Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Arthrose im Knie - Hyaluronsäurespritzen - wer hat Erfahrung?

  1. #1
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123

    Standard Arthrose im Knie - Hyaluronsäurespritzen - wer hat Erfahrung?

    Anzeige
    Ich habe seit einer Arthroskopie im rechten Knie seit Jahren heftiges Knirschen und Schmerzen nach dem Joggen, so dass ich das Joggen komplett einstellen mußte. Auch die Beinstrecker-Maschine in meinem Fitnessstudio geht gar nicht, weil alle um Umkreis von 5 Metern wegen der Knirschgeräusche angewidert den Saal verlassen.
    Wie auch immer, es ist eine Arthrose im Knie und die Kniescheibe sitzt nicht in dieser Kuhle sonder oben auf dem Höcker und da ist so gut wie nix mehr zwischen. Nun hat man mir mehrfach die Einnahme von DONA 750 empfohlen, welches u. a. meine Schwiegermutter seit Jahren erfolgreich nimmt.
    Zusätzlich möchte mein Orthopäde natürlich Physiotherapie verordnen und Hyaluronsäure spritzen. 5 Spritzen je eine pro Woche immer am gleichen Wochentag ohne danach zu sehr zu belasten für insgesamt 250 Euro.

    Er meint, diese Dreier-Kombination wäre super, wenn das nicht hilft, dann eine OP.

    Ich nehme jetzt artig das DONA, war 3 x bei der Physiotherapie, wo ich 20 Minuten die Übungen machen, die ich im Fitnessstudio sowieso mache, danach gibt es 20 Minuten Fango.

    Meine Meinung ist, dass diese Physio reine Beschäftigungstherapie ist und für dem besseren Verdienst des Orthopäden und der Physiopraxis mehr dient als meinem Knie.
    Nun überlege ich, ob diese Hyaluronsäurespritzen vielleicht auch mehr Geldschneiderei sind. Es geht mir nicht um die 250 Euro, aber ich muß mir jetzt nicht zwingend irgendetwas spritzen lassen. Ich kenne bisher nur eine Frau in meinem Dunstkreis, die das hat machen lassen und sie sagte, sie hatte leider keinerlei positiven Effekt.

    Ich bin immer hin und hergerissen, ich gehe grundsätzlich ungern und sehr selten zum Arzt, habe aber das Gefühl, dass nur noch Therapien und Medikamente "helfen" die man selber bezahlen muß. Meine Kinder sind Privatpatienten, bei denen wird bei einem simplen Infekt vom Hörtest bis zum Allergietest und am liebsten noch Blutabnehmen gleich alles gemacht, was man abrechnen kann.

    Das ist jetzt vielleicht etwas wirr, aber ich hoffe ihr versteht meinen Gedankengang.

    Hat jemand von Euch Hyaluronsäurespritzen in das Knie bekommen und war begeistert?
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,884
    Über Spritzen ins Knie kann ich Dir nichts sagen, ich weiss nur, dass mein Schwiegervater solche Spritzen ins Sprunggelenk und in die Hüfte bekommen hat und total begeistert war.
    Er hat dadurch seit einigen Jahren Ruhe.

    Wenn man dadurch um eine OP herumkommen kann, würde ich persönlich es probieren.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 18:44:36 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Mir hat man eher abgeraten.

    Ein Arzt hat mir eine OP - er ist Belegarzt - empfohlen, eine Ärztin hat mir die Unterspritzung empfohlen. Natürlich spritzt sie selbst.

    Mein Hausarzt hat bei beidem den Kopf geschüttelt und in meiner Reha haben drei Orthopäden mir von der OP erstmal komplett abgeraten und die Spritzen nicht als Mittel der ersten Wahl angesehen.

    Mir hilft derzeit sehr gut eine Schmerzbehandlung, gepaart mit Übungen im Fitnessstudio und Behandlungen bei der Physiothrapeutin, die allerdings anderes mit mir macht als im Studio.

  5. #5
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632
    Liebe Dryskin,

    ich plage mich ewig mit einer fiesen Kniegeschnichte herum.

    Wenn Du das Gefühl hast, die Physio bringt nichts, such Dir unbedingt eine andere Praxis, denn wenn Du bei richtig guten Therapeuten bist (leider habe ich erfahren müssen dass es davon in meinem Umkreis nicht so sehr viele davon gab) können sie sehr viel ausrichten. Wenn Du möchtest, PN mir auch gerne.

    Meine haben mich aus dem Rollstuhl vorrübergehend wieder auf die Beine gebracht, was keiner gedacht hätte. Und hol Dir bitte auch mehrere Meinungen von Ärzten ein. Bei Knien kann so viel falsch gemacht werden!

    GlG
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

  6. #6
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    tja, ich habe bereits mehrere meinungen:

    die 1. war: spritzen (der arzt operiert nicht selbst)
    die 2. war: op (arzt operiert) dann spritzen
    die 3. war: spritzen (arzt operiert nicht) aber physiotherapie (hat eigene praxis!)

    ich kann nicht nachvollziehen, was physiotherapie bei arthrose helfen soll, er konnte es auch nicht so richtig erklären. das einzige war muskelaufbau, was ich ja schon mache.

    @milchstrasse, gerade weil man bei knien soviel verkehrt machen kann, bin ich ja so zögerlich. man hat mir sogar gesagt, dass die arthrose durch eine arthroskopie und plikaentfernung gefördert wird. also wurde mir zwar mit einer sache geholfen dafür habe ich aber nun die arthrose.

    ich habe leider das gefühl, dass bei den ärzten die wirtschaftlichen gründe die behandlung bestimmen. vielleicht ist das ja paranoid, aber ich werde den verdacht nicht los...
    Geändert von dryskin (06.03.10 um 16:55:36 Uhr)
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  7. #7
    Registriert seit
    13.09.03
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    5,632
    Ich würde Dir wirklich raten, Dir nochmal die Meinung einer anderen Physiotherapiepraxis mit einem guten Physio einzuholen, zusätzlich, bzw. VOR einer OP zu schauen, ob sich da etwas machen lässt. Wie gesagt, wenn Du irgendwelche Tips brauchst, PN mich auch gerne an, ok?
    "Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar." (Astrid Lindgren)

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306
    Die Hyaluronspritzen können sehr gut helfen - aber nur für eine Zeit lang. Eine OP kann man damit nicht verhindern.

    Ich habe diese Spritzen nicht selbst bekommen, aber meine Mutter. Bei ihr konnte die OP 2 Jahre hinaus gezögert werden.

    Ich würde auch schon am Knie operiert, aber nicht wegen Athrose sonder wegen eines Meniskus- und Knorpelschadens.

    Viele Grüße
    Buffy62

  9. #9
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,121
    meine Mutter hat vor ca. 3 Jahren so eine Hyaluron-Spritze ins Knie bekommen, leider hatte es aber keinen Erfolg bei ihr, sie meinte sogar eine Verschlechterung verspürt zu haben.

    Leider habe ich mit 46 auch schon so langsam Last mit den Gelenken, besonders linkes Knie und auch Daumengelenk. Ich nehme dafür Tabletten ein, die bestimmte Gelenkschmierstoffe enthalten, auch so ähnlich was wie Dona. Diese Mittel sind aber auch umstritten, zwar nicht schädlich, aber der Nutzen ist angeblich nicht erwiesen, bin mir deswegen nicht sicher, ob ich sie weiternehmen soll, vllt helfen wie wenigstens vorbeugend, hoffe ich mal.

    Z.Z. teste ich, ob meine Gelenkbeschwerden vllt mit einem Vitamin-D-Mangel zusammenhängen können. Zumindest soll dieser häufiger auftreten und auch mit Knochen/Gelenkschmerzen verbunden sein. Ich nehme jetzt erstmal täglich 1000 IE Vitamin D ein und gehe jetzt täglich für 10 Minuten in die Mittagssonne.
    Mal sehn, ob ich vllt damit weiterkomme...ich meine sogar, ein bisschen hilft es schon, zumindest sind die Beschwerden im Winter oft deutlich stärker.

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Interessanter Gedankengang! Ich bin ja eher der Sonnenvermeider.

    Meine Erklärung dafür, dass es mir im Winterschlechter geht, ist einfach die Kälte und besonders die Feuchtigkeit gewesen. Da habe ich das Gefühl, dass die richtiggehend in die Gelenke zieht und dort übles anrichtet. Bei trockener Kälte geht es mir eigentlich deutlich besser. Richtig gut aber eigentlich nur bei Wärme.

    Ich werde deinen Gedankengang mal im Auge behalten. Danke für die Anregung!

Ähnliche Themen

  1. In meinem Knie...
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.09, 23:21:37
  2. Hässliche Knie
    Von Häsin im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.08, 14:01:02
  3. W.e.i.c.h.e Knie?
    Von MarilynM. im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.06, 15:14:52
  4. Aua mein Knie :-(
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.04, 11:35:13
  5. Knie im Eimer!
    Von Exuser68 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.03, 03:37:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •