Seite 1 von 46 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 451

Thema: geplante Hochzeit abgesagt wegen Bindungsangst?

  1. #1
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    89

    Standard geplante Hochzeit abgesagt wegen Bindungsangst?

    Anzeige
    Hallo,

    unsere Hochzeit war bis ins Detail geplant alles stand und nun 6 Monate davor sagt mein Freund alles ab weil er Bindungsangst hat und mich nicht heiraten kann.

    Man muss dazu sagen wir sind seit 4 Jahren zusammen haben eine gemeinsame Wohnung gekauft und auch ein gemeinsames Auto auch der Kinderwunsch begleitet uns seit 3 Jahren.

    Ich kann das alles nicht verstehen und weis nicht wie es weitergehen soll. Es nagt mehr an mir als ich mir eingestehen möchte.

    Es ist einfach nicht mehr wie früher meine Gefühle haben sich nicht geändert aber der Schmerz sitzt so tief ich kann es nicht beschreiben.

    Ist es jemand auch schon mal passiert?
    Was habt ihr gemacht?

    Liebe Grüße
    Lizzy

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.03
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    11,545
    Es ist mir noch nie passiert Lizzy, aber es macht mich sprachlos. Ich kann dir nur einen Knuddel schicken, weil ich mir ungefähr vorstellen kann, was das für ein Gefühl sein muss. Ich kann mir vorstellen, dass das einen dicken Knacks für die Beziehung gibt, viel reden ist wohl angesagt.
    Aber ob dieser Knacks je zu kitten ist, halte ich für fraglich.
    Mich steckt man nicht in eine Schublade....ich gehöre in ein Schmuckkästchen

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Krisja Beitrag anzeigen
    Aber ob dieser Knacks je zu kitten ist, halte ich für fraglich.
    Aber natürlich ist das zu kitten!!!
    4 Jahre sind eine Menge "Holz" wie man so schön sagt und wenn die Beziehung an sich gut ist, kann sie durch eine Hochzeit weder besser noch schlechter werden.

    Es gibt Frauen und Männer die bekommen die Panik wenn sie ans Heiraten denken. Es ist natürlich ein Schock, aber besser er beichtet seine Ängste jetzt und damit rechtzeitig als dass du nach der Hochzeit irgendwann mal das Gefühl hättest, du hättest ihn zu etwas gezwungen, bzw. er sagt erst danach, dass er eigentlich nich wollte.

    Trotzdem: Fühle dich getröstet - das ist bestimmt jetzt keine angenehme Zeit für dich. Man fühlt sich ja irgendwie sehr enttäuscht. Vor allem wenn man bereits irgendetwas geplant hat.

    Also meiner Meinung nach wird Heiraten an sich viel zu viel überbewertet. Jede zweite Ehe wird inzwischen geschieden, d.h. Heirat schützt vor Trennung nicht.

    lg
    Thea

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Du musst total durcheinander sein. Ich kann verstehen, wenn Du vieles in Frage stellst.

    Was, wenn Euer Kinderwunsch in Erfüllung geht, und er dann genauso "kneift" wie vor der Hochzeit? Ein Kind im Bauch kann man nicht "absagen".

    Fühl Dich gedrückt!
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  5. #5
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Aber natürlich ist das zu kitten!!!
    4 Jahre sind eine Menge "Holz" wie man so schön sagt und wenn die Beziehung an sich gut ist, kann sie durch eine Hochzeit weder besser noch schlechter werden.

    Es gibt Frauen und Männer die bekommen die Panik wenn sie ans Heiraten denken. Es ist natürlich ein Schock, aber besser er beichtet seine Ängste jetzt und damit rechtzeitig als dass du nach der Hochzeit irgendwann mal das Gefühl hättest, du hättest ihn zu etwas gezwungen, bzw. er sagt erst danach, dass er eigentlich nich wollte.

    Trotzdem: Fühle dich getröstet - das ist bestimmt jetzt keine angenehme Zeit für dich. Man fühlt sich ja irgendwie sehr enttäuscht. Vor allem wenn man bereits irgendetwas geplant hat.

    Also meiner Meinung nach wird Heiraten an sich viel zu viel überbewertet. Jede zweite Ehe wird inzwischen geschieden, d.h. Heirat schützt vor Trennung nicht.

    lg
    Thea
    Unsere Beziehung ist wirklich sehr stark wir mussten leider schon viele Tiefs gemeinsam erleben aber unsere Liebe hat das alles überwunden.
    Leider können wir auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen und haben auf diesem Gebiet auch schon einiges in Kauf nehmen müssen.
    Es ist schon richtig das eine Hochzeit vor Trennung nicht schützt aber irgendwann wünscht sich Frau einfach geheiratet zu werden.
    Es ist bei mir auch keine Torschlusspanik ich bin erst 26 aber es ist einfach ein Gefühl dass er der richtige ist und man sein Leben mit diesem Mann verbringen möchte.
    Ich kann diese Bindungsangst einfach nicht nachvollziehen warum kauft er eine Wohung mit mir und ist seit 4 Jahren mit mir zusammen wenn er den letzten Schritt nicht tun kann wie passt das denn zusammen?

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von lizzy83 Beitrag anzeigen
    warum kauft er eine Wohung mit mir und ist seit 4 Jahren mit mir zusammen
    weil er dich liebt?

  7. #7
    Registriert seit
    04.12.09
    Beiträge
    89
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    weil er dich liebt?
    dann muss die lieber aber doch auch so strak sein dass er eine "festere" Bindung eingehen kann oder nicht?
    Es ist einfach eine Angst ausgenutzt zu werden.

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von lizzy83 Beitrag anzeigen
    Es ist bei mir auch keine Torschlusspanik ich bin erst 26 aber es ist einfach ein Gefühl dass er der richtige ist und man sein Leben mit diesem Mann verbringen möchte.?
    26 ist sehr jung - da kommt einem vielleicht "Heiraten" in rosarot und Schleifchen dran sehr wichtig und richtig vor - was nach einer Ehe übrig bleibt hat nichts mit dem Heiraten als "Tun" zu tun sondern es sind viele kleine Gemeinsamkeiten, das gemeinsame Erleben von Höhen und Tiefen. Dafür braucht man aber keinen Trauschein ....
    Wenn dein Freund ein kleiner Angsthase ist und Schiss hat ist das ärgerlich wenn man eine Hochzeit mit PiPaPo geplant hat.... ja und du hast alles Recht jetzt wirklich ärgerlich und verletzt zu sein.
    Ich an deiner Stelle würde ihm morgen etwas kaltschneuzig sagen, dass das genau das ist was du dir auch gedacht hast "Wir warten noch eine Weile, mir ging das eigentlich auch etwas zu schnell"

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Du hast mein vollstes Mitgefühl. So etwas ist schlimmer, als nie gefragt zu werden.

    Kannst du noch ein paar Details rauslassen? Wie genau hat er sich geäußert? Hat er gesagt, er könne dich jetzt nicht (oder noch nicht) heiraten, hat er einen Zeitraum genannt oder NIE gesagt?

    Wie lange ist diese Absage her? Wie sieht euer Alltag seitdem aus? Wie geht ihr miteinander um?

  10. #10
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Du hast mein vollstes Mitgefühl. So etwas ist schlimmer, als nie gefragt zu werden.
    seid mir nicht böse, aber das ist doch quatsch.
    man macht doch sein leben nicht abhängig vom heiraten oder gefragt werden. wichtig ist doch, wie glücklich man in einer beziehung ist.

    heiraten ist doch etwas aufgesetztes um wirtschaftliches zu regeln.
    alles wird bunt!

Ähnliche Themen

  1. Er hat abgesagt ....
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.06.08, 17:21:45
  2. Brauche Tipp wegen Hochzeit
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.01.07, 12:21:55
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.07, 20:01:13
  4. Bin gestört - Bindungsangst?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.06, 18:55:44
  5. Traumhaus abgesagt *schnüff*
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.02, 20:43:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •