Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schilddrüse Henning-Test

  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474

    Standard Schilddrüse Henning-Test

    Anzeige
    Die Vorgeschichte: Bei mir wurde vor einigen Jahren ein Knoten an der Schilddrüse entdeckt. Keine Medikamente, nix verschrieben bekommen. Dann wurde ich schwanger und hatte seitdem auch keine richtigen Probleme mehr mit der SD. Jetzt dachte ich, es wäre mal wieder Zeit für eine Kontrolle.
    Die war letzte Woche. Ergebnis: Ultraschall zeigte nicht nur den 12mm großen Knoten auf der rechten SD, sondern nun auch noch einige kleine auf der linken. Die Knoten auf der linken sehen wohl "normal" aus, der auf der rechten sehr ungewöhnlich, weil er so "ausgefranst" ist.
    Da das darauf folgende Szintigramm keine wirklichen Ergebnisse brachte (kalter/warmer Knoten), habe ich L-Thyroxin Henning-Test Tabletten verschreiben bekommen, die ich am letzten Dienstag genommen habe. Die Nachfolgeuntersuchung soll nächsten Dienstag sein. Sooo, und seitdem habe ich wieder diese typischen Symptome... Herzrasen, innere Unruhe, Durchfall...

    Was heißt das jetzt?? Weiß das jemand?
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Sieht nach einer (künstlichen?) Überfunktion aus, Sunny! Das solltest Du am Dienstag mit Deinem behandelndem Arzt besprechen. Auf Dauer ist eine Überfunktion nicht nur unangenehm, sondern auch ungesund.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Das kann passieren, dauert aber nur bis zu deinem nächsten Termin. Hat dein Arzt dir denn nicht erklärt, wie der Test abläuft?

    Maureen, wieso denn dauerhaft, wie kommst du darauf?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ Bird

    War nur eine Anmerkung! Sehr wahrscheinlich kommt die Überfunktion von den Test-Tabletten. Finde ich nur seltsam, dass der Arzt ihr das nicht gesagt hat.

    Aber auch die Knoten können eine Überfunktion auslösen, aber dann hätte sie die Symptome ja auch schon vorher gehabt.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 18:45:57 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Genau das finde ich auch seltsam, aber was ich da in letzter Zeit alles erlebt habe, da wundert mich nichts mehr.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Politely, das ist soch nicht seltsam, sondern der normale Gang...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Die Medikamenteneinnahme dient hier dem Suppressionstest, s. http://www.schilddruese-koeln.de/sch...nost_ultra.htm

    Es soll damit herausgefunden werden, ob bei Gabe von Schilddrüsenhormonen über den körpereigenen Regelkreis die Ausschüttung von Hormonen aus der Schilddrüse verringert wird (das wäre der gesunde Mechanismus) oder nicht (dann wäre zumindest teilweise eine Autonomie vorhanden). Natürlich führt die (einmalige) hochsosierte Gabe von Schilddrüsenhormonen, gerade wenn der Regelkreis nicht funktioniert, (vorübergehend) zu den Symptomen der Überfunktion. Schade, dass der Arzt Dir das nicht vorher erklärt hat.

    Ich würde dennoch mal in der Praxis anrufen und um Rat bitten.

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    diesen Test kenne ich nicht, aber wie sind denn deine Blutwerte? Mir wurde vor 2 Wochen die SD fast ganz entfernt und jetzt habe ich eine Unterfunktion, bis die Tabletten mal wirken. Ich hatte kalte Knoten und SD Krebs ist eine der selteneren Krebsarten, da solltest du dich nicht verrückt machen, zumal deine Knoten auch recht klein sind. Gute Besserung und google bloß nicht zuviel, das macht echt verrückt!

  10. #10
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maureen Beitrag anzeigen


    Aber auch die Knoten können eine Überfunktion auslösen, aber dann hätte sie die Symptome ja auch schon vorher gehabt.

    Hatte ich ja! Das war ja damals der Grund, weshalb ich zum Arzt bin. Erst zum Hausarzt und aufgrund der Blutwerte war ich dann beim Radiologen.

    @Mäusken: Doch, sie hatte mir erklärt, wie das funktioniert. Nur eben nicht erwähnt, dass diese Nebenwirkungen auftreten können. Hätte ich mir aber vielleicht auch denken können
    Liebe Grüße
    Sunny

Ähnliche Themen

  1. Schilddrüse OP
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.02.10, 18:06:30
  2. Gesucht: Abfüllung Henning Biehl / hb01
    Von Häsin im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.09, 15:27:42
  3. noch mal schilddrüse
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.04.07, 01:03:09
  4. Henning Mankell Bücher - schon verfilmt??
    Von DarkAngel81 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.07.04, 07:35:22
  5. Ist das die Schilddrüse??
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 15:52:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •