Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Frage zu Medikamenten für Kinder

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Frage zu Medikamenten für Kinder

    Anzeige
    Hallo,

    da ich zwei quasi Stiefkinder habe, möchte ich mich näher über das Thema Medikamente informieren. Die Mutter behandelt quasi alles mit Globuli und Schüssler Salzen. Ich möchte mich da nicht einmischen, aber da ich mich mit Kindern nicht so auskenne, wäre ein Link oder ein paar Grundinformationen schön. Damit meine ich eher die klassische Medizin.

    Danke schön

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Und was möchtest du gerne wissen? Was für Medikamente du in der Hausapotheke für die beiden haben sollst? Wie alt sind sie denn?
    I love Holidays!

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Es geht nicht direkt um die Hausapotheke, sondern erst mal um einen Überblick. Hausapotheke ist natürlich ein nächster Schritt, aber homöopathisch finde ich halt nicht ganz sooo gut.

    Die Kinder sind 5 und 7, sorry.

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Ein bisschen deutlicher müßtest du schon werden,was deine Fragen sind.Dann gehts leichter mit dem Helfen
    I love Holidays!

  5. #5
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    ich würde mich da aber nach der Mutter richten. Würde der neuen Frau meines Ex-Mannes den Kopf abreissen, wenn sie alles "anders" oder "besser" machen will mit meinen Kids. Und wenn sie krank werden würden, würde ich es begrüssen wenn man mich informiert , damit ich sie zu mir nach Hause holen kann....
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Auch Kinder nehmen Medikamente nur wenn sie krank sind. Bei Schmerzmitteln gibt es spezielle Kinderversionen, die alleine dadurch schon sinnvoll sind, da Überdosierungen vermeidbarer werden. Wie auch bei Erwachsenen empfiehlt es sich das Körpergewicht sowie diagnostizierte Erkrankungen zu kennen, bevor man etwas verabreicht. Die Dosierung kann man im Beipackzettel nachlesen oder beim Hausarzt der Kinder erfragen (viele Medikamente sind auch nicht für Kinder zugelassen, aber eine solche Info kommt vom medizinischem Personal).

    Im übrigen, ich bin mir wegen der Rechtslage nicht sicher, aber darf man fremden Kindern etwas ohne das Einverständnis der Eltern geben?

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Zitat Zitat von Sanne64 Beitrag anzeigen
    ich würde mich da aber nach der Mutter richten. Würde der neuen Frau meines Ex-Mannes den Kopf abreissen, wenn sie alles "anders" oder "besser" machen will mit meinen Kids. Und wenn sie krank werden würden, würde ich es begrüssen wenn man mich informiert , damit ich sie zu mir nach Hause holen kann....
    Das ist Käse, sorry. Warum sollen außerdem kranke Kinder sofort zurück zur Mutter? Ich habe extra geschrieben, dass ich mich nur informieren will und an Hausapotheke eher langfristig denke. Natürlich geben wir den Kindern die Medikente, die die Mutter uns mitgibt. Wo bitte habe ich was anderes geschrieben? Ohne Informationen so was zu schreiben, sit echt daneben.

    @ niki
    Sorry, ich kann nicht deutlicher werden, weil ich mich gar nicht auskenne. Ich dachte, es gibt vielleicht einen Link, wo man Tipps kriegt (es gibt ja auch Hausmittel). Homöopathische Listen habe ich schon gefunden.

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Was ich aber vorab schonmal empfehlen kann, dir evtl ein Buch für Kinderkrankheiten zuzulegen. Das hier finde ich sehr gut:
    Gesundheit für Kinder : Kinderkrankheiten verhüten,erkennen,behandeln
    von Herbert Renz-Polster


    http://cgi.ebay.de/Gesundheit-fuer-K...item2a04da8cae

    Ansonsten wie Sanne schon sagte - Mama anrufen!
    Geändert von niki*b (15.03.10 um 13:59:26 Uhr)
    I love Holidays!

  9. #9
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Im übrigen, ich bin mir wegen der Rechtslage nicht sicher, aber darf man fremden Kindern etwas ohne das Einverständnis der Eltern geben?
    Wie meinst du das? Ich habe nicht geschreiben, dass ich den Kindern irgendetwas ohne Einverständnis der Eltern geben will.

  10. #10
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Anzeige
    Ich wäre da auch eher vorsichtig. Gerade wenn sie fast nur homöopathisch arbeitet, wird sie da konkrete Vorstellungen haben und es wohl kaum begrüßen, wenn Du den Kindern was anderes gibst. Persönlich würde ich mich mit ihr absprechen, sie wird ja vermutlich auch Erfahrungswerte haben, was den Kindern schon gut geholfen hat bspw.
    lg
    grumby

Ähnliche Themen

  1. Frühstücksgetränke für Kinder -Frage
    Von Exuser 16 im Forum That's Life
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.01.10, 18:56:57
  2. Wie ist das mit Medikamenten bei USA-Einreise?
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.08, 20:34:19
  3. Frage zu dieser Seite (Medikamenten-Bestellung)
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.03.08, 12:16:47
  4. Frage zu Kinder/Steuerfreibetrag
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.08, 15:49:08
  5. Haftpflichtvers. und Kinder? Frage...
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.07, 21:18:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •