Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Hygieneproblem mit Katern

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268

    Standard Hygieneproblem mit Katern

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe zwei Kater (6 Monate alt). Sie sind stubenrein und teilen sich ein Klo, welches ich zwei bis drei mal am Tag säubere.

    Das Problem dabei ist aber, das die eine Katze ständig ihre Kot-Reste, die noch am Hinterteil hängen, im ganzen Haus verteilt. Da ich vormittags oft arbeite habe ich das nicht unter Kontrolle. Der andere Kater hat durch das viele rumgescharre im Klo die ganzen Pfoten voll Kot.

    Da Katzen ja bekanntlicher Weise auch auf Schränke gehen oder wenn Frauchen nicht da ist auch auf dem Küchentisch sitzen, haben wir ein großes Hygieneproblem. Mein Mann ist derzeit schon richtig angesäuert. Außerdem haben wir noch zwei Kinder, die das auch nicht toll finden, wenn Katzenkacke bei denen im Zimmer liegt.

    Da es zwei wertvolle Rassekatzen sind, möchte ich sie auch nicht so gerne rauslassen. Mittlerweile muss ich ca. 1-4 Mal tälich das ganze Haus wischen etc. ...

    Spiele jetzt mit dem Gedanken die Katzen abzugeben. Aber der richtige Weg kann das ja auch nicht sein....

    Habt ihr Rat ?? Was würdet ihr machen???
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.02
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    1,113
    Hallo Alexa,

    einen wirklichen Rat kann ich dir leider auch nicht geben, aber als meine beiden Kater in dem Alter waren, hatten wir ähnliche Probleme.

    Die beiden haben es mit ihrer Popo-Hygiene nicht alllzu genau genommen, so dass dort, wo die beiden dann nach ihrem großen Geschäft saßen, immer so nette "Stempelabdrücke" zurück geblieben sind.

    Da sie aber normalerweise nur einmal am Tag ihr großes Geschäft verrichten, hatte ich das trotz Ganztagsarbeit ganz gut unter Kontrolle. Teilweise hatten sie in der Zeit auch nur Zugang zu bestimmten Zimmern im Haus. Wenn ich mitbekommen habe, dass sie gerade auf dem Klo waren, gab es Popo-Kontrolle und ggfs. habe ich mit feuchten Babypflegetüchern nachgewischt.

    Mittlerweile hat sich das "rausgewachsen". Sie sind jetzt 1,5 Jahre alt und machen sich die Popos selbst sauber.

    Ich würde einfach versuchen durchzuhalten und hoffen, dass sie es mit zunehmendem Alter mit ihrer Hygiene genauer nehmen. Bis dahin ein Depot an Feuchttüchern anschaffen und den Katzen den Zugang zu gewissen Räumlichkeiten verwehren, wenn keiner zu Hause ist.

    Viel Glück!

    LG Naschkätzchen
    Geändert von Naschkätzchen (05.03.10 um 11:35:29 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zwei Katzen und ein Klo? Das muss dann aber ein richtig Großes sein!
    Generell würde ich bei 2 Tieren auch 2 Klos im Einsatz haben, möglichst auch an 2 verschiendene Stellen.

    Das mit dem Kotklumpen-klebenbleiben am Hintern ist so eine Sache. Mein Kater hatte das auch eine Zeit lang, nämlich als er Verdauungsprobleme und damit ziemlich weichen Stuhlgang hatte. Jetzt passiert das nur noch, wenn er sich beim Haufenmachen gestört fühlt! Und das kann bei 2 Katzen und nur einem Klo sehr schnell der Fall sein.

    Auch das Problem mit dem übermäßigen Graben könnte mit einem 2. Klo gelöst sein - denn wenn nur der Kot von dem Kater, der auf ein Klo geht, da drin ist, dann gräbt er nicht so viel, wie wenn es der von einem andere ist. Schließlich will er den Geruch des anderen neutralisieren. Wenn Du das Klo ohnehin sooft machst, sollte Platzmangel ja keine Rolle spielen. (Es sei denn, das ist nur ein Standardgröße Klo und kein wirklich Großes...)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Es ist ein normal großes Klo. Tja viell. liegt es wirklich daran. Ich habe nur keinen Platz für ein zweites Klo.

    Es gibt doch auch Klos in Übergröße oder?? Das würde ja gehen.

    Er verliert ja dann seine Würste beim Gehen durchs Haus. Weichen Stuhlgang hat er auch ziemlich. Er trinkt auch unheimlich viel. Ob es am futter liegen kann?? Ich hatte immer Royal Canin gefüttert und jetzt ne Zeit lang eines von LIDL. Ein Kitten-Futter.
    Ich wäre froh, wenn ich das Problem lösen kann.
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Ist das ein Langhaarkater? Dann kenne ich das Problem.

    Meist sind aber wirklich Verdauungsstörungen, z.B. eine Darmentzündung, die Ursache. Abchecken lassen!

    Und 2 Klos sind das Minimum...

    Ansonsten, falls es sich wirklich um ein langhaariges Tier handelt, eventuell hinten den Bereich scheren, dann bleibt nicht so schnell was daran hängen....
    Life must go on.

  6. #6
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von alexa75 Beitrag anzeigen
    Es ist ein normal großes Klo. Tja viell. liegt es wirklich daran. Ich habe nur keinen Platz für ein zweites Klo.

    Es gibt doch auch Klos in Übergröße oder?? Das würde ja gehen.

    Er verliert ja dann seine Würste beim Gehen durchs Haus. Weichen Stuhlgang hat er auch ziemlich. Er trinkt auch unheimlich viel. Ob es am futter liegen kann?? Ich hatte immer Royal Canin gefüttert und jetzt ne Zeit lang eines von LIDL. Ein Kitten-Futter.
    Ich wäre froh, wenn ich das Problem lösen kann.
    Also ich habe eines (für nur einen Kater, aber er liebt es ), da muss ich für eine minimal Füllung schon 10kg Streu reinschütten, damit er gut graben kann. Das bezeichne ich als groß. Es gibt allerings noch Größere.

    Derzeit kann das an vielem liegen, alleine schon durch die Heizungsluft in der Wohnung. Weicher Stuhlgang ist bei Kitten (laut TA) nicht so ungewöhnlich, besonders wenn Du Futter umstellst, passiert das gerne.

    Apropo, Futter umstellen. Ich habe da die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich prägt, was ein Kitten zu fressen bekommt. Meiner bekam schon als Kitten nur Dosenfutter (ala Felix, Whiskas & Co), jetzt scheint er nichts anderes mehr zu "vertragen", mal abgesehen davon, dass er gesundes Fressen nur sehr widerwillig frisst. Mein Futterumstellungsversuch bestand aus von heute auf morgen anderes Futter, was ein halbes Jahr gedauert und eine Menge Ärger eingebracht hat - ihm und damit auch mir. Man muss also hier behutsam vorgehen.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  7. #7
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich habe ebenfalls eine Rassekatze (Heilige Birma). Schnurri hat keine Popo-Probleme, er ist sehr sauber. DAs liegt aber auch mit daran, dass ich 2 Katzenklos für 1 !!!!!!!!!! Katze habe. Und die werden JEDEN Morgen und JEDEN Abend BEIDE gesäubert.

    Schnurri ist da sehr pingelig. Ein Katzenklo für 2 Katzen finde ich - ehrlich ??? - ne ziemliche Sauerei. Ich möchte auch nicht in den Brocken vom Vorgänger rumstampfen müssen ... ... pfui.

    Schnurri geht nicht auf eines der Clos, wenn es nicht sauber ist. Wenn ihm was nicht passt, schmeißt er mich sogar nachts aus dem Bett deswegen. Gut, das ist schon sehr extrem, aber er möchte einfach nicht in ein Clo gehen, wo schon ein Bröckchen drin liegt.

    So bin ich zum Sklaven der Katzenclos geworden. Aber wenigstens hab ich keine Probleme mit "Stempeln" irgendwo

  8. #8
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Ich nehme die Kothaufen ja so schnell wie möglich heraus. Morgens und abends wird es zusätzlich gerenigt. Ich hätte gar nicht den Platz für vier Klos.
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  9. #9
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Na ja, aber vielleicht für 2

    Ich würde auf jeden Fall eher Platz für ein 2. Clo schaffen, als mich überhaupt mit dem Gedanken zu tragen, meine Katzen wieder abzuschaffen ...

  10. #10
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268
    Anzeige
    Bisher hatte ich noch gar nicht den Gedanken, das es an der Anzahl der Klos liegen könnte.

    Das Problem ist, das wir auf 120m² mit vier Leuten leben. Nicht das Problem aber hier ist alles offen und das eine Klo steht schon so gut wie im Wohnzimmer. Zwei Klos möchte ich nicht im Wohnzimmer haben. Und dann wäre nur noch der Schlaftrakt - aber ehrlich gesagt im Schlaftrakt möchte ich das Klo auch nicht haben, zumal nachts die Türen aufstehen müssen wg der Kids. Und dann würden die Miezies ja auch im Schlafzimmer rumlaufen nachts. Das geht nicht.

    Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass er momentan sehr weichen Kot hat ... Ich werde erstmal das alte Futter wieder geben. HOffentlich wird es dann besser.
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •