Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Personalgespräche

  1. #11
    Registriert seit
    23.01.08
    Beiträge
    391
    Anzeige
    Bei uns werden Mitarbeitergespräche geführt um die jährliche Gehaltserhöhung zu definieren. Da wird das letzte Jahr reflektiert und an verschiedenen Punkten ausgemacht, wie hoch die Erhöhung ist. Punkte sind zum Beispiel: Teamarbeit, Flexibilität, Qualität, Effektivität etc. Außerdem werden Ziele für das nächste Jahr festgelegt.

    Ich weiß nicht, welchen Sinn diese Gespräche bei euch haben, aber bei uns geht es eigentlich nur ums Geld

    Ich bereite mich übrigens nie vor.

  2. #12
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Miria hat schon sehr viel hilfreiches geschrieben!

    Ich finde Personal/Mitarbeitergespräche sehr gut, wenn sie richtig geführt werden.
    Sinn und Zweck der Gespräche ist z. B.:
    Die Vereinbarung von Zielen, gerne auch gekoppelt an eine leistungsabhängig Prämie
    Feedback zur Arbeitsleistung des MA - wo sind Stärken, wo Schwächen, welche Kenntnisse gibt es, die zu wenig genutzt werden?
    Weiterbildungsbedarf (wo fehlt Fachwissen und müsste ggf. ergänzt werden?)
    Grundlage für Gehaltsverhandlungen
    Auch der Mitarbeiter sollte sich unbedingt äußern und wird oft gefragt, wo er selbst seine Stärken sieht, mit welchen Arbeitsbereichen er besonders glücklich ist und was weniger gerne gemacht wird (was man gerne macht, macht man meist besonders gut )

    Ein gut vorbereitetes Gespräch ist eine tolle Sache, man kann selbst mal an den Mann bringen, was einen vielleicht das ganze Jahr über nervt, Fähigkeiten nennen, von denen man findet, dass sie zu wenig eingesetzt werden, bekommt aber auch konstruktive Kritik zu Dingen, die sonst vielleicht nicht direkt erwähnt werden, daraus kann man viel lernen.

    Ich persönlich fand alle Mitarbeitergespräche in meinem Leben bis jetzt wirklich toll und sie haben mich sehr motiviert

    außer bei meinem letzten Chef, danach hab ich angefangen, einen neuen Job zu suchen
    in vier Jahren hatte ich nur eines, in dem bekam ich vorgeworfen, dass ich in der Lage sein müsste, jeden in der Firma zu ersetzen !! (ca. 50 Mitarbeiter, Presse, Grafik, Projektmanagement, Buchhaltung etc.), weiterhin dass ich wohl für den Job gar nicht geeignet bin und dass ich als einziger in der Firma gefälligst keine, aber wirklich gar keine Fehler zu machen habe
    Danach hab ich erfahren, dass er wohl eine nun ausgelernte Azubine gerne als seine Assi gehabt hätte, die hat aber dankend abgelehnt.
    Ohne Worte, so soll das natürlich nicht ablaufen und wird wohl die große Ausnahme sein.

    Zur Vorbereitung:
    ich kenne das meist mit solchen Bögen, auf denen Fragen stehen bzw. das Gespräch strukturiert ist, vielleicht wurde so etwas schon erarbeitet und du kannst es zur Verfügung gestellt bekommen?
    So kenne ich das normalerweise, dass beide Seiten sich anhand des Fragebogens vorbereiten können.

  3. #13
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,800
    Ich kenne es hier im ö. Dienst auch so, dass jährlich Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche geführt werden. Es muss also um nichts Bestimmtes, schon gar nicht um eine Entlassung, gehen. Höchstens wenn eine Veränderung bevorsteht, wird man damit noch mal persönlich konfrontiert. Ansonsten können beide Seiten Fragen, die sie haben, klären, Änderungsvorschläge machen usw.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #14
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    OT @ Seelite: Weißt du eigentlich, wer deine Stelle übernommen hat und wie es der Person ergangen ist?
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  5. #15
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ja, leider... eine ganz, ganz liebe, sehr ruhige Kollegin.
    aber nur einen Teil (seine Sachen), insgesamt wurde meine Arbeit auf 7 Leute aufgeteilt.
    Glücklich ist sie nicht und möchte das auch nicht ewig machen hab sie leider schon länger nicht mehr gesprochen.

    also mein letztes Personalgespräch in meiner neuen Firma war aber toll, ich bin rausgeschwebt nicht dass da noch jemand Angst bekommt

  6. #16
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Jährliche Gehaltserhöhungen, Scully, das wäre ja geil! Nee, das ist sicherlich nicht der Hintergrund. Das regelt das umfangreiche Tarifwerk. Es geht auch nicht um Entlassungen oder so.

    Mir scheint das, was Miria und deelite beschreiben am ehesten zuzutreffen. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang mein Gedankengang in Richtung Fusion auch einfach abwegig und nicht wirklich haltbar. Allerdings habe ich so eine Ahnung, dass auf mich etwas anderes wartet.

    So einen Fragebogen haben wir bekommen und die Erarbeitung hat mir viel Spaß gemacht. Ungeübt wie ich in solchen Dingen bin mußte ich erstmal einiges bei mir selbst hinterfragen und meine Vorstellungen in Worte zu kleiden. Das war gar nicht so einfach. Besonders das Rausstreichen der eigenen Fähigkeiten und deren Bewertung ist mir extrem schwer gefallen. Andererseits ist mir aber auch aufgefallen, dass da tatsächlich einiges brach liegt.

    Deelite, da mein Chef wirklich klasse ist, gehe ich mal davon aus, dass mich so ein Gespräch mit ihm auch eher motiviert. Bei dir kann man das richtiggehend rauslesen, dass du die Gespräche positiv genutzt hast. Sowas wie deinen Kotzbrocken-Chef habe ich bei meinem ersten Chef in dieser Firma gehabt. Leider hängt der bei vielen Mitarbeitern noch im Kopf fest und so fehlt bei vielen das Vertrauen in funktionierende Teams, eigene Fähigkeiten und faire Vorgesetzte.

  7. #17
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Frau Gräfin,
    ich bin sicher du machst dasbeste draus.
    Sich "mal" hinterfragen zu müssen schadet nie.
    anhand dessen erkennt man nicht selten sogar, dass man sogar mehr leistet und kann, als der Job voraussetzt und kann das gewinnbringend einsetzen.
    Im Alltagsgeschäft geht sowas doch gern auch mal unter

    Bei allem was ich hier so von dir lese, bin ich überzeugt davon, dass du dich als "Produkt" überzeugend verkaufen kannst, weil du eben authentisch bist, und meiner Erfahrung nach ist das mit am wichtigsten: stimmig rüberkommen und seine Interessen vertreten können mündet bei einem zufriedenstellenden Arbeitsverhältnis meist auch darin, die Interessen des AG i n dessen sinne rüberbringen zu können...........fast schon die Garantie, dass der AG dies auch honorieren wird.

    Viel Glück und entspann dich jetzt erstmal bissel, gell

    Grüßle

  8. #18
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Was für ein netter Zuspruch, wiefke, danke!

    Das Gespräch ist erst Anfang April, aber mal drüber gesprochen zu haben, entspannt tatsächlich.

  9. #19
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    gerne....
    so, dann widme dich jetzt mal trivialeren themen.....
    bis April ist tatsächlich noch viiiiel zeit und je mehr man sich über was Gedanken macht desto weniger spontan ist man...

    und kurz davor sind "wir" selbstredend gerne motivierend für dich da....und jetzt mach ma oberlehrerhaft, i am very interessted in it

  10. #20
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Anzeige
    Deichgräfin, bei uns nennt man es Qualigespräch - ich liebe diese Gespräche, meist sind Sie mit Lohnerhöhungen und knallharten Fakten verbunden. Wo stehst Du, wo willst Du hin, was leistet Du effektiv und was trägst Du für das neue Ziel bei! War zumindest immer bei mir so !

    Miria hat bereits alles Wichtige dazu geschrieben, dem schliesse ich mich an. Wichtig ist , dass Du Dich sehr gut vorbereitest!

    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und ein , für beide Seiten, zufriedenstellendes Ergebnis mit tollen Zielen!

    Ich hebe übrigens meine Qualigespräch-Protokolle immer auf und vergleich dann!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •