Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Zusatzbeitrag Krankenkasse...

  1. #21
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    @Shirl worauf beziehst Du Kulanz?

    Ich bin seit Jahren bei der Techniker hab aber da genauso wenig "Kulanz" erlebt wie bei den beiden Kassen bei denen ich im Lauf der Jahre zuvor versichert war.

  2. #22
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,693
    Kulanz ist wohl nicht ganz das richtige Wort. Aber bislang war es z. B. so, dass wenn mein Arzt für mich einen Antrag gestellt hat auf eine bestimmte Behandlung, diese von der DAK immer genehmigt wurde. Teilweise wurde noch ein Gutachten erstellt (Kronen), aber danach wurde die Leistung erbracht.

    Das erwarte ich natürlich von einer neuen Kasse auch, wenn ich wechsel.

    Aus dem Kollegenkreis weiß ich, dass dies nicht selbstverständlich ist. Da hat die Kasse dann den Antrag abgelehnt. Nicht notwendig oder wie auch immer begründet. Besonders häufig wurde bei diesen Fällen die Barmer genannt, obwohl die ja eigentlich immer zu den "guten" Kassen gehörte.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #23
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,831
    Ich bin auch bei der DAK und sie ist die einzige Kasse, die mir schon seit 10 Jahren meine aus medizinischen Gründen notwendigen Botoxbehandlungen bezahlt. Die Kosten belaufen sich jährlich auf ca. 1200 Euro.
    Alle anderen Kassen übernehmen das nicht und wollten mir immer eine riskante OP aufdrücken, da somit die Kosten eben nur einmal für die OP anfallen würden.
    Liebe Grüße goldilie

  4. #24
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Woher weißt du, dass die anderen Kassen nicht zahlen?
    Ich meine, normalerweise macht man sich doch keinen Kopp, was andere Kassen zahlen oder nicht, wenn man mit der eigenen Kasse zufrieden ist, oder?

    Ich habe meine Krankenkasse vor 5 Jahren gewechselt und habe da erstmalig die Leistungen verglichen. Meine jetzige ist z. B. deutlich günstiger als die DAK gewesen und hatte trotzdem - für mich passende - bessere Leistungen. Extrabeiträge sind für dieses und nächstes Jahr ausgeschlossen. Stattdessen werden bei Vorliegen bestimmter Bedingungen, die leicht zu erreichen sind, 75 Euro erstattet.

    Mir ist übrigens noch nie eine Behandlung abgelehnt worden und ich kriege durchaus einige Extras verschrieben, die etwas vom üblichen abweichen.

  5. #25
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Ich bin auch (seit meiner Geburt...) bei der DAK versichert. Eigentlich wollte ich aufgrund der Beitragserhöhung jetzt wechseln. ABER - bei mir steht eine Augenoperation an; die Wartezeit für eine OP beträgt mehrere Monate. Die DAK hat es möglich gemacht, dass ich bei einem sehr angesehen Arzt ganz kurzfristig einen Termin bekommen habe. In dieser Situation werde ich der DAK "treu" bleiben, zumal ich mit den Leistungen und dem Service sehr zufrieden bin.
    Liebe Grüße, Hope

  6. #26
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,193
    Zitat Zitat von Hope Beitrag anzeigen
    Ich bin auch (seit meiner Geburt...) bei der DAK versichert. Eigentlich wollte ich aufgrund der Beitragserhöhung jetzt wechseln. ABER - bei mir steht eine Augenoperation an; die Wartezeit für eine OP beträgt mehrere Monate. Die DAK hat es möglich gemacht, dass ich bei einem sehr angesehen Arzt ganz kurzfristig einen Termin bekommen habe. In dieser Situation werde ich der DAK "treu" bleiben, zumal ich mit den Leistungen und dem Service sehr zufrieden bin.
    Diese Leistung bekommst du doch nicht, weil du bei der DAK bist.

    Gesetzliche Kassen müssen sich an Vorgaben halten und glaub mir, wenn es etwas zum Sparen gibt, dann tun sie dies.

    Offensichtlich ist es bei dir dringend notwendig, dass du den Termin bekommen hast. Das hätte ich bei meiner Kasse dann auch bekommen.

    Meint denn jeder, die DAK gibt mehr, als erlaubt? Sicherlich nicht.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  7. #27
    Registriert seit
    10.11.07
    Beiträge
    1,647
    Ich bin auch bei der DAK versichert. Bisher habe ich nicht gekündigt, weil ich einfach momentan keine Zeit und Lust habe, mich mit den Leistungen der Alternativkassen zu befassen.

    Jedoch war ich letzte Woche zum Hautcheck beim Hautarzt. Da ich ca. 300 Leberflecken habe, soll ich alle 6 Monate zur Kontrolle kommen..entfernt wurde auch schon ca. 20 Muttermale, die sich zum Glück dann als gutartig erwiesen haben. Bisher wurden diese Checks von der DAK in meinem Risikofall bezahlt, nun ist der Vertrag mit den Dermatologen in dieser Hinsicht gekündigt und es wird nur noch alle 2 Jahre bezahlt In meinem Fall bedeutet das eine Zuzahlung von 75 Euro in 2 Jahren... Der Doc hat mir einige alternative Kassen genannt, die weiterhin die Checks zahlen und nun überlege ich doch ernsthaft zu wechseln.

  8. #28
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,693
    Zitat Zitat von loewin hb Beitrag anzeigen
    Der Doc hat mir einige alternative Kassen genannt, die weiterhin die Checks zahlen und nun überlege ich doch ernsthaft zu wechseln.
    Magst du sagen, welche das sind? Gerne auch per PN Die Hautkrebsgeschichte ist bei mir nämlich auch ein Thema...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  9. #29
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,831
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Woher weißt du, dass die anderen Kassen nicht zahlen?
    Ich meine, normalerweise macht man sich doch keinen Kopp, was andere Kassen zahlen oder nicht, wenn man mit der eigenen Kasse zufrieden ist, oder?
    Ganz einfach, weil ich vor Jahren schon mal dran gedacht hatte zu wechseln und mich bei diversen Kassen erkundigt hatte, ob sie die Behandlungskosten übernehmen. Erkundigt hatte ich mich deshalb, weil es eben günstigere Kassen gibt.
    Jede von mir kontaktierte Kasse lehnte ab, mit der Begründung, dass eine OP (wenn auch risikoreich und mit Nebenwirkungen verbunden) billiger wäre und sie nur ausschließlich diese übernehmen würden.
    Liebe Grüße goldilie

  10. #30
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    816
    Anzeige
    @Deichgräfin: Ich war bei drei Ärzten, die mich auf eine monatelange Warteliste gesetzt haben. Die DAK hat es geschafft mir innerhalb von 24 Stunden einen zeitnahen Termin bei einem renommierten Chirurgen in meiner Nähe zu besorgen.

    Gerne nehme ich zur Kenntnis, dass der Service auch bei anderen Kassen so gut ist. Leider habe ich aus dem Bekanntenkreis schon gegenteiliges gehört.
    Finanzielle Erwägungen spielen bei der Wahl der Krankenkasse sicher eine Rolle, stehen für mich aber nicht im Vordergrund.
    Gerade in Letzter Zeit habe ich festgestellt, dass man bei vielen Ärzten als Kassenpatient der letzte A.... ist! Ich perönlich fühle mich bei einer Krankenkasse gut aufgehoben, die meine Interessen auch gegenüber dem Arzt vertritt.
    Liebe Grüße, Hope

Ähnliche Themen

  1. Welche Krankenkasse?
    Von mohnblume im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.06.09, 10:11:01
  2. krankenkasse
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.07, 17:09:35
  3. Putzhilfe von der Krankenkasse
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.07, 20:56:10
  4. Krankenkasse
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.05, 16:48:03
  5. Kontaktlinsen und Krankenkasse
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.03, 09:09:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •