Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9 10 11 12 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 119

Thema: Vegane Ernährung - was hats Euch gebracht?

  1. #101
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Anzeige
    raus aus eurem versteckich bin zwar kein veganer aber ich glaube man kann seinen eiweissbedarf durch hülsenfrüchte decken

    ich denke mal ob man dick wird oder nicht hängt mit der gesammten kalorienanzahl zusammen die man über den tag verteilt zu sich nimmt und wie man veranlagt ist!
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  2. #102
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    urs, ja, man kann viel über Hülsenfrüchte holen, aber der Deutsche an sich hat das noch nicht so erkannt. Linsen und Bohnen gelten häufig als bäh. Ich esse gerne beides, vorallem im Sommer esse ich liebe Cannelini-Bohnen anstatt Fleisch.

    Und dazu kommt dann noch die Diskussion mit pflanzlichem Eiweiss und tierischem Eiweiss usw.

  3. #103
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,043
    Die Motivation, vegan zu leben, ist vermutlich in 99% der Fälle ethisch begründet.
    Ob es immer schmeckt, schlank macht etc. ist in diesem Falle sekundär.

    Ich lebe seit den 80ern überwiegend (mit kurzen Unterbrechungen) vegetarisch, lakto-ovo mit möglichst wenig Milch und Eiern, und natürlich ist es nicht immer einfach und manchmal muss man Einbußen hinnehmen in Auswahl und Geschmack, besonders bei Einladungen oder auf Reisen.
    Aber die zugrundeliegende Motivation ist Anreiz und die Belohnung zugleich, deshalb fällt das nicht wirklich schwer und wird von mir und allen Vegis, die ich kenne, auch nicht als Verzicht, sondern als Bereicherung verstanden.
    Choose your battles wisely

  4. #104
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    .
    Geändert von Exuser 23 (23.08.10 um 18:36:46 Uhr)

  5. #105
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Hmm, wenn solche Dinge so sehr und absolut ins Gewicht fallen, mußt du wahrscheinlich in richtigen vegetarischen Restaurants essen... nur, um sicher zu gehen.

  6. #106
    Registriert seit
    11.02.05
    Beiträge
    445
    siehst, Paris, haben wir uns umsonst geduckt- es reagiert eh keiner (bis auf urs, dank dir- aber ich denk für die 60g Eiweiß pro Tag müsst man schon viele Hülsenfrüchte essen, und das jeden Tag?)
    LG
    ~~omnia vincit amor, et nos cedamus amori~~

  7. #107
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Nur alleine Hülsenfrüchte zu essen bringt nichts, pflanzliches Eiweiss muss ergänzt werden, zB durch Nüsse oder auch Milchprodukte um genauso ein umfänglicher Eiweisslieferant zu sein wie ein Stück Fleisch.
    Falls man ein Leistungssportler ist, isst man das wahrscheinlich nur alleine mal wegen der Abwechslung.

    Letztendlich, wenn man das in Kauf nimmt dann eben aus einer gewissen persönlichen Haltung heraus und dann geht es eben nur eben um die Verfolgung dieser Einstellung und nicht um die richtige Ernährung für sich selbst?

  8. #108
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    8,563
    Auf peta2.de gibt es eine anschauliche Schautafel als pdf, die zeigt, wo welches Mineral und Vitamin enthalten ist und wie man sich als Vegetarier/Veganer ausreichend versorgt. Die ist für den Anfang ganz hilfreich:

    http://www.peta2.de/de/naehrwerttabelle.573.html

  9. #109
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    eigentlich meinte ich eher sowas

    http://biology.clc.uc.edu/courses/Bio104/compprot.htm

    oder google mal nach "complementary protein sources"

  10. #110
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen

    Letztendlich, wenn man das in Kauf nimmt dann eben aus einer gewissen persönlichen Haltung heraus und dann geht es eben nur eben um die Verfolgung dieser Einstellung und nicht um die richtige Ernährung für sich selbst?
    Jein. Man verfolgt diese Einstellung nicht unbedingt. Man richtet sein Leben einfach darauf ein und freut sich darüber . Man macht das ja aus einem meist langen Unbehagen am eigenen Lebensstil und wenn man den Switch schließlich gemacht hat, ist das auch in der Regel kein Problem mehr.
    Die richtige Nahrungsmittelauswahl für sich persönlich zu finden, das ist ein Thema für die Fleischesser wie für die Vegetarier/Veganer.

    Vegan zu essen halte ich allerdings für eine wirkliche Herausforderung.
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Was hat euch der Osterhase gebracht?
    Von insomnia im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.04.06, 22:19:21
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 16:23:34
  3. Welches Lied hat euch zu letzt zum Weinen gebracht.
    Von Biene79 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 17:52:28
  4. was hat euch der osterhasi gebracht????
    Von nikky75 im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.04.03, 20:05:25
  5. Was hat Euch denn der Nikolaus gebracht?
    Von anke im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.01, 10:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •