Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Impingement-Syndrom

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Impingement-Syndrom

    Anzeige
    Seit gestern habe ich es amtlich:
    meine schmerzende Schulter ist "die Summe meines Lebens"
    -ich werde alt

    Diagnostiziert wurde ein sog. Impingement-Syndrom, also vereinfacht gesagt wird da in der Schulter etwas eingeklemmt, bedingt durch anatomische Gegebenheiten und/oder äußeren Anlass, was dazu führt, dass ich den Arm nicht mehr hochnehmen kann.
    Wurde mit Spritzen gedopt und mit Ibuprofen versorgt und eine Woche krankgeschrieben und mit ein paar Gymnastikanleitungen nach Hause geschickt. Falls ich bis Montag nicht wieder "vollkommen hergestellt" sei (ich frage mich ernsthaft, ob das klappen kann), soll ich nochmal zum Doc.

    Nun sitz ich hier, es geht mir gut, der Arm schmerzt nur, wenn ich versuche, ihn zu benutzen....und ich übe mich in dieser Krankengymnastik.
    Natürlich hab ich auch schon gegoogelt und da wird einem ja ganz anders.

    Deswegen will ich mal von euch wissen, ob jemand schonmal so etwas hatte, wie lange es gedauert hat, wie es behandelt wurde und obs dann wirklich weg war.

    Stichworte: Impingement / Rotatorenmanschette.

    Danke......
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Guter Chiro oder Osteopath ... mein Tipp ....

  3. #3
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Die Diagnose hat ein "Facharzt für Gelenkchirurgie und Sporttraumatologie" gestellt. Ich hoffe doch sehr, der weiß, was er da tut....

    Du meinst, sowas lässt sich "einrenken" im weitesten Sinne?
    Ich fürchte, da ist erstmal eine Entzündung auszukurieren, bevor ich über sowas nachdenken könnte.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Soweit ich weiß, kann man das operieren, aber ich frage mal meinen Mann, der hat mal was davon erzählt.

  5. #5
    Registriert seit
    23.09.08
    Beiträge
    2,547
    Ich hatte das auch mal, ist schon ein paar Jahre her. Ich bin über 2 Jahre von Orthopäde zu Orthopäde gelaufen, alle Behandlungsmethoden durch: Schmerzmittel, Krankengymnastik, TENS usw. Nichts hat auf Dauer geholfen. Bis ich dann einen Orthopäden gefunden habe, der das operiert hat. Seitdem ist es verschwunden und noch nicht wiedergekommen. Ich würde es jederzeit sofort wieder operieren lassen.

    Ach ja, einen guten Tipp habe ich damals von dem Orthopäden noch bekommen: die Maus mit der linken Hand bedienen, um den Arm/die Schulter zu entlasten. Mache ich seitdem immer noch.

    Liebe Grüße
    Krabbe

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Operieren....?
    Ich hatte gehofft, dass das von alleine wieder verschwindet....

    Interessant ist vielleicht noch: betroffen ist die linke Schulter, ich bin aber Rechtshänder. Insofern kann es wohl kaum von Überlastung / Mausarm o.ä. kommen. *hilftjetztnichtwirklichweiter*
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Meine Mutter hatte das vor Jahren mal, zusätzlich noch Kalkablagerungen. Sie hat keine KKG bekommen, nur eine Spritzentherapie. Ich weiß aber nicht mehr, was damals gespritzt wurde, sorry.

    Die Beweglickeit ihrer Schulter konnte zu 95% wiederhergestellt werden. Sie kann eigentlich alles damit machen, auch Golfspielen. Nur Gardienen aufstecken ist etwas problematisch.

    Ich wünsch dir gute Besserung!

  8. #8
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Oh danke vivian!

    Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ich ja schon seit Jahren immer wieder Schmerzen in der Schulter hatte. Deswegen habe ich im Oktober angefangen, regelmäßig schwimmen zu gehen und mir sogar extra das Kraulen angewöhnt.
    Das hat man dann davon....
    Vielleicht hat da irgendwas schon Jahre geschlummert und ist jetzt einfach mal richtig ausgebrochen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Au weh Steffi. Ist das beim Röntgen festgestellt worden?
    Ich krieg seit gut einem Jahr meinen linken Arm nicht mehr schmerzfrei nach oben und ausziehen ist manchmal echt ein Problem. Mittlerweile hab ich auch im Ruhezustand Schmerzen.
    Ich glaub ich sollte das mal checken lassen

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Hi Sun,

    nein, der Arm ist nicht geröntgt worden. Ich wurde vom Hausarzt zum Gelenkspezialisten geschickt, der hat den Arm in zwei, drei Richtungen gebogen, einmal auf die Schulter gedrückt *jaaaauuul* und da war die Sache klar. Tante Google hat es so weit auch bestätigt

    Aber wenn du damit so leben kannst - ich will das jetzt nicht kleinreden, aber ich hatte am Wochenende so starke Schmerzen, dass wir zur Ambulanz sind. Ich habe im Grunde drei Nächte vor Schmerzen nicht geschlafen und mir wurde dann Cortison gespritzt.

    "Damit leben" so ähnlich wie du, also dass mir das Ausziehen manchmal schwerfällt, tu ich in der Tat schon ein paar Jahre, wie gesagt, das ist mir erst hinterher aufgefallen.
    Manchmal nachts aufgewacht, der Arm lag irgendwo über Kopp und ich hab ihn nur mit dem anderen Arm wieder rüberziehen können, weils so wehtat.
    Ja, kenne ich. Vielleicht solltest du - bevor es so plötzlich so stark wird wie bei mir - tatsächlich mal einen Doc aufsuchen.
    Ich hatte das beim Hausarzt ja mal erwähnt (bei zwei verschiedenen Hausärzten), von dem kam der Rat "gehen Sie schwimmen" - klar, jeder denkt erstmal an sitzende Tätigkeit mit Haltungsschaden.
    Ich bin jetzt etwas schlauer

    edit:
    http://www.kennedy-klinik.de/fachkli...nellessen.html
    Geändert von Steffi (09.03.10 um 17:19:49 Uhr)
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Burn-Out Syndrom
    Von Kleene im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 13:59:24
  2. Burnout-Syndrom?
    Von Calvin im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 15:26:16
  3. Prämenstruelles Syndrom...
    Von Lucà im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.06, 20:52:40
  4. Down Syndrom
    Von Dany im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.10.03, 16:12:21
  5. Das Kylie-Syndrom
    Von Amber21 im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.03.02, 20:39:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •