Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Gewürze - Grundausstattung

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632

    Standard Gewürze - Grundausstattung

    Anzeige
    Ich wollte mir eine neue Dose zulegen, in der ich meine Gewürze aufbewahre.

    Dabei wollte ich dann gleichzeitig mal meine Gewürze "aufstocken".

    Was gehört für Euch zur Grundausstattung dazu?

    LG
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Fleur de Sel, normales Meersalz und Pfeffer je aus der Mühle

    Oregano, Thymian, Majoran, Zimt, getrocknete Chillischoten, scharfes und edelsüßes Paprikapulver, Cayennepfeffer, Kümmel, Lorberblätter, Nelken, Rosmarin (wenn kein Strauch vorhanden), Muskatnuß (ganz), Kräuter der Provence, Vanilleschoten.

    Dann ggf. noch Wacholderbeere, Koriandersamen, Cumin, Piment, Kardamom, Kurkuma, Sternanis

    Und dann aufstocken.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  3. #3
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Alles was Milla auch schreibt , ich habe allerdings kein Fleur de Sel und bei mir ist alles Kräuterige zweitrangig dafür die Gewürze aus der dritten Zeile vorrangiger.

    Ich habe alles was ich schon gemahlen gekauft habe in kleine Plastikbehälter mit drei verschiedenen Öffnungen umgefüllt, seither hält sich alles viel länger.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Zitat Zitat von Milla Beitrag anzeigen
    Fleur de Sel, normales Meersalz und Pfeffer je aus der Mühle

    Oregano, Thymian, Majoran, Zimt, getrocknete Chillischoten, scharfes und edelsüßes Paprikapulver, Cayennepfeffer, Kümmel, Lorberblätter, Nelken, Rosmarin (wenn kein Strauch vorhanden), Muskatnuß (ganz), Kräuter der Provence, Vanilleschoten.

    Dann ggf. noch Wacholderbeere, Koriandersamen, Cumin, Piment, Kardamom, Kurkuma, Sternanis

    Und dann aufstocken.
    Glaube das kommt auch immer drauf an, wie und was Du kochst. Wenn Du wenig asiatisch kochst, halte ich Kardamom, Kurkuma, Cumin und Koriander für entbehrlich. Persönlich brauche ich auch Piment und Sternanis so gut wie nie. Paprika mag ich nicht sooo gerne, da bin ich bislang auch gut mit dem edelsüßen alleine klargekommen, scharf mache ich mit anderen Gewürzen. Kümmel ist eines der wenigen Gewürze, die ich gemahlen hier habe, da ich ungern draufbeiße.

    Ich würde noch Curry, Basilikum und Salbei nehmen.
    lg
    grumby

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich schließe mich Grumby im wesentlichen an. Auch Thymian und Marjoran sind für mich eher entbehrlich.

    Piment dagegen ist klasse für Fleischgerichte (Braten), ebenso Wacholderbeeren. Cumin eignet sich nicht nur für die orientalische und chinesische Küche, sondern für alle Gerichte, die Wärme brauchen, ist z.B. eines der Geheimnisse meiner beliebten und bewunderten Kürbissuppe.

    Dann ist noch Safran toll, braucht man nicht so oft und ist teuer, zaubert aber gerne auch mal aus wenigen Resten und Reis ein leckeres Risotto.

    Ich könnte nicht leben ohne Basilikum, und wenn man Schnittlauch und Petersilie nicht immer frisch kaufen mag oder frisch im Topf hat, sollte man es auch in seiner Gewürzsammlung haben. Grüner Pfeffer (als getrocknete Beeren) gibt vielen Gerichten eine feine, frische Schärfe und etwas Biss.

    Bei Paprika komm ich auch mit edelsüss aus, Cayennepfeffer brauche ich nicht, da ich lieber mit gemahlenen Chilis arbeite. Ausserdem nehme ich gerne Selleriesalz (für Eintöpfe und Suppen klasse) und Zimt.

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,937
    Also bei mir sind IMMER im Haus:

    Pfeffer schwarz oder weiß, Salz, Curry, Paprikagewürz, ein Gyrosgewürz welches ich toll finde und generell für Fleisch nehme, Basilikum, Thymian, Oregano und Dill.

    Tja und das wars eigentlich schon. Damit komme ich aus.
    __________


  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Bei mir gehört -neben den genannten Sachen- auch getrocknetes Suppengrün zum Standard. Damit kann man schnell mal Geschmack an ein Essen bringen, auch wenn man kein frisches Suppengrün zu Hause hat.

    Viele mögen es ja nicht, aber ich hab auch ein paar gute Gewürzmischungen vorrätig.
    z.B. Virginia Steak-Gewürz oder eine Asia-Mischung.

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Seit dem ich alleine lebe, ist mein Gewürzschrank deutlich kleiner geworden, weil ich eigentlich nur noch Gewürze habe, die ich meinem GEschmack entsprechen. Manches lasse ich bei neuen Rezepten einfach weg oder ersetze es durch anderes, wenn ich weiß, dass ich das Gewürz nicht wieder benötige.

    Was immer da ist: Pfeffer, Curry, Rosen- und edelsüßes Paprika, Delikata von Brecht - eine Gewürzmischung für Gemüse und Suppen, eine Gewürzmischung für Fisch, Sojasoße, gemahlener Kümmel, Bohnenkraut gerebelt, Kreuzkümmel und Chilipulver.
    Außerdem habe ich immer Knoblauch und Ingwer im Haus. Und in der TK-Truhe oder auf der Fensterbank viele verschiedene Kräuter.

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632
    Oh, danke für Eure Tips! Ich werde nachher mal meine Gewürze durchforsten, und dann eine Einkaufsliste schreiben.

    Und dann natürlich auch noch Stück für Stück aufstocken.

    Achja, noch eine Frage, wo wir gerade bei Gewürzen sind:

    Ich mag so gar kein Knoblauch. Aber es kommt ja in vielen Rezepten vor. Was mache ich da am besten? Weglassen? Oder mit irgendwas ersetzen?

    LG und Danke
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

  10. #10
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Anzeige
    Wenn Du ihn gar nicht magst, laß ihn einfach weg. Es soll Dir ja schmecken. Andere Gewürze stattdessen ändern halt den Geschmack dementsprechend.
    lg
    grumby

Ähnliche Themen

  1. Gewürze
    Von Anke B im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 09:41:54
  2. Bobbi-Grundausstattung
    Von Silvie79 im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.06, 16:00:17
  3. Grundausstattung
    Von butterblume im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.05, 00:05:05
  4. MAC Grundausstattung?
    Von nikiclaudia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 08:26:24
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.01, 01:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •