Ich habe im Laufe der Zeit 3 Waschtrockner im Haushalt, die ersten beiden waren baugleiche Geräte von Siemens, und beide waren anfällig in der Elektronik, so dass mehrmals Reparaturen notwendig waren. Das dritte Gerät war von Privileg und sollte somit mit AEG baugleich gewesen sein, der war zuverlässiger.

Alle Geräte müssen 5 kg gewaschen und maximal 2,5 kg getrocknet haben. Die Waschergebnisse waren jeweils toll, doch das Trocknen dauerte sehr lange, vor allem, wenn tatsächlich wie bei Handtüchern oder Bettwäsche die gesamte Ladung, also zwei Trockengänge getrocknet werden mussten.

Mit 2 Personen lässt sich das gerade noch so koordinieren, mehr Personen sollten aber nicht im Haushalt sein. Ein separater Trockner ist wesentlich schneller beim Trockner, wesentlich energiesparender, verbraucht kein Wasser beim trocknen und die Wäsche kommt glatter aus der Trommel, da mehr Platz ist.

Getrennte Geräte sind in der Anschaffung nur unwesentlich teurer, sparen aber den Unterschied im Verbrauch schnell sein.

Wenn es irgend geht, würde ich immer 2 getrennte Geräte vorziehen, so wie ich es auch im Moment habe.