Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: seltsam verfärbtes Muttermal...

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.00
    Beiträge
    1,405

    Standard seltsam verfärbtes Muttermal...

    Anzeige
    Hi Beauties

    Vor 2 Jahren habe ich mir im Urlaub einen starken Sonnenbrand am Dekollte geholt.


    Ein dort liegendes damals kleines helles Muttermal ist mittlerweile ziemlich dunkel und auch etwas breiter geworden


    Nächste Woche habe ich einen Termin beim Hautarzt - hat jmd. von Euch Erfahrungen mit der Problematik?



    LG
    geri

  2. #2
    Registriert seit
    05.07.01
    Beiträge
    393
    Hallo Geri,

    die Sorgen kenne ich zu gut... ich habe auch selber schon mehrere Muttermale rausgenommen bekommen (waren aber dann doch alle noch in Ordnung) - insgesamt habe ich bestimmt 50 Stück auf meinem Körper!
    Letztes Jahr habe ich auch eine Veränderung an einem Muttermal am Dekollete bemerkt und bin dann voller Panik zum Arzt... Sie hat dann eine Probe entnommen und die war dann zum Glück auch ok. Es kann wirklich oft passieren dass sich Muttermale verändern ohne das was dahinter ist. Meine Hautärztin meinte dass sie in ihrem ganzen Leben erst 2 bösartige gehabt hätte.
    Aber trotzdem - Kontrolle ist sehr wichtig!

    Noch was - normalerweise ist es nicht gut wenn man nur eine Probe nimmt, schliesslich kann es dann passieren dass genau daneben gegriffen wird und trotzdem bösartige Zellen vorhanden sind. Allerdings wird dieses Muttermal bei mir ganz genau beobachtet und seitdem hat es sich nicht mehr verändert.
    Das Problem ist einfach, dass man im Dekollete sehr vorsichtig sein muss mit Operieren, die Narben heilen meistens sehr schlecht und sind dann auch nicht gerade sehr schön anzusehen. Aber falls eine Probe positiv ist, ist das natürlich kein Grund das Teil nicht wegzumachen...

    Ich wünsch Dir alles Gute und drück die Daumen dass der Befund negativ ist!

    lg - Sara

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo Geri,

    es ist sehr gut, daß Du Deine Muttermale beobachtest.

    Ich bin ein dunkler Typ und habe sehr viele Muttermale. Ich gehe alle 6 Monate zum Hautarzt und lasse sie kontrollieren. Es haben sich im Laufe der Jahre bereits 8 Muttermale bei mir dunkel verfärbt. Sie wurden dann VORSORGLICH entfernt. Im Ergebnis war nie eins ein Hautkrebs. Auch das Entfernen selber ist nicht so schlimm.Eine kleine Betäubung und Zack, weg ist es.

    Du hast jetzt ein schlechtes Gwewissen, wegen dem Sonnenbrand und es ist auch so, daß die Haut nichts vergisst. Aber deswegen hast Du nicht zwangsläufig jetzt Hautkrebs. Du hast es beobachtet und handelst jetzt. Sehr gut. Wenn man so etwas verschludert KANN sich auch mal etwas Böses entwickeln. Kopf hoch , es wird schon werden.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    Hallo Geri,

    ich habe mir auch gerade von meiner Hautärztin drei Leberflecke wegmachen lassen (waren alle in Ordnung), zwei müssen noch im April weg. Es ist wirklich nicht schlimm. Man sollte aber einmal im Jahr die Leberflecken kontrollieren lassen, sagt meine Ärztin, dann wird es eigentlich immer rechtzeitig erkannt, falls sich doch mal was entwickeln sollte.

    Also nur Mut, ich drück dir die Daumen.

    Liebe Grüße
    Binie

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Hallo, gela!

    Ich hab vor ca. 10, 15 Jahren auch schon mal 3 Leberflecke rausgeschnitten bekommen, einer war schwarz und die anderen beiden ziemlich groß, waren aber alle gutartig.

    Da ich mittlerweile ins Solarium gehe, lasse ich das auch regelmäßig vom Hautarzt kontrollieren.

    Ich habe auch einen Fleck, bei dem ich echt Angst hatte, weil alle Kriterien für evtl. Bösartigkeit da waren: größer geworden, dunkler geworden, Umrandung ungleichmäßig.

    Der HA hat aber nur einen Blick drauf geworfen und sofort gesagt: harmlos.

    Man macht sich mit sowas viel zu schnell verrückt-aber es ist trotzdem wichtig, es abklären zu lassen!

    Mir hat der HA auch noch was gesagt, was ich nicht wußte:

    Melanome habe ich immer für sehr dunkel gehalten, aber er meinte, daß das auf den Hauttyp ankäme.

    Bei ganz hellen wären auch Melanome evtl. nur hellbraun!

    Und ich dachte immer, es ist nur gefährlich, wenn es ziemlich dunkel ist...

    lg, sharkzzz

  6. #6
    Registriert seit
    17.10.01
    Beiträge
    3,143
    Anzeige
    Hi, ich habe auch super viele Muttermale und lasse sie immer alle 6 Monate kontrollieren!
    Bis jetzt wurden mir 5 entfernt und sie waren alle gutartig!

    Mache Dir noch keine Sorgen, es ist aber auf jeden Fall gut, sie kontrollieren zu lassen! Denn damit ist nicht zu spaßen!

    Wenn sie weggenommen werden, dann ist es nur ein kleiner Picks und ein kleiner Schnitt. Ist gar nicht schlimm und Du bist vor allem beruhigt!

    Aber wie gesagt: Immer schön kontrollieren lassen !

Ähnliche Themen

  1. Das ist ja seltsam :)
    Von clinique-freak im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.02.08, 12:35:40
  2. Ist das nicht seltsam?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 08:54:24
  3. Sehr seltsam !!!!!!!!!
    Von hannahhhh im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.02, 17:34:50
  4. verfärbtes Shirt
    Von tintin im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.11.01, 11:16:00
  5. verfärbtes Shirt
    Von tintin im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.01, 14:47:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •