Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kann man eigentlich seine "Riechfähigkeit" trainieren?

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107

    Standard Kann man eigentlich seine "Riechfähigkeit" trainieren?

    Anzeige
    Es wäre nicht schlecht, wenn ich von Euch Tipps bekäme, wie ich meine Geruchsfähigkeit sensibilisieren und verbessern könnte. Vieleicht auch, wie es mir gelingt, Duftkomponenten wahrzunehmen, die ich eigentlich kaum spüre ( Hoffentlich versteht Ihr, was ich meine).
    Da ich leidenschaftlich gerne koche (und auch esse), und ich auch einen Zusammenhang zwischen Schmecken und riechen sehe, müsste das doch eigentlich auch nicht so schwer sein. Bei Kochen versuche ich es, indem ich immer wieder neue Rezepte ausprobiere und variiere. Könnte man diese Methode auch aufs Riechen übertragen?
    Ich habe nun gelesen, dass im Alter, die Fähigkeit Düfte wahrzunehmen, abnimmt. Das wäre für mich ein schrecklicher Gedanke!
    Da es aber mit der Hörfähigkeit, der Sehfähigkeit und dem Gedächtnis ja genauso ist, fürchte ich, dass wir "Riechfreunde" nicht verschont bleiben werden.

    Kann man denn analog zum Gehirnjogging auch sein Riechorgan trainieren?
    __________________
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  2. #2
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Hi Violetta dank Dir hab ich jetzt sogar ne tolle Ausrede für meine Duftsucht.
    Ich trainiere meine Riechfähigkeit .

    Aber jetzt zu Deiner Frage, natürlich lässt sich das bis zu nem gewissen Grad trainieren (wie jeder Sinn), doch gibt es auch Menschen, die wirklich kaum Feinheiten unterscheiden können oder z.B. Nuancen oder ganze Noten (wie Iso E super, oder manche musk-noten) ausblenden.

    lg light

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.09
    Beiträge
    660
    Das würde mich auch mal interessieren.

    Fruchtig - Blumig geht ja noch. Aber wie manche welche Note rausriechen.

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    609
    gelöscht, weil's nur 1/3 des Geschriebenen veröffentlichen will - sorry
    Geändert von msmilligan (11.03.10 um 23:31:41 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    609
    dito
    Geändert von msmilligan (11.03.10 um 23:46:05 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    13.05.03
    Ort
    Alzey, Rheinhessen
    Beiträge
    3,107
    Dann schicke es bitte als PN!
    Danke
    Liebe Grüße

    VIOLETTA


    meine Bietenagebote:
    http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=216036

  7. #7
    Registriert seit
    01.10.06
    Beiträge
    4,118
    Es gibt für Weinliebhaber Riechsets mit verschiedenen Nuancen, damit könnte man schon üben und arbeiten, da die Nase bestimmte vertraute Gerüche dann ja auch wiedererkennt.
    Sowas meine ich:
    http://www.genussreich.de/catalog/ca...dUp3wodv1rNUQ/
    Tausend Feinde außerhalb des Hauses sind besser als einer drinnen.
    (Arabisches Sprichwort)



    http://www.youtube.com/watch?v=MRKkmDwDFf4

    http://www.youtube.com/watch?v=YWX_MFNOL_Y

    http://www.youtube.com/watch?v=IflXfMmNZHg

  8. #8
    Avatar von stolen light
    stolen light ist offline Stehaufweibchen ¯\_(ツ)_/¯
    Registriert seit
    18.05.08
    Ort
    Umland von Berlin
    Beiträge
    5,137
    Am besten mit einzelnen Komponenten anfangen, die einfach "zu beschaffen" sind.

    Im Reformhaus mal die ganzen Tester der äth. Öle durchgehen ABER sie sehr weit von der Nase weghalten und fächeln,

    oder im Gewürzregal zu Hause Zimt, Koriander, Dill, Lemongras, Schwarzkümmel, Muskat, Anis, Fenchel, Rosmarin usw durchschnuppern - und das Ganze noch mal blind also raten, was es gerade war.
    Dann unter blühenden Bäumen im Frühling schnuppern, ob es Linde, Flieder, Akazie ist.
    Im Blumengeschäft verschiedene Sorten duftender Rosen probieren, das kostst alles noch kein Geld trainiert aber ungemein.

    An gekauftem Obst riechen, kalte, lauwarme und heisse Milch anschnuppern- diese Nuancen sind der Hammer, oder Gras, Blätter, Tannennadeln oder Rinde zwischen den Fingern zerreiben, oder dein Kopfkissen mal mit in ein anderes Zimmer nehmen und dann daran riechen, duftet viel intensiver als im Schlafzimmer und da kannst Du Deinen eigenen Hautgeruch viel deutlicher wahrnehmen.
    Bunt-und Lippenstifte durchschnuppern, Teenoten testen, Schokolade lässt sich oft gut am Geruch in "billig" und annehmbar einteilen, und solche Schokienoten hast Du auch in vielen dunklen Herbstdüften.
    Ahh was auch super toll geht HONIG ! Der duftet wirklich nach den abgeernteten Blüten- bei Akazie und Linde ist es besonders auffällig!

    Ohh ich könnte noch stundenlang weiterschwärmen, oder rieche mal an der Haut Deiner Familie, oder auch Haustiere schnuppern toll ....

    lg light

  9. #9
    Registriert seit
    13.12.07
    Ort
    am Strand
    Beiträge
    387
    Hallo - ja man kann seinen Geruchssinn trainieren, wie alle andere Fähigkeiten auch.

    Es gibt ein ganz tolles Buch von Hanns Hatt: Das Maiglöckchen-Phänomen
    das beschäftigt sich nur mit dem Riechen. Dort erklärt er eben auch genau diese Trainierbarkeit - vor allem für Kinder wichtig.

    lg

  10. #10
    Aroma Guest
    Anzeige
    Jeder mir bekannte Botanische Garten bietet einen Bereich an, der sich im weitesten Sinne mit Duft- und Tastgarten umschreiben läßt; mal sind es ganze Kräutergärten, mal finden sich in Gewächshäusern tropische Nutzpflanzen - das Spektrum ist riesig und ich nutze es jedes Jahr mehrfach.

    Wichtig ist mir dabei immer, daß ich mir einpräge, wie eine einzelne Pflanze oder ein einzelnes ätherisches Öl/ ein synthetischer Riechstoff riecht.

    Was rieche ich, wenn ich an einer Packung Earl Grey rieche? Bergamotte. Aber was ist Bergamotte? Hauptsächlich Linalylacetat, dann Linalool und Citronellol.

    Ich versuche mir die Unterschiede zu merken. Wie richt ein roter- und wie ein grüner Apfel? Was unterscheidet Himbeeren von Johannisbeeren, wie riecht Sandelholz und wie Zeder? In Berlin Marzahn gibt es eine wunderbare Parkanlage - Gärten der Welt. Dort findet sich z.B. ein ganzer Raum aus Zedernholz. Wer das einmal in der Nase hatte, wir sich nie wieder täuschen lassen. Wobei ich manchmal denke, daß mein leicht synästhetisch funktionierendes Hirn sich solche Dinge besonders gut merken kann. Mathe gehörte leider nicht dazu - hatte einfach keine Farbe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 08.03.11, 10:05:48
  2. Wer färbt seine Haare mit "Caca" von Lush?
    Von BellBaerK im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.09, 14:03:25
  3. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 27.06.08, 19:05:31
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.06, 01:52:37
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.02.05, 03:35:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •