Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Bandscheibenvorfall

  1. #11
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,904
    Anzeige
    ich hatte vor zwei jahren einen bandscheiben-vorfall in der hws und bin notoperiert worden, weil ich einen nahezu vollständig gelähmten linken arm hatte.

    vor weihnachten habe ich meine erste ruderregatta seit der op gefahren. und auch sonst gehts mir prima. ab und an, wenn ich zu viel sitze und zu wenig sport mache, kribbelt es in der linken hand. aber schmerzen habe ich seitdem keine mehr.

    eine op sehe ich deswegen auch nicht so negativ wie viele andere hier. mir hats gut geholfen und vor allem, ich hab zu 98% meinen linken arm wieder
    alles wird bunt!

  2. #12
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Habt Ihr in der akuten Phase Krankengymnastik gemacht?
    Ja, eingeschränkt. Aber immer nur unter Aufsicht, also in der KG-Praxis.
    Aber es war ne Quälerei. Vor allem, weil man ja total Schiß hat, daß jeden Moment die Schmerzen wieder da sind, oder wieder richtig schlimm werden.

  3. #13
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,366
    Ich bin 22 und hatte letzten Juni einen Bandscheibenvorfall, zweitletzte Bandscheibe unten. Ich wurde nicht operiert, mit Schmerzmitteln und 2 Wochen lang einen Stützverband tragen ging es wieder.
    Ich bin Ballettänzerin, habe dann erst mal eine 2 Monatige Pause gemacht, währenddessen weiterhin die Bauch- und Rückenmuskulatur gestärkt (wichtig um die Wirbelsäule zu entlasten) und Rückenschwimmen. Rückenschwimmen ist eine hervorragende Sportart wenn man einen Bandscheibenvorfall hat, normales Brustschwimmen ist dann sehr schädlich.

    Mit dem Ballett habe ich nach 2 Monaten wieder angefangen, erst langsam, aus Angst dass wieder etwas passieren könnte. Jetzt ist es kein Problem mehr, viermal die Woche Training klappt
    Nur habe ich diesen Winter lieber aufs Snowboardfahren verzichtet, man soll das Glück nicht herausfordern
    Ich weiss dass beide Sportarten nicht die Rückenfreundlichsten sind, aber ich bin noch jung und ewig werde ich auch nicht mehr Tänzerin sein...

    Gute Besserung für deinen Mann, Patty!

  4. #14
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,486
    So, der Mann hat wieder einen Termin beim Neurochirurgen und bekommt wieder Spritzen in den Rückenmarkskanal. Nach 2 lustigen Nächten mit wenig Schlaf ist es jetzt soweit.

    Ich denke, wenn die Beschwerden nicht mehr so stark sind, macht KG Sinn, aber jetzt, wo er sich kaum rühren kann, bin ich nicht davon überzeugt.

    Naja, warten wir mal ab. Jedenfalls Danke für Eure Infos
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #15
    Avatar von Minerva
    Minerva ist offline l'impératrice, c'est moi
    Registriert seit
    04.01.07
    Ort
    Rom ;)
    Beiträge
    2,730
    Meine Mom hat´s erwischt und ich glaub, die Physiotherapie (Strom und Wärmetherapie) hat da schon ein wenig gelindert bzw. ganz weggebracht nicht, aber es hat ihr gutgetan.
    [FONT="Courier New"]It's beauty that captures your attention;
    personality which captures your heart. [/FONT]

    http://de.youtube.com/watch?v=6_43S3lgq2Y

  6. #16
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    hallo !

    ich hatte vor 1,5 jahren einen bsv l5/s1. seitdem immer wieder schmerzen aber auch fast schmerzfreie intervalle.

    was mir sehr gut geholfen hat: vitamin b in hochdosis - aber nicht allzu lange nehmen
    stufenlagerung
    spazierengehen
    die physiotherapie hat gar nichts gebracht

    was ich sofort büßen muss: falsch bücken und schwer heben. das geht gar nicht und da muss ich höllisch aufpassen.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  7. #17
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo,
    ich habe auch einen L5/S1 und den schon 12 Jahre, wahrscheinlich länger. Als ich damals anfing zu joggen entzündete sich der Ischiasnerv und bei einer Aufnahme wurde er entdeckt. Ich war ziemlich verzweifelt damals, da ich nicht mehr auftreten konnte ohne starke Schmerzen. Mir half Krankengymnastik, jeden Tag machte ich 3x mein Gymnastikprogramm und nach einigen Monaten gings besser. Auch im Alltag rückenschonende Haltung, anders bücken, etc.

    Gute Besserung für Deinen Mann.

    Gruss, Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  8. #18
    Registriert seit
    24.10.04
    Beiträge
    2,578
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    So, der Mann hat wieder einen Termin beim Neurochirurgen und bekommt wieder Spritzen in den Rückenmarkskanal. Nach 2 lustigen Nächten mit wenig Schlaf ist es jetzt soweit.

    Ich denke, wenn die Beschwerden nicht mehr so stark sind, macht KG Sinn, aber jetzt, wo er sich kaum rühren kann, bin ich nicht davon überzeugt.

    Naja, warten wir mal ab. Jedenfalls Danke für Eure Infos
    spritzen werden an di nervenwurzel appliziert,eine reicht selten, man muss sie meist wiederholen.
    eine adäquate schmerz- und muskelentspannende therapie ist sinnvoll, vorsichtig auch KG, stufenbettlagerung und ggf. eine reha.
    eine operation wird erst bei richtigen ausfallerscheinungen diskutiert

  9. #19
    Registriert seit
    21.01.08
    Beiträge
    25,902
    Patty, ich wünsch Deinem Mann gute Besserung!
    [FONT="Times New Roman"] Hab keine Erwartungen, dann wirst Du auch nicht enttäuscht! [/FONT]

  10. #20
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,758
    Anzeige
    normale Krakengymnastik hat mir auch so gar nicht geholfen, wohl aber "Manuelle Therapie". Damit bin ich um viele Spritzen und andere Torturen gekommen, da ich mit viel Glück einen wirklichen Spezialisten gefunden hatte.

    Vor Spritzen oder sogar OP sind Krankengymnasten mit dieser Zusatzausbildung meine erste Wahl.
    Bei mir ist auch Wärme wichtig und obwohl ich eigentlich immer warme Füße habe, rächt es sich schnell, wenn ich zu lange auf "kalt" stehe oder ohne Socken rumlaufe.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

Ähnliche Themen

  1. blacky und der bandscheibenvorfall
    Von blacky im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.08, 16:39:14
  2. Bandscheibenvorfall mit 24!!
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.02.04, 14:02:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •