Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Immer wieder tränende Augen bei Katze

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Immer wieder tränende Augen bei Katze

    Anzeige
    Liebe Katzenmamis,

    meine Katze hat im Abstand von wenigen Wochen immer wieder tränende Augen, und ich bin deswegen langsam ein bißchen am Verzweifeln.
    Die TÄ meint, daß das von Bakterien, die die Tränenwege reizen. Sie hat mir immer wieder Augentropfen verkauft, die zwar wirken, aber eben nur solange ich tropfe.
    Kann das sein, daß das doch eine Allergie ist? Falsches Futter? Milben(kot)?

    Es ist eine normale Hauskatze, also dürfte nichts Genetisches vorliegen, keine Anomalien, etc.

    Weiß jemand Rat?

  2. #2
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Wirklich Rat weiss ich leider nicht. Aber unsere Katze hatte immer tränende Augen und man konnte nicht wirklich etwas machen. Der TA meinte, das der Tränenkanal zu eng sei und man das operativ beheben könne, sich der "Aufwand" aber nicht wirklich lohne, da tränende Augen für die Katze nicht so schlimm seien. Wir haben dann regelmässig gut gesäubert und getropft, so wurde es etwas besser, aber verschwunden ist es nie.

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Meine alte Katze hatte das auch ihr Leben lang, hat sie irgendwann mal entwickelt und wegbekommen haben wir es nie. Waren auch immer wieder beim Tierarzt, wahrscheinlich hatte sie eine Allergie aber wir konnten nie feststellen worauf. Es war aber nicht dramatisch und hat sie auch nicht wirklich gestört, haben ihr ab und zu Augentropfen verpasst und gut war.
    Liebe Grüße

    gintonic

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Unser Kater hat das auch, mal mehr mal weniger. Er hatte als Baby ganz schlimmen Katzenschnupfen und die Tierärztin meint das tränende Auge ist nun ein Überbleibsel davon und das man das wohl auch nicht wegbekommen könnte. Ich habe den Eindruck, dass es bei feuchtem Wetter schlimmer ist. Bei trockenem Wetter geht es.

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,515
    Das Problem habe ich im Moment bei meiner Katze auch.
    Ich habe jetzt mal versucht mit Euphrasia Augentropfen...ist halt ohne Konservierungsstoff.

    Anwendungsgebiete: Strukturierung des Flüssigkeitsorganismus im Augenbereich, z.B. bei Bindehautreizung.
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  6. #6
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ich erinnere mich, mein Kater hatte das auch inkl. rinnender Nase. Bei ihm war das wohl ein Überbleibsel seiner schweren Krankheit, das ging nie wieder weg.
    Allerdings reagieren auch Katzen mal gerne allergisch. Schlimm ist es, wenn es auf Futterbestandteile ist, denn da kann man kaum testen sondern nur herumprobieren.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  7. #7
    Registriert seit
    29.02.08
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    338
    ...ich versuche auch gerade verzweifelt, etwas Heilendes gegen das tränende Auge meines Katers (Lidkrampf) zu finden. Mein Eindruck ist inzwischen, dass die Tierärzte selber ratlos sind. Auch ich habe erst Euphrasia genommen, dann von der TÄ ein Kombipräparat (Cortison und AB) verschrieben bekommen, dass leider nicht wirklich hilft. Laut meiner TÄ könnte man, wenn die Tropfen nicht helfen, es mit Akupunktur versuchen - kommt aber aus finanziellen Gründen für mich nicht in Frage. In Foren habe ich öfter gelesen, dass man mit Augengeschichten besser gleich eine Tierklinik aufsuchen sollte - ob das wirklich die bessere Wahl ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein Versuch wäre es dennoch Wert
    Meine andere Katze hat auch regelmäßig Tränen in den Augen - da vermute ich allerdings die Kälte als Ursache. Mit Wärmflasche im Katzenkorb wird es nämlich besser...
    Tränen denn beide Augen gleichzeitig?
    Dem Betrübten ist jede Blume ein Unkraut - Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume.

  8. #8
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Zitat Zitat von Naomi Beitrag anzeigen
    Unser Kater hat das auch, mal mehr mal weniger. Er hatte als Baby ganz schlimmen Katzenschnupfen und die Tierärztin meint das tränende Auge ist nun ein Überbleibsel davon und das man das wohl auch nicht wegbekommen könnte. Ich habe den Eindruck, dass es bei feuchtem Wetter schlimmer ist. Bei trockenem Wetter geht es.

    Kann ich alles genau so unterschreiben. Allerdings reagiert unser Kater auf die Augencremes oft mit noch schlimmerem Auge, wir benutzen deshalb auf Anraten des TA Milch.
    everybody is someone's angel

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von herzenshunger Beitrag anzeigen
    Tränen denn beide Augen gleichzeitig?
    Ja, ich kann da keine Unterschiede feststellen. Deshalb schließe ich irgend einen anatomischen Defekt aus.
    Ich habe gerade im Netz gelesen, daß viele Katzen allergisch auf Weichspüler reagieren. Ich werde jetzt dann mal alle ihre Decken und Kissen waschen, falls da irgendwelche Weichspülerreste drin sind.

  10. #10
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Anzeige
    Zitat Zitat von Miss CNB Beitrag anzeigen
    Wirklich Rat weiss ich leider nicht. Aber unsere Katze hatte immer tränende Augen und man konnte nicht wirklich etwas machen. Der TA meinte, das der Tränenkanal zu eng sei und man das operativ beheben könne, sich der "Aufwand" aber nicht wirklich lohne, da tränende Augen für die Katze nicht so schlimm seien. Wir haben dann regelmässig gut gesäubert und getropft, so wurde es etwas besser, aber verschwunden ist es nie.
    genau das ist es bei meiner Maus auch

    ich habe mich gegen OP entschieden, auch tropfen tu ich ganz selten, dann wirds noch schlmmer.
    Ich reinige einfach auch immer und regelmäßig und ganz sanft und habe das Gefühl das mag sie sogar. Sie hält dann ganz still Ich merke auch an der Art wie sie ankommt, ob sie "gereinigt" werden will. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie beeintächtigt ist, jedenfalls nur ganz wenig

Ähnliche Themen

  1. tränende Augen
    Von Coco1 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.10, 16:59:47
  2. tränende Augen durch Mascara
    Von Katze29 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.07, 14:17:25
  3. tränende Augen bei Kätzchen
    Von Naima im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.05, 20:50:38
  4. Soforthilfe für tränende Augen gesucht
    Von Schnüffchen im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 16:40:40
  5. tränende Augen
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.01, 17:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •