Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Frage zu Medikamenten für Kinder

  1. #31
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Klar informiert Papa die Mama, wenn was mit den Kindern ist. Wenn sie krank zu uns kommen, haben sie die Medikamente dabei.

    Aber irgendwas sollte man ja zu Hause haben. Zum Beispiel kenne ich mich mit Wadenwickeln überhaupt nicht aus. Ich habe das Thema auch mit meinem Freund besprochen und er meint auch, dass wir bestimmte Mittel zu Hause haben sollen. Er hat mir dann auch gesagt, dass die Mutter nicht generell gegen Schmerz- und Fiebermittel ist, eher bei Erkältungen, Allergien, Konzentration usw.

    Dass Tabletten immer die letzte Lösung sein können, ist klar. Und mein Freund weiß auch, was sie vertragen. Aber ICH wollte mir halt eine unabhängige Idee verschaffen und das ist mir, dank euch, auch gelungen.

    Danke für die hilfreichen Tipps und ihr müsst euch keine Sorgen um das Wohlergehen der Kinder machen. Ich hatte mein Eingangs-Post bewusst neutral gehalten, weil ich mich eben nicht einmischen will.

    Solche Situationen (Patchwork) sind leider sehr schwierig und die eine Lösung gibt es leider nicht. Auch für mich als quasi Stiefmutter ohne eigene Kinder ist die ganze Situation äußerst schwierig, weil ich immer zwischen den Stühlen stehe.

  2. #32
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Oh, das mit den Äpfeln ist ja blöd. Naja, alternativ erst mal 24 Stunden Nahrungskarenz, das hilft meist schon, und sonst eben ab zum Arzt, die haben da noch andere Mittelchen.

  3. #33
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von fettchen Beitrag anzeigen
    Klar informiert Papa die Mama, wenn was mit den Kindern ist. Wenn sie krank zu uns kommen, haben sie die Medikamente dabei.

    Aber irgendwas sollte man ja zu Hause haben. Zum Beispiel kenne ich mich mit Wadenwickeln überhaupt nicht aus. Ich habe das Thema auch mit meinem Freund besprochen und er meint auch, dass wir bestimmte Mittel zu Hause haben sollen. Er hat mir dann auch gesagt, dass die Mutter nicht generell gegen Schmerz- und Fiebermittel ist, eher bei Erkältungen, Allergien, Konzentration usw.

    Dass Tabletten immer die letzte Lösung sein können, ist klar. Und mein Freund weiß auch, was sie vertragen. Aber ICH wollte mir halt eine unabhängige Idee verschaffen und das ist mir, dank euch, auch gelungen.

    Danke für die hilfreichen Tipps und ihr müsst euch keine Sorgen um das Wohlergehen der Kinder machen. Ich hatte mein Eingangs-Post bewusst neutral gehalten, weil ich mich eben nicht einmischen will.

    Solche Situationen (Patchwork) sind leider sehr schwierig und die eine Lösung gibt es leider nicht. Auch für mich als quasi Stiefmutter ohne eigene Kinder ist die ganze Situation äußerst schwierig, weil ich immer zwischen den Stühlen stehe.
    Bezüglich Wadenwickeln:
    Ich habe immer dicke Socken nass gemacht und den Kinder angezogen, in ein Handtuch gewickelt und Bettdecke drüber. Immer wieder wechseln! Essig, für sogenannte Essigbatscherl ist nicht notwendig sagte mein Arzt, da dieser die Haut der Kinder nur reizt. Hat immer gut funktioniert.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  4. #34
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,336
    Ich finde es toll,dass du dir Gedanken machst!! Das Buch hast du ja schon bestellt, das ist echt toll, weil es sowohl homöopathische als auch schulmedizinische Möglichkeiten aufzeigt. Was hast du eigentlich für ein Verhältnis zur Mama? Wenn das Verhältnis gut ist, würd ich sie mal anrufen,ihr dein Anliegen schildern,und mit ihr besprechen, was ihr evtl zuhause haben sollt. So könnte ich mir vorstellen, ist es für beide Seiten das Beste.
    I love Holidays!

  5. #35
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Oh nein, ich habe keinen persönlichen Kontakt zu ihr, außer wenn es nicht zu vermeiden ist. Das Verhältnis zwischen den beiden ist so mies, dass er nur noch das Nötigste mit ihr bespricht. Es war keine schöne Trennung auch die Zeit danach hat sich kaum gebessert, darum halte ich mich auf Abstand. Das Buch werde ich wohl erst nächsten Monat bestellen (wg. kranker Katze muss ich doch etwas sparen). Danke auf jeden Fall.

  6. #36
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,336
    Hmm,dann ist es natürlich etwas blöd. Und dein Freund kann sich diesbezüglich auch nicht mit ihr beraten?
    I love Holidays!

  7. #37
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Ach, es ist halt ein dummes Thema, ich will auch gar nicht näher drauf eingehen. Das verstehst du sicher...

    Ich/wir haben auch noch nichts gekauft, sondern mich hat das Thema auch persönlich interessiert und ich wurde hier gut informiert. Eine kleine Hausapotheke auch für die Kinder sollte er da haben. Offenbar ist das bisher untergegangen, weil die Kinder auch normalerweise gesund sind.

  8. #38
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    fettchen, ich kann mich aus eigener erfahrung sehr gut in deine situation hineinfühlen.

    erst mal finde ich es toll, wenn du dir diesbezüglich gedanken machst.

    kläre erst mal ab, auf was die kinder gut reagieren. bei meiner kleinen haben beispielsweise fieberzäpfchen so gut wie nichts bewirkt, mit dem fiebersaft nureflex (heisst in deutschland etwas anders) habe ich aber immer gute erfahrung gemacht. jedes kind reagiert auf die wirkstoffe anders. ich musste bei hohem fieber teilweise mit den mitteln jonglieren, damit ich keine überdosis verabreicht habe. zudem ist es mit mexalenzäpfchen wesentlich gefährlicher eine überdosis zu verabreichen - hier müssen die abstände genauestens eingehalten werden. ab einem gewissen alter sind zäpfchen auch problematischer und der saft ist einfacher...

    bei durchfall ist ein tee aus getrockneten heidelbeeren sehr wirkungsvoll. oder aber der geriebene apfel, den man dunkel werden lässt. wird es damit nicht gleich besser, ab zum arzt. bei durchfall und kleinen kindern lieber mal zu früh gehen.

    kopfschmerzen abklären, wenn sie einfach so auftauchen - ich hab meiner tochter noch nie kopfschmerzmittel gegeben. kalte umschläge auf die stirn und wasser trinken.

    allergien werden euch bekannt sein, nehm ich mal an.

    ansonsten glaub ich nicht, dass du allzu viel brauchst. hustensaft und dgl würde ich gar nicht erst kaufen. sofern ein kind schlafen kann und wegen eines hustens nicht völlig kaputt ist, benötigt es keinen hustensaft. wenn ein kind hustet, fieber bekommt und völlig schlapp ist, musst du sowieso zum arzt, hier könnte auch eine lungenentzündung dahinterstecken.

    hdh?
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  9. #39
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Danke, Gela. Das hilft wirklich sehr. Bei Erkältung und Bauchschmerzen haben wir immer die passenden Tees hier, aber mehr war bisher gar nicht nötig. Und das allseits beliebte Kirschkernkissen, das lieben auch die Kinder.

    Gekauft haben wir noch nichts, aber das Thema habe ich sicherlich nicht vergessen. Danke noch mal an alle und Tipps sind immer willkommen.

Ähnliche Themen

  1. Frühstücksgetränke für Kinder -Frage
    Von Exuser 16 im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.01.10, 18:56:57
  2. Wie ist das mit Medikamenten bei USA-Einreise?
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.08, 20:34:19
  3. Frage zu dieser Seite (Medikamenten-Bestellung)
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.08, 12:16:47
  4. Frage zu Kinder/Steuerfreibetrag
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.08, 15:49:08
  5. Haftpflichtvers. und Kinder? Frage...
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.07, 21:18:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •