Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: @Sprachenlerner - PONS vs. Langenscheidt

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard @Sprachenlerner - PONS vs. Langenscheidt

    Anzeige
    Welche sind eurer Meinung nach die besten?

    Nachdem ich in meinem Langenscheidt immer wieder gravierende Grammatikfehler entdecke (falsch angeglichene Verben, etc.), bzw. manche simplen Wörter einfach gar nicht drin stehen, will ich mir jetzt mal einen anderen zulegen, aber ich zögere noch.

    Mit welchen Diktionären habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht?

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    in den dunklen winkelzügen meines einstigen studiums erinnere ich mich ganz schwach daran dass der pons besser abschnitt... aber mag auch damals just personal taste gewesen sein...

    wozu brauchst du denn ein wörterbuch?

  3. #3
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    auch mein Sprachenstudium ist schon länger her , aber ich hatte immer Pons.
    - Karma is only a bitch if you are -

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Den Pons findest du auch im Internet. (Wobei ich nicht weiss, ob es den vollen Umfang eines Großwörterbuches umfasst)

    Beide sind gut, aber der Pons ist mEn besser. Der Pons hat übrigens eine CD dabei, das finde ich immer sehr gut.

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Ich finde den Pons definitiv besser als Langenscheidt. Ich hatte sowohl für Englisch als auch für Französisch zuerst ein Langenscheidt Wörterbuch und habe mir danach noch für beide Sprachen eins von Pons zugelegt. Im Langenscheidt standen einfach jede Menge Wörter nicht drin. Aber wenn ich zuhause bin, befrage ich immernoch am liebsten Leo
    Note to self: None of us are getting out of here alive, so please stop treating yourself like an after thought. Eat the delicious food. Walk in the sunshine. Jump in the ocean. Say the truth that you’re carrying in your heart like hidden treasure. Be silly. Be kind. Be weird. There’s no time for anything else.

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.06
    Ort
    da wo es mir gefällt
    Beiträge
    996
    Wenns für Englisch sein sollte, dann würde ich mir einen einsprachigen Oxford kaufen- haben bei uns alle Anglistik-Studenten...
    Sonst ganz klar Pons!

  7. #7
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ehrlichgesagt ist jeder gedruckte Dictionary schlechter, als die Online Variante. Einfach weil es hier auch eine Sprachausgabe dazu gibt und es ist up-tp-date. Dazu kommt, dass es die auch kostenlos gibt (zumindest für die gängigen Fremdsprachen).

    Sprachkurse ansich würde ich wohl generell einen anderen Herausgeber wählen.
    Geändert von Farangis (16.03.10 um 18:24:25 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  8. #8
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Langenscheidt hat in den letzten Jahren deutlich aufgeholt.
    Ein einsprachiges Wörterbuch hilft bei den üblichen Problemen auch im gehobenen Alltagsgebrauch nur sekundär weiter, wird auch im Studium und Unterricht nicht mehr gefordert.
    LEO hat sehr viel mehr Fehler als der übliche Nutzer erkennen kann, da wird's dann oft brenzlig, wenn diese Fehler weitergetragen werden. Hier musst du kräftig ergänzen durch andere Online-Wbb, aber auch durch googeln einzelner Sätze. Das hebt oft die vermeintliche Aktualität etc. wieder auf, und wer Lautschrift kann, ist damit oft besser bedient als mit einer oft mangelhaften Sprachwiedergabe.

    Mein Rat:
    Geh in die Buchhandlung, sieh sie dir an - und da du eh schon ein bisschen misstrauisch bist gegenüber Langenscheidt, wird's wohl eh PONS werden.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.06
    Ort
    da wo es mir gefällt
    Beiträge
    996
    Zitat Zitat von mafalda Beitrag anzeigen
    Langenscheidt hat in den letzten Jahren deutlich aufgeholt.
    Ein einsprachiges Wörterbuch hilft bei den üblichen Problemen auch im gehobenen Alltagsgebrauch nur sekundär weiter, wird auch im Studium und Unterricht nicht mehr gefordert.
    LEO hat sehr viel mehr Fehler als der übliche Nutzer erkennen kann, da wird's dann oft brenzlig, wenn diese Fehler weitergetragen werden. Hier musst du kräftig ergänzen durch andere Online-Wbb, aber auch durch googeln einzelner Sätze. Das hebt oft die vermeintliche Aktualität etc. wieder auf, und wer Lautschrift kann, ist damit oft besser bedient als mit einer oft mangelhaften Sprachwiedergabe.

    Mein Rat:
    Geh in die Buchhandlung, sieh sie dir an - und da du eh schon ein bisschen misstrauisch bist gegenüber Langenscheidt, wird's wohl eh PONS werden.


    Hm, also hier wird immernoch einsprachig gefordert (auch zu Schulzeiten)... Und ohne Basiswissen in Phonetik ist Spracherwerb sowieso immer so ein Ding- aber OT, sorry!
    Aber dann Tipp mit angucken würd ich auch nochmal so weitergeben, dann hast du mal alle in der Hand gehabt!

  10. #10
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Anzeige
    Brainiac,

    Schulzeiten sind schon ein, zwei Jahre her, oder? Und an der Uni sind Wbb wohl eher selten erlaubt... bestimmt auch bei dir.
    Och, und ich geh davon aus, dass die TE klug genug ist, mit der Lautschrift umzugehen.
    Aber wir können uns gern noch ein bisschen über Spracherwerb austauschen...
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

Ähnliche Themen

  1. (Satire): Guido Westerwelle, MdB macht Langenscheidt-Werbung
    Von Lovely_Ana im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.12, 19:39:19
  2. Langenscheidt Englisch fürs Büro
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.07, 15:31:53
  3. Langenscheidt
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.11.04, 08:53:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •