie bei physischen Bewerbungen, u.a. eben auch die Bezugnahme auf die Stelle. Bei mir wird alles rausgekickt, bei dem a) kein vernünftiges Motivationsschreiben ("please find enclosed my CV, thanks for your consideration" - ne sicher nicht) und/oder b) ein Schreiben, das sich auf die falsche Stelle bezieht, mitgeschickt wird. Da guck ich mir das CV gar nicht erst an.

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,

    vielen Dank für Antworten...
    ich habe jetzt nochmal dort angerufen und mich erkundigt ob man sich nicht auch auf dem traditionellen Weg bewerben kann.
    Kann man, aber per Email ist denen lieber... Was meint ihr, also ich persönlich finde so eine Bewerbungsmappe schöner, weil man dann auch sieht dass derjenige Zeit und Geld investiert hat als einfach auf "Senden" zu klicken.

    Dawn hat ja von einem Dokument in das dann alle Einzelteile reinkommen gesprochen, laut Online-Recherche soll man da ein PDF Dokument erstellen, und das übersteigt schon wieder meine Fähigkeiten
    Liebe Grüße

    gintonic

  5. #5
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Wenn es denen lieber ist per E-Mail, würde ich es persönlich auch per E-Mail verschicken und zwar so:

    - Anschreiben als E-Mail selber (kannst ja einfach deine Vorlage reinkopieren und der Stelle entsprechend anpassen)
    - CV als pdf
    - Diplome und Arbeitszeugnisse als pdf gescannt (bei mir gebündelt, aber ist kein riesen Dokument)

    Viel Glück

  6. #6
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von gintonic Beitrag anzeigen
    laut Online-Recherche soll man da ein PDF Dokument erstellen, und das übersteigt schon wieder meine Fähigkeiten
    ganz einfach: z.B. http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html installieren und dann das Dokument drucken und als Drucker "pdfcreator" auswählen, der Rest ist selbsterklärend.

  7. #7
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Ah okay danke Franzi das probiere ich gleich mal aus
    Liebe Grüße

    gintonic

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von gintonic Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielen Dank für Antworten...
    ich habe jetzt nochmal dort angerufen und mich erkundigt ob man sich nicht auch auf dem traditionellen Weg bewerben kann.
    Kann man, aber per Email ist denen lieber... Was meint ihr, also ich persönlich finde so eine Bewerbungsmappe schöner, weil man dann auch sieht dass derjenige Zeit und Geld investiert hat als einfach auf "Senden" zu klicken.

    Dawn hat ja von einem Dokument in das dann alle Einzelteile reinkommen gesprochen, laut Online-Recherche soll man da ein PDF Dokument erstellen, und das übersteigt schon wieder meine Fähigkeiten
    Wir akzeptieren ausschliesslich Online-Bewerbungen. Wenn die Firma eindeutig Online-Bewerbungen bevorzugt, würde ich mich definitiv daran halten.

    Man kann auch bei einer Online-Bewerbung eine schöne, sorgfältig gestaltete Bewerbung abliefern. Die sticht dann auch heraus. Viele glauben aber eben, dass es mit dem kommentarlosen Senden des CVs getan ist, was nicht der Fall ist.

    Bzgl. der PDF hat Franzi ja schon geantwortet

    Und so wie Miss CNB schreibt, war das übrigens gemeint, die Diplome/Zeugnisse gegebenenfalls in zwei Files aufteilen, aber den CV separat schicken. Viele gucken eh nur den an.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Die Online-Bewerbung ist ja eigentlich schon ein erster Test, über welche Computerkenntnisse ein Bewerber verfügt, oder in wieweit er eine solche Aufgabe lösen kann (klar - natürlich kann man sich auch helfen lassen, ist beim Papier ja nicht anders). Insofern führt dann eine Papierbewerbung je nach Jobprofil schon mal stark zur Abwertung.

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Die Online-Bewerbung ist ja eigentlich schon ein erster Test, über welche Computerkenntnisse ein Bewerber verfügt, oder in wieweit er eine solche Aufgabe lösen kann (klar - natürlich kann man sich auch helfen lassen, ist beim Papier ja nicht anders). Insofern führt dann eine Papierbewerbung je nach Jobprofil schon mal stark zur Abwertung.

    ganz genau.

    Ich kenne beide Seiten, hab mich schon oft online beworben, aber auch (online-) Bewerbungen entgegengenommen und ausgewertet.

    Man kann auch bei einer E-Mail Bewerbung Kreativität, Ordntlichkeit und schöne Gestaltung ganz problemlos umsetzen, man sollte sich nur vorher ein paar Gedanken dazu machen und auch mal etwas rumbasteln

    den CV und die Arbeitszeugnisse würde ich auch als zwei einzelnen Dateien versenden und möchte noch mal wiederholen, dass riesige E-Mails mit zig MB Anhang und z. B. 10 einzelnen Dokumenten einen riesigen Nervfaktor haben und gerne gleich aussortiert werden oder aufgrund ihrer Größe erst gar nicht ankommen.

    viel Glück

Ähnliche Themen

  1. Metabolic Balance- Hat's schon jemand gemacht?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.09, 17:03:50
  2. sich in einer Firma auf 2 Jobs bewerben?!
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 15:09:50
  3. Online - Shops - kennt sich jemand aus?
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.04, 19:00:41
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.04, 18:45:55
  5. Der Juni hat's in sich
    Von Exuser51 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.04, 11:25:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •