Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2 10 11 12
Ergebnis 111 bis 119 von 119

Thema: Vegane Ernährung - was hats Euch gebracht?

  1. #111
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,898
    Anzeige
    Proteinkombinationen, die die biologische Wertigkeit des Eiweißes erhöhen, basieren, wenn ich mich erinnere, meist auf der Kombi tierisches/pflanzliches Eiweiß und sind deshalb für die Veganer nicht brauchbar.
    Choose your battles wisely

  2. #112
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    aus drei elementen - weizen, hülsen und milchprodukten. zumindest die ersten beiden kann man essen als veganer.

    aber wie ich bereits schrieb, jemand der sich vegan setzt eben die priorität in der für ihn richtigen ethischen handlung, von daher ...

  3. #113
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Zitat Zitat von KatinkaRosenrot Beitrag anzeigen
    Auf peta2.de gibt es eine anschauliche Schautafel als pdf, die zeigt, wo welches Mineral und Vitamin enthalten ist und wie man sich als Vegetarier/Veganer ausreichend versorgt. Die ist für den Anfang ganz hilfreich:

    http://www.peta2.de/de/naehrwerttabelle.573.html

    Die Proteinliste ist aber seltsam. Kartoffeln sind nur zu ca. 2% aus Protein. Und selbst wenn man 1 kg Spinat isst, hat man seinen Proteinbedarf nicht gedeckt.
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #114
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    Die Proteinliste ist aber seltsam. Kartoffeln sind nur zu ca. 2% aus Protein. Und selbst wenn man 1 kg Spinat isst, hat man seinen Proteinbedarf nicht gedeckt.
    Ja, und andere gute Proteinquellen wie Pilze, insbesondere Austernpilze sind nicht drauf. Lupinenquark wäre auch noch eine Möglichkeit..

    "Eines der hartnäckigsten Vorurteile gegenüber einer pflanzlichen Ernährung ist der gefürchtete Eiweißmangel – dabei ist Eiweiß außer in Zucker, Alkohol und Fett fast überall drin! Es ist also praktisch unmöglich, zu wenig davon zu sich zu nehmen."

    Enweder sind sie einfach doof, oder das ist glatt gelogen. Der letzte Satz ist jedenfalls kompletter Quatsch..
    Wieder ein Zeichen für mich, nichts von Peta zu halten. Die bringen Tierschutz ja einen schlechten Ruf..


    @Politley
    Für jeden der sich gesund ernähren will, oder Unverträglichkeiten hat, ist es schwierig auswärts zu essen. Auch für Vollwertler, Low Fat, Low Carb,... einen Haken gibt's meistens immer. Ich lasse mir wenn es geht z.B. statt Kartoffeln mehr Gemüse geben, aber so etwas geht auch nicht immer..
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  5. #115
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Mal was anderes; (interessiert mich, seitdem ein Vegetarier mir das mal erzählt hat) - verzichtet man als Veganer eigentlich auch auf Apfelsaft?

    Hört sich doof an und ich will auch keinen veräppeln (hahahaha - Spachwitz!), aber ich bin da recht unwissend und es würde mich echt interessieren.

    Geht halt darum, dass die Würmer aus dem Apfel im Saft landen, wenn die Äpfel entsprechend verwertet werden (dürfte auch Pflaumensaft u.ä. betreffen).

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #116
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Mal was anderes; (interessiert mich, seitdem ein Vegetarier mir das mal erzählt hat) - verzichtet man als Veganer eigentlich auch auf Apfelsaft?

    Hört sich doof an und ich will auch keinen veräppeln (hahahaha - Spachwitz!), aber ich bin da recht unwissend und es würde mich echt interessieren.

    Geht halt darum, dass die Würmer aus dem Apfel im Saft landen, wenn die Äpfel entsprechend verwertet werden (dürfte auch Pflaumensaft u.ä. betreffen).
    Das ist doch Quatsch Dann darf ich auch keinen Salat essen, weil die ganzen kleinen Tierchen darin nachher im Abfluss landen.

    Ich bin Vegetarier - ich trinke Apfelsaft!

  7. #117
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von Elfenbein Beitrag anzeigen
    Das ist doch Quatsch Dann darf ich auch keinen Salat essen, weil die ganzen kleinen Tierchen darin nachher im Abfluss landen.

    Ich bin Vegetarier - ich trinke Apfelsaft!
    Stimmt auch! Ich denke, der Vegetarier, der mir's erzählt hat, wollte mich veräppeln... *manbinichdoof*

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #118
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,267
    Er sollte allerdings nicht mit Gelatine geklärt sein.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #119
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,898
    Anzeige
    Auch Wein und Essig wird meist mit Hühnereiweiß oder Gelatine geklärt. Wer sicher gehen will, vegan zu trinken, sollte sich auf Bier, nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut, verlegen.

    In der taz vom Samstag ist ein Bericht über zwei Wochen Selbstversuch in Sachen veganem Alltag
    http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/a...onig-fliessen/

    Allerdings ist er mehr als tendenziös, denn die Autorin lässt keinen Zweifel daran, dass "sie nicht bereit ist, ihr Leben zum Schutz von Milchkuh und Lammm grundlegend zu ändern".
    Choose your battles wisely

Ähnliche Themen

  1. Was hat euch der Osterhase gebracht?
    Von insomnia im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.04.06, 22:19:21
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.12.04, 16:23:34
  3. Welches Lied hat euch zu letzt zum Weinen gebracht.
    Von Biene79 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 17:52:28
  4. was hat euch der osterhasi gebracht????
    Von nikky75 im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.04.03, 20:05:25
  5. Was hat Euch denn der Nikolaus gebracht?
    Von anke im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.01, 10:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •