Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 108

Thema: Diese ganzen Missbrauchsfälle...

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.08
    Beiträge
    1,065

    Standard Diese ganzen Missbrauchsfälle...

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe gerade mal geschaut, aber auf Anhieb keinen Thread gefunden.

    Ich finde dieses Thema so gruselig - man hat den Eindruck, dass da die Dämme brechen und die Welle losrollt. Und ich bin sehr gespannt, welche Konsequenzen das ganze hat. Negativhöhepunkt für mich war der BRuder des Papstes, der wohl nicht bemerkt hat, dass eines seiner Schäfchen rechtskräftig verurteilt wurde - da staunt man nur noch.

    Um ehrlich zu sein: ich habe schon lange eine Abneigung gegen die katholische Kirche, allerdings aufgrund der Frauenfrage.

    Wie seht Ihr das? Schickt Ihr Eure Kinder noch zu kirchlichen Einrichtungen? Traut Ihr dem Priester noch?

    Gruß Esmay

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,025
    Ich denke man sollte da nicht alle über einen Kamm scheren...
    Ist genau wie bei allem anderen, nur weil einzelne auffallen sind noch lange nicht alle so.

    Mich regt es eher auf das es immer irgendwer wusste oder mitbekommen hat und keiner was sagt!
    Die Kinder konnten sich doch nicht wehren...

    Gestern stand in der BAMS auch ein 3 Seitiger Bericht, über eine Frau die ihrer Mutter einen Brief
    geschrieben hat und sie dafür angeklagt hat das sie Jahrelang weg gesehen hat und nichts bemerkt hat.
    Sowas find ich viel schlimmer.

    Ich bin kein Fan der Kirche, egal von welcher, aber ich denke es sind sehr viele die nichts getan
    haben die in den gleichen Pott geschmissen werden mit denen die etwas getan haben...
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,122
    Für mich ist das Erschrenkende, wenn ich an die Dunkelziffer denke und mich frage, warum komischerweise alles erst rauskommt, wenn es verjährt ist, der Täter verstorben ist. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich sagen ein Schelm, der böses dabei denkt
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich traue keiner Kirche, im christlichen Glauben der katholischen am allerwenigsten und ich würde meine Kinder, hätte ich denn welche, keinesfalls in die katholische Kirche schicken. Allerdings nur zum Teil wegen der Missbrauchsfälle, primär einfach auch daher, weils für mich ein Schwachsinnsverein ist (alle Gläubigen mögen diese Aussage grosszügig überlesen und nicht kommentieren). Die Missbrauchsfälle sind nur der Tropfen, die das Fass bzw. die Fässer zum Überlaufen bringen. Und an die Dunkelziffer mag ich gar nicht denken.

    Warum es zu so was kommt, darüber will ich gar nicht erst wirklich diskutieren, weil alles immer nach Entschuldigung aussieht. Für so was gibt es aber in meiner Welt keine Entschuldigung, nie, niemals.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das Problem sind nicht die Mißbrauchsfälle an sich, das wird immer mal wieder vorkommen, auch wenn man sich nicht vorstellen kann, was im Kopf von jemandem vorgeht, der ein Kind mißbraucht (das soll aber keine Entschuldigung sein!)

    Schlimm ist vor allem, dass das alles von allen vertuscht wurde. Dass Kinder nicht mutig genug sind, sich ihren Eltern anzuvertrauen, dass Kollegen wegschauen, dass Eltern nicht mutig genug sind, weitere Schritte einzuleiten, dass die Kirche nicht mutig genug ist, weiter nachzuforschen und Priester, die schuldig geworden sind, nicht wenigstens aus ihren ausgeübten Ämtern entfernt und dorthin versetzt, wo sie mit Kindern nichts mehr zu tun haben (wenn sie schon die Priester nicht der weltlichen Gerichtsbarkeit aussetzt).

    Umso wichtiger ist, dass man die Kinder zuhause und in Kindergarten und Schule frühzeitig wenigstens so weit aufklärt, dass sie sich nicht von anderen zu ungewollten Handlungen oder deren Duldung nötigen lassen, sondern Erwachsene / Personen ihres Vertrauens um Rat fragen, sobald ihnen was seltsam vorkommt.

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Schlimm ist vor allem, dass das alles von allen vertuscht wurde. Dass Kinder nicht mutig genug sind, sich ihren Eltern anzuvertrauen, dass Kollegen wegschauen, dass Eltern nicht mutig genug sind, weitere Schritte einzuleiten, dass die Kirche nicht mutig genug ist, weiter nachzuforschen und Priester, die schuldig geworden sind, nicht wenigstens aus ihren ausgeübten Ämtern entfernt und dorthin versetzt, wo sie mit Kindern nichts mehr zu tun haben (wenn sie schon die Priester nicht der weltlichen Gerichtsbarkeit aussetzt).

    Umso wichtiger ist, dass man die Kinder zuhause und in Kindergarten und Schule frühzeitig wenigstens so weit aufklärt, dass sie sich nicht von anderen zu ungewollten Handlungen oder deren Duldung nötigen lassen, sondern Erwachsene um Rat fragen, sobald ihnen was seltsam vorkommt.
    Das klingt in der Theorie ganz toll, ist aber in der Praxis nicht wirklich umsetzbar. Kinder sind und bleiben Kinder, auch wenn man ihnen alles hundertmal erklärt. Da gibt es genug Mittel und Wege, sie zum Schweigen zu bringen und das wird immer so bleiben.

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Mich wundert das gar nicht, ich habe das immer schon gedacht, dass in diesen autoritären und elitären kirchlichen Schulen viel Missbrauch gewesen ist.
    Ich versuche meine Kinder generell so zu erziehen, dass sie die Anweisungen fremder Erwachsener kritisch sehen. Ob das reicht, weiß ich nicht. Ich versuche genau hinzuhören, was sie erzählen, wie es irgendwo war. Und ich habe mit ihnen auch ganz konkret darüber gesprochen, dass es kranke Menschen gibt, die man nicht auf den ersten Blick erkennt, die aber komische Sachen mit Kindern machen wollen. Nur - zuviel Angst darf man ihnen auch nicht machen... Das ist nicht einfach.

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,122
    Und so traurig es auch sein mag, es mag auch Eltern geben, die ohnmächtig sind, die nicht wissen, wie mit so einer Situation umzugeben ist, die vielleicht einfach das "Weite suchen", um das Kind und sich der Situation zu entziehen, dem dann nicht weiter nachgegangen wird, aus den verschiedensten Gründen.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Ich bin selber evangelisch, war aber - wie schon mal geschrieben - 9 Jahre auf einer Nonnenschule. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf unserer Schule Mißbrauchsfälle gegeben hat ... aber Nonnen sind ja auch Frauen

    Mir wird speiübel bei dem ganzen Thema ... ganz, ganz fürchterlich !

    Und die katholische Kirche deckelt zu und schaut weg ...

    Der Zölibat gehört abgeschafft ... aber ich glaube, das wird keine von uns mehr erleben ...

  10. #10
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Ich sehe es wie Janne. Mit Kindern sprechen oder überhaupt miteinander reden, ist der beste Schutz vor Gefahr. Keine Angst machen, aber gezielt vorbeugen, die Kinder vorbereiten und durch Selbstverteidigungskurse stark machen. Keine Obrichkeitsglauberei einbleuen (einbleuen ist in dem Zusammenhang echt ein tolles Wort ) und nicht immer hat der Lehrer/Gegenüber recht. Erziehung ist noch nie leicht gewesen........

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.10.09, 15:42:22
  2. Diese ganzen Promi-Düfte...
    Von Exuser64 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.09, 01:44:58
  3. Diese ganzen neuen "Hair-Minimising"-Deos...
    Von Tainted_Beauty im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.09, 17:51:23
  4. Diese ganzen Schimmerpuder...
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.03.07, 22:33:52
  5. Was mattiert den ganzen Tag?
    Von urlauber im Forum Beauty
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 06.01.07, 09:19:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •