Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Was haltet IHR von der Kopfpauschale?

  1. #11
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,318
    Anzeige
    Warum fragst Du dann, warum Besserverdienende für die gleichen Leistungen mehr bezahlen?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #12
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich gebe gern zu, dass ich das Thema noch nicht ganz durchblickt habe.
    Was ich aber dazu sagen möchte, hat Cara schon sehr schön formuliert.
    Wir können immer mehr zahlen, das System wird davon nicht besser, so lange die Pharmaindustrie sich selbst bedienen kann.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #13
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,439
    [QUOTE=Nele S;2372655]Grundsätzlich finde ich eine Beitragspauschale für die Krankenversicherung gar nicht so ungerecht. Im Durchschnitt nehmen ja die sogenannten Besserverdienenden nicht nicht mehr Leistungen in Anspruch, warum sollen sie dann mehr bezahlen als andere ? .../QUOTE]


    Solidarprinzip??


    ich sehe gerade, Bird und andere haben es schon gesagt, aber einmal mehr schadet ja nicht

    Von mir aus können die Besserverdienenden auch mehr fürs Kino zahlen
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  4. #14
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,318
    [quote=hibernating;2372896]
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich finde ich eine Beitragspauschale für die Krankenversicherung gar nicht so ungerecht. Im Durchschnitt nehmen ja die sogenannten Besserverdienenden nicht nicht mehr Leistungen in Anspruch, warum sollen sie dann mehr bezahlen als andere ? .../QUOTE]


    Solidarprinzip??


    ich sehe gerade, Bird und andere haben es schon gesagt, aber einmal mehr schadet ja nicht

    Von mir aus können die Besserverdienenden auch mehr fürs Kino zahlen

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #15
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,256
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Warum fragst Du dann, warum Besserverdienende für die gleichen Leistungen mehr bezahlen?
    Die Frage war eine rhetorische. Und für den Vergleich dahinter habe ich ebenfalls keine Antwort erwartet.
    Das Versicherungssystem und dessen Finanzierung wird doch gerade an anderer Stelle diskutiert und hier wurde nach Meinungen gefragt und ich habe einen Beitrag geschrieben. Einfach mal so hinnehmen und nicht die Leute auseinander nehmen, die anderer Meinung sind
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  6. #16
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,439
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Die Frage war eine rhetorische. Und für den Vergleich dahinter habe ich ebenfalls keine Antwort erwartet.
    Das Versicherungssystem und dessen Finanzierung wird doch gerade an anderer Stelle diskutiert und hier wurde nach Meinungen gefragt und ich habe einen Beitrag geschrieben. Einfach mal so hinnehmen und nicht die Leute auseinander nehmen, die anderer Meinung sind
    he? das war aber keine rhetorische Antwort
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  7. #17
    Registriert seit
    28.04.04
    Beiträge
    162
    Die Besserverdienenden verschwinden ja zum grössten Teil in den privaten Krankenversicherungen (weil sie da weniger zahlen als in der GKV und zudem bessere Leistungen bekommen) - mal so ganz pauschal gesagt...
    DAS find ich unsolidarisch.
    Warum gibts es keine GKV-Pflicht für alle, private Zusatzversicherungen o.ä. wären ja jedem freigestellt ???
    immer noch auf der Suche nach DER Wundercreme..

  8. #18
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Na ja, zu verschenken hat keiner was und wenn ich für (zunächst) weniger Geld mehr Leistung bekomme, dann würden auch garantiert die 99 % der solidarischen Menschen wechseln, die sich darüber aufregen, dass die Besserverdiener das tun. Auf Dauer gesehen ist die PKV im übrigen teurer als die GKV.

    Ich bin übrigens keine "Besserverdienerin" und trotzdem in der PKV. Dort darf ich im übrigen genauso viel bezahlen wie diejenigen, die viel Geld verdienen und zwischen meinem Gehalt und dem meines ehemaligen Chefs liegen mal eben locker 6.000,00 Euro netto. Zudem zahlen Frauen dort deutlich mehr als Männer.

    Und zur GKV-Pflicht für alle - da müssten wir alle in Zukunft aber so einige Kilometer fahren, um überhaupt einen Arzt zu finden, weil viele Praxen nämlich schlichtweg dichtmachen könnten, da diese sich zu einem großen Teil über Privatpatienten finanzieren.
    Geändert von Exuser58 (08.03.10 um 21:23:01 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,318
    Zitat Zitat von Alwine Beitrag anzeigen
    Die Besserverdienenden verschwinden ja zum grössten Teil in den privaten Krankenversicherungen (weil sie da weniger zahlen als in der GKV und zudem bessere Leistungen bekommen) - mal so ganz pauschal gesagt...
    DAS find ich unsolidarisch.
    Warum gibts es keine GKV-Pflicht für alle, private Zusatzversicherungen o.ä. wären ja jedem freigestellt ???

    Stichwort Bürgerversicherung - auch mein Vorschlag!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #20
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,693
    Anzeige
    Das Problem beim Solidaritätsprinzip ist doch schlicht und ergreifend die Tatsache, dass es immer mehr Leute gibt, die gar nichts zahlen und das teilweise schon in der 2. Generation, aber trotzdem die volle Leistung bekommen. Und die würden man mit der Kopfpauschale (hat wohl super Chancen auf das Unwort des Jahres 2010) ja auch nicht erschlagen. Im wahrsten Sinne des Wortes Von daher würde man das Problem damit auch nicht lösen.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von ...
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.04.05, 15:48:11
  2. Was haltet ihr von...?
    Von Socke im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.04, 16:57:31
  3. Was haltet Ihr von...
    Von Madita1971 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.03, 22:06:59
  4. Was haltet Ihr von....
    Von Susi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 14:56:15
  5. Was haltet Ihr
    Von Anke B im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 12:32:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •